MC24 Software auf MC22?

DLH404

User
Hallo.

Theoretisch doch möglich? Die MC22 ähnelt der MC24 doch sehr, sollte doch irgendwie möglich sein das ROM mit der aktuelle MC24 Software auszulesen und irgendwie auf eine MC22 aufzuspielen...

Ist natürlich nicht erlaubt, würde es auch nicht machen... Aber rein theoretisch?

Was denkt ihr?

Ciao

Jan
 

Rembbi

User
Hallo Jan,

in meiner MC22 werkelt ein Hitachi-Controller(mit Flash-Speicher).Wenn die 24er den gleichen Controller besitzt sollte das Ganze kein Problem sein,ansonsten klappt das nicht so ohne weiteres.

Gruß Christoph
 
Hallo Jan,

das wird nicht funktionieren.

1) Der Controller ist höchstwahrscheinlich ein anderer.

2) Selbst wenn der Controller genau der gleiche wäre (gleicher Typ, gleiche ROM- und RAM-Größe), so ist mit Sicherheit die Eingangsbeschaltung eine andere. Controller können Ihre Ports per Software als Ein- oder Ausgang konfigurieren, je nach Bedarf. D.h. selbst wenn es der gleiche Controller wäre, wäre dessen Pinbelegung anders.

3) Die MC 24 hat eine andere Hardware außerhalb des Controllers, z.B. mehr Eingänge, insbesondere analog, z.B für die Trimmer, mehr Taster und ein doch in den Details deutlich anderes Bedienkonzept. Z.B. sind da mehr Taster am Display für Funktionen, die bei der mc22 erledigt werden mit dem 3d-Rad (saublöde Bezeichnung, das Ding ist nicht mal richtig 2d). Damit kann die Software der MC24 keinesfalls in der MC22 funktionieren. Sie würde auf Tasteingaben am Display warten, wo die MC22 gar keine Tasten hat. Sie würde versuchen, ein analoges Trimmsignal zu erhalten, obwohl die MC22 nur Trimmtaster hat. u.s.w.

Gruß,
Frank
 
Oben Unten