MC24 PCM 6-Klappen + Motor + Vario Programmierproblem

tomtom

User
Servus,
habe gerade einen 6-Klappensegler mit PCM auf meiner Mega-Soft-Rom-MC 24 programmiert.
Das hat dank der Anleitung von Arno Wetzel problemlos geklappt.

Jetzt habe ich für den Motor einen 3-Stufenschalter nach Arnos Anleitung programmiert.
Code 32 Eingang 10
Und Code 72 S -> 10
-100% 0% +100% Servoweg in der Servoanzeige auf Kanal 10 mit asymmetrischer Zeitverzögerung funktioniert.
Wenn ich allerdings den Weg in Code 32 asymmetrisch auf -50% stelle (Motor soll in der Schaltermittelstellung nur ¼ Gas laufen), läuft der Balken in der Servoanzeige erst bis auf 0% (Halbgas) und dann wieder auf -50% zurück und auch die Vollgasanzeige steht nun nicht mehr bei +100% sondern nur noch auf +50%.
Was mache ich falsch?

Und noch ein kleines Problem:
Ich habe zum programmieren des 6-Klappenflügel im PCM ja die Empfängerausgänge 1 und 9 getauscht.
Nun ist der Steckplatz 9 noch der letzte freie am Empfänger (auf 10 soll ja der Motorregler).
Hier möchte ich ein Vario anschließen, welches ich mit dem Switch Channel auf der Mittelkonsole bedienen möchte. Dieser bedient regulär den Kanal 8. Der ist jetzt aber schon durch die mittlere Klappe belegt und steht auf Nurmix.

Wie bekomme ich jetzt eine Schaltung -100% - 0% - +70% für Empfängersteckplatz 9 hin?

Gruß

Thomas
 

tomtom

User
Servus,
also das Problem mit dem Vario auf Kanal 9 habe ich hin bekommen.

Habe den Geber von Kanal 8 (Switch Chanel auf der Mittelkonsole) dem Kanal 11 zugewiesen.
Dann einen Linearmischer Kanal 11 auf K1 gesetzt (K1 ist ja umgeleitet auf Servoausgang 9 wegen der PCM Programierung des 6 Klappenflügels)
das klappt jetzt also.

Aber warum geht das nicht, den Motor zeitverzögert bis -50% (1/4 Gas) laufen zu lassen, ohne daß die Servoanzeige erst bis 0 und dann wieder zurück läuft????

Gruß
Thomas
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Wahrscheinlich hast du den Mischer falsch programmiert.
Wenn ich das richtig verstehe hast du folgendes realisiert:

Den Schalter hast du von Stellung Unten nach Mitte als Geber für den Eingang 10 definiert. Dieser schaltet einen Geberweg von -100 bis -50%, was 1/4 Gas entspricht.
Die Schalterstellung Mitte nach Oben hast du für den Schaltmischer verwendet. In der mittleren Schalterposition muss der Mischer ein Ausgangssignal von 0% erzeugen, wenn du den Schalter nach oben stellst sollte er ein Ausgangssignal von 150% erzeugen.

Du musst dabei beachten, dass sich programmierte Schaltmischer immer ein Ausgangssignal erzeugen, egal wie der Schalter steht. Das Ausgangssignal vom Geber und vom Schalter addiert sich nun wie folgt:

Schalter unter: Gebersignal´-100% + Signal Schaltmischer 0% = -100% Ausgangssignal, was Motor aus entspricht.

Schalter Mitte: Gebersignal -50% + Signal Schaltmischer 0% = -50% Ausgangssignal, was 1/4 Gas entspricht

Schalter Oben Gebersignal -50% + Signal Schaltmischer +150% = 100% Ausgangssignal, was Motor Vollgas entspricht.

Wie bekomme ich jetzt eine Schaltung -100% - 0% - +70% für Empfängersteckplatz 9 hin?

Im Code 32 den Eingang 9 anwählen, hier den Geber 9 durch den Geber 8 ersetzen und einen Geberweg -100% +70% im Eingang 9 einstellen.

Jetzt den Eingang 8 anwählen und den Geber 8 durch den Geber 12 ersetzen oder den Geber "frei" eintragen.

Das war´s! :) Happy Programming....;)
 

tomtom

User
Servus Arno,
ich hab den Motor jetzt so programmiert:
Code 32 Schalter unten +100% Schalter Mitte -50%, wenn ich -100% bei Schalter unten eingebe dann steht der Servoweg in Code 92 auf +100% und läuft bei Betätigung zur Mitte auf -50%
Code 72 ist S->10; asym. Mix Schalter unten und Mitte 0%, Schalter vorne -150%
Das alles erzeugt jetzt in Code 92 einen Servoweg von Schalter unten -100%, Schalter Mitte -50%, Schalter vorne +100%
ABER immer noch das Problem, wenn ich den Schalter von unten zu Mitte schalte geht der Balken in der Servoanzeige erst hoch bis auf 0% und geht dann wieder auf -50% zurück.

bei -100% 0% +100% funtioniert alles wie gewünscht.

Ich dreh hier gleich am (3D-)Rad :confused:





Die Sache mit dem Schalter fürs Vario habe ich ja wie beschrieben schon hinbekommen.
Wenn ich das so mache wie du beschrieben hast tut sich am Servo 1 leider gar nix (ich muste ja 1 und 9 tauschen wegen PCM).
Auch kann ich im Code 32 ja nur ein + und - Wert eintragen, da fehlt mir die mittlere Schalterstellung mit 0%.

Gruß
Thomas
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas!

Mhmm, ich kann momentan auch nicht sagen, was dieses Zurückführen bewirkt. Wenn es doch bei der Gebereinstellung -100% 0% +100% funktioniert, dann versuche doch über die Servoeinstellungen die Drehzahl zu justieren (Mittenverstellung des Servos).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten