MC24 PPM24 Umstellung

Weste

User
Hallo Jungs,
will eine MC24 auf PPM24 umstellen (oder PCM oder wie auch immer), ich bekomm das nicht hin, was mache ich falsch????

Bin soweit ich weiß nach Anleitung vorgegangen, das Display zeigt dann auch die jeweilige Modulationsart, der Sender schaltet aber nicht um, sondern bleibt auf PPM 18, sehe ich am Oszi.

Was tun, bitte um Rat.......
Gruß
Weste
 
Also, bei mir gehts.

Umschalten auf PPM 24 (nix PCM)

und checken mit einem entspr. Empfänger.

Hab mal was gehört, daß die letzten 4 Kanäle sich irgendwie abwechseln, also nicht immer alle übertragen werden (deswegen "laufen" sie auch langsamer). Daher ist das Oszibild vielleicht trügerisch ....

Kann Dir ja mal meinen Graupner PPM 24 Empfänger schicken zum testen. (Brauch ich gerade nicht)

PS: Rotorblätter unterwegs?
 

Weste

User
Hallo Rainer,
ich mache das, was andere auch machen, bei mir schaltet der Sender aber nicht um. Habe das auch mit allen möglichen Empfängern probiert, ich will aber damit vor allem unseren neuen DSQ 12 testen.

Das mit den langsameren Kanäle, das war früher bei den ersten PCM-Systemen, ist aber dort schon lange vorbei, sonst würde kein Mixer in den Anlagen sauber arbeiten.

Bei PPM 24 wird das Gesamtsignal verlangsamt.

Rotorblätter. Falls Du auf welche wartest, wir haben keine mehr, der Lieferant war nicht mehr tragbar. Bin aber auf der Suche nach einem neuen, das sieht ganz gut aus.
 
Also, Weste, ich habe es gecheckt.

Zuerst hatte ich auf K11 und 12 die gleichen Signale von K1 und 2 obwohl die Servoanzeige zu K11 und 12 keine Ausschläge zeigte.

Warum?

Menü aufgemacht, ppm18 auf ppm24 geändert, mit esc raus.

Pustekuchen!

Zum bestätigen nach der Umstellung mal eine Zeile hoch oder runterscrollen. Dann erst esc.

Dann hat ers auch gefressen.
 

Troll

User
Hallo Weste,
da wird man hellhörig. Wann kommt denn der DSQ 12 auf den Markt?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
/Offtopic on:

Hallo Weste,

erstmal ein Lob an dieser Stelle für eure Empfänger!! Nach anfänglicher Skepsis (viel zu billig...) bin ich momentan dabei, den halben Verein weg von den Hochpreisteilen zu den ACT´s zu holen :D . Klappt prima, und das nur durch praktische Vorführungen (erinnert sei an meinen Wechsel von Pico 4/5 auf Micro-6)

So, und jetzt zum wesentlichen: WO IST DER DSQ-12 oder wann kommt er auf den markt und überhaupt :D ;) - Auf den warte ich seit 2 Jahren!!

/Offtopic off

Gruß,

Ingo
 

Weste

User
Hallo Jungs
ich habs nochmal probiert und Eure Tips versucht, es schaltet nicht um, es steht stabil PPM18, egal was im Display steht. Vielleicht noch diese Möglichkeit: Muß an den Kanälen 10-12 dann ein Steuergeber angeschlossen sein damit das geht ??

Werde mich vertrauensvoll an den Graupner Service wenden, ich weiß ja, daß die MC 24 ein Top-Produktist.

Hallo Ingo, Hallo Troll,
DSQ 12 auf unserer homepage unter "Neue Produkte", lieferbar Ende September/Anfang Oktober.

Wir sind dann so wie es aussieht sowohl in Stuttgart vertreten als auch in Friedrichshafen
 

leinel

Vereinsmitglied
hi weste,

es gibt zwei stellen in der mc24, wo man die modis wechseln kann.

einmal die "voreinstellungen" fuer die mc24, also, was die anlage bei einrichten eines neuen modellspeichers vorschlägt. das ist funktion 91.
wenn du hier was verstellst, wirkt das nicht auf den eingestellten modellspeicher, sondern erst, wenn du du den nächsten modellspeicher einrichtest.

das aktuelle modell musst du bei funktion 21 umstellen. da muesste es dann gehen, also auf das aktuelle modell sofort wirken.

ich bin auf diese sache anfangs ein paar mal reingefallen und hab mich auch gewundert, dass die anlage nicht umstellbar war. :)

vielleicht liegt es bei dir auch daran.
gruss rainer
 

Weste

User
Hallo Manfred,
DSQ 12 arbeitet natürlich mit der MC4000, und wie ich jetzt weiß auch mit der MC24, das ist ja die Zielgruppe (s.u).

Hallo Rainer,
das war der entscheidende Tip - und siehe da, Umstellung geht problemlos und mein Empfänger geht.

Also Entwarnung an alle, MC24 in Ordnung, kein Fehler, nur Bedienfehler meinerseits, wie ich schon befürchtet hatte. Habe allerdings jetzt nochmals versucht, das aus der Bedienungsanleitung herauszulesen, und trotzdem nichts gefunden.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Weste:

Das mit den langsameren Kanäle, das war früher bei den ersten PCM-Systemen, ist aber dort schon lange vorbei, sonst würde kein Mixer in den Anlagen sauber arbeiten.

Ähmm, dass Thema ist aber noch hoch aktuell, zumindest bei allen 10-Kanal PCM-Empfängern von JR.
Durch nur zwei speziell programmierte Mischer leg´ich dir den 9er und 10er dermassen lahm, dass sie zum Fliegen absolut nicht mehr zu gebrauchen sind, zumindest für wichtige Steuerfunktionen.
 

leinel

Vereinsmitglied
hi arno,

wir betreiben mc24 an smc20 DS, also diesen neuen SPCM empfaenger. die haben ja 10 kanaele.

das was du schreibst, ist mir noch nie aufgefallen - kannst du netterweise mal beschreiben, bei welchen einstellungen / mixern die effekte auftreten?

merci und gruss rainer
 
Oben Unten