MC24 und Jeti MVario2

Hallo Leute,

ich hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich habe bei meinem Segler einen Jeti R 14 Empfänger und ein MVario2 ex verbaut. Gesteuert wird mit einer MC-24.

Das Vario funktioniert soweit einwandfrei. Allerdings krieg ich es nicht hin, den Ton Zu- und Abschaltbar zu machen.

Ohne den EXT1 vom Vario mit dem Empfänger zu verbinden ist der Ton ständig an. Da ich ihn Abschaltbar machen will, hab ich den EXT1 mit dem Steckplatz 10 verbunden. Somit ist das Vario gleichzeitig mit dem EXT am Empfänger und dem Steckplatz 10 verbunden. In der Jeti Box hab ich den EXT1 des Varios auf ESC/Servo in gestellt.
Wie schaffe ich es jetzt, einen Schalter so zu programmieren, dass der Ton in einer Schaltstellung aus ist.
Was ich bisher probierte war, den Geber 10 mit dem Schalter zu belegen. Allerdings ist dabei in beiden Schaltstellungen der Ton weiterhin an.

Was mache ich falsch?:confused: Wenn ich z.B. den Jeti SP06 am Empfängerplatz 6 anstecke. Dann den Geber 6 mit einem Schalter belege funktioniert das sofort. ???
Vielen Dank.:)

Gruß Robert
 
Hallo Zusammen,

ich hab das Problem immer noch nicht gelöst.

Hat keiner eine Idee wie ich eine alte mc 24 programmieren muss, dass der Ton vom Vario abschaltbar ist?

Danke und liebe Grüße.
Robert
 
Hi Robert,

Wenn es mit Kanal 6 geht, liegt es wohl an Kanal 10.
Ich vermute mal, mit Kanal 9 ginge es auch ...
Steht die MC auf PPM18?
Wie viele Kanäle zeigt das Jeti Modul im Menüpunkt ImpDiag?

Grüße

Dirk
 
Hallo Dirk,

Danke für die Antwort.

Klar, es muss auf ppm 18 stehen, wegen dem jeti Modul.
Der Rest des Seglers funktioniert ja. Klappen, Fahrwerk, Kupplung...
Servos funktionieren auf eine Schalterzuordnung einwandfrei. Nur eben die Funktion Ton an/aus des Vario will sich nicht einstellen.

Die Jeti Box zeigt alle 14 Kanäle des R14 an.

Gruß Robert:)
 
Hallo Günter,

Servo ist am Steckplatz 10 kein Problem. Hatte ich schon mit dem Fahrwerk getestet. Da den Schalter zu programmieren ist eine Sache von Sekunden. Hier ist wohl irgendwo das Problem, dass das Vario kein Servo mit einem Weg ist oder ich etwas im Zusammenhang mit dem Vario übersehe.

Gruß Robert:)
 
Hallo Dirk,

Danke dir. Jetzt funktioniert es.

Hatte den Kanal 10 mit einem anderen Modellplatz probiert wo daselbe schon richtig eingestellt war und dich auch noch falsch verstanden. Der Rx zeigte mir bei set Input Channel sogar 16 Kanäle an. Deshalb hats mich gewundert wieso nur 9 oder 12. Jetzt hab ich's geschnallt, der Fehler war banal und darum hat's jetzt auch geklappt. Der Fehler lag tatsächlich beim ppm 18, was auf ppm 24 gestellt werden musste. So einfach wäre das Ganze. :D

Merci.

Gruß Robert:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten