MC24 Servomittelstellung K5 und K8-12

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hatte jemand schon mal dieses Phänomen das das K5 und 8-12 so weit aus der Mitte stehen wie auf dem Bild unten zu sehen?
Sobald ich diese Kanäle auf nur Mix stelle stehen sie alle auf 0 ?
Es ist nicht gemixt oder so und es ist ein leerer Speicherplatz (mehrfach getestet)
Habe auch schon mit Graupner gesprochen die konnten sich da auch keinen Reim drauf machen.

Gruß Michael
 

Anhänge

onki

User
Hallo

Dein Schaltkanal (normal auf 8) hat auch -38%. Vielleicht doch was gemischt bzw. irgendwelchen komische Gebereinstellungen. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Onki
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Finde leider nichts hab alles schon x mal durchgeschaut:confused:
Habe auch schon im Factory- Menü die K1-4 abgeglichen das hat an meinem Problem leider nichts geändert, die Kanäle 5-12 kann man sich da auch anschauen aber nicht auf 0 setzen oder gibt es da einen Trick den ich noch nicht kenne??


Gruß Michael




Hallo

Dein Schaltkanal (normal auf 8) hat auch -38%. Vielleicht doch was gemischt bzw. irgendwelchen komische Gebereinstellungen. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Onki
 
Die 38% auf allen Kanälen sind schon merkwürdig. Verändert sich der Wert denn, wenn du mal alle Geber/Schalter ab 5 aufwärts betätigst, oder gar innen die Stecker abziehst?

Oliver
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es tut sich nichts hatte schon alle Stecker von allen Schiebern und Schaltern ab auch die obere Platine habe ich mal abgeschraubt und hab mir die Flachbandkabel mal näher angeschaut und auch mal an allen Stecker gewackelt es tut sich nichts.
Habe das ganze auch schon mit drei verschiedenen Rom Versionen getestet es bleibt immer bei diesen -38% :rolleyes:

Gruß M



Die 38% auf allen Kanälen sind schon merkwürdig. Verändert sich der Wert denn, wenn du mal alle Geber/Schalter ab 5 aufwärts betätigst, oder gar innen die Stecker abziehst?

Oliver
 
Hallo Michael,

Da du im Factory-Menu was einstellen konntest, hast Du wahrscheinlich noch
eine ältere Anlage (bei den neueren soll man nicht mehr in dieses Menü kommen können).

Du hast mit 3 ROM Versionen getestet. Evtl. passen auch die neueren ROM's nicht so
ohne weitere Änderungen zur alten Anlage?.

Wie ich verstanden habe, stehen die genannten Kanäle nicht nur bei -38%, sie ändern sich auch nicht, wenn Du die Stellung der Geber (6,7,8) veränderst ?.

Ich weis nicht, ob Du in der Anlage andere Modelle gespeichert hast.
Vielleicht hilft es, wenn man den Accu abtrennt und die Pufferbatterie herausnimmt.
Dann Anlage einige Zeit stehen lassen damit Speicher gelöscht wird.
Dann sind natürlich die gespeicherten Modell auch weg.
Falls jemand hier im Forum mit dieser Maßname mal Erfolg bei einem unerklärlichen
Problem gehabt hat, könnte er sich ja mal dazu melden.

Gruß Klaus
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Soo alt ist der Sender noch nicht habe aber ein Rom (und das passende Werkzeug) das einen noch ins "Geheime" Menü lässt und kann damit meine Potis selber abgleichen oder zB auch meine Sender auf Lipo umstellen.

Nein es ändert sich nichts an den -38% egal was ich verstelle, erst wenn ich diese Kanäle auf nur Mix stelle stehen sie auf 0.

Habe die Pufferbatterie jetzt mal "abgeklemmt" und werde mal schauen was passiert...


Gruß Michael
 

Udo Fiebig

User †
Habe die Pufferbatterie jetzt mal "abgeklemmt" und werde mal schauen was passiert...
... Hauptbatterie aber auch raus.
Oh nein, lass es, hilft bestimmt alles nicht weiter.
Schick die Kiste zum GR-Service.
Die Standard-Auskunft hast du ja wohl schon bekommen: "Sie sind der Erste, der dieses Problem hat!" :o

Gruß Udo

P.S.
... und ich weiß, wovon ich rede. Z.B. nach so einer Situation (Zustand nach Totalschaden):
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nein Udo, pauschale Standart Antworten habe ich beim Graupner Service nicht bekommen der Mitarbeiter dort machte einen kompetenten netten Eindruck und hat wegen meinen Problem auch noch mit einem Kollegen Rücksprache gehalten und mir auch Tipps gegeben was ich noch kontrollieren könnte.

So die Batterie ist wieder drin, hat nur leider nichts gebracht außer das selbst die Knüppelkalibrierung weg war…

Also ab zum Service mit dem Sender, oder hat noch wer eine Idee?

Gruß Michael
 
Oben Unten