MC32 Hott und Phasentrimmung

Wenn in der Pasentrimmung Höhenruderkorrekturen eingetragen sind werden sie gelöscht wenn während des Betriebs auf das Trimmrad am Höhenruderknüppel gedrückt wird.
Deswegen, bis vielleicht irgendwann einmal ein Update erscheint, Höhenrudertrimmung für Flugphasen im Trimmspeicher ablegen.
Gut trimm
Hanugsar
 

ralfio

User
Das ist aber prinzipiell so konstruiert, dass bei allen Knüppeln die Trimmung beim Drücken auf "Null" gestellt wird.

Gruß Ralf
 
Das ist aber nicht sinnvoll und war auch bei dei der MC 24 nicht so programmiert. Wahrscheinlich benutzt Du die Phasentrimmung nie. In der Regel benötigt es einige Flüge, bis die Phasentrimmung erflogen ist. Besonders bei Grossseglern ist es wichtig bei der Landekonfiguration die richtige Höhenruderzumischung zu haben.
Gruss Hansugar
 

ralfio

User
Hallo Hanugsar,

doch, ich benutze die Phasentrimmung bei meinen Modellen mit Landeklappen (andere Modelle, wo verschiedene Flugphasen sinnvoll sind, habe ich nicht). Immerhin kann man die Trimmung flugphasenabhängig recht einfach durchführen, das empfand ich bisher als angenehm. Du hast natürlich insofern recht, daß die Übernahme der Werte danach in den Trimmspeicher sinnvoll ist.

Gruß
Ralf
 
Die Funktion die Trimmung löschen zu können gab es bei der mc-24 nicht.
Es ist richtig, dass man deshalb die Höhenrudertrimmwerte für die verschiedenen Flugphasen im Trimmspeicher abspeichern sollte. Genau dafür ist der Trimmspeicher da.
 
Hallo Graupner Information,
ich würde mir wünschen, dass das "Rücksetzen" der Trimmung
durch Drücken des Trimmrades erst erfolgt, wenn das
Trimmrad eine längere Zeit ( 0,5-1 sec ?) gedrückt wird.
.. ich musste beim Erstflug mit meinem Strikemaster
viel (und hektisch) Trimmen.
Dabei habe ich immer wieder versehentlich
das Trimmrad herunter gedrückt (passiert leicht).
Folge war, dass die Trimmung immer wieder zurückgesetzt wurde.
Könnte das bei einem Update mal berücksichtigt werden,
oder spricht etwas anderes dagegen ?.

Gruß
Klaus
 
Das geht so einfach nicht.
Ich glaube, man könnte das ganze mit einer 2. Schraube auf der anderen Seite in der Mechanik des Trimmradhalters ganz blockieren.
 
Hallo,
mit einer Schraube blockieren würde ein versehentliches
Betätigen ausschalten.
Der Druck auf das Trimmrad wird aber z.B. beim Trimmspeicher
benötigt. Muss mal prüfen ob beim Trimmspeicher auch das
Zurückdrehen in Null zum Abspeichern führt.
.. verlangen noch weitere Funktionen das Drücken des Trimmrades ?

Gruß
Klaus
 
Phasentrimmung-Trimmspeicher

Phasentrimmung-Trimmspeicher

Die Idee den Trimmspeicher für die Phasentrimmung zu benutzen funktioniert nicht -zumindestens bei meiner MC 32 V 1.05-. Die Anzeige in der Phasentrimmung tut so, als wenn die verschiedenen Phasen berücksichtigt würden,
im Wirklichkeit haben alle Phasen die gleiche Trimmung. Die Trimmung wird in jeder Phase überschrieben. Oder bin ich ganz von Begriff?
M.E. muss Graupner hier gewaltig nachbessern.
Gruss Hanugsar
 
Die Idee den Trimmspeicher für die Phasentrimmung zu benutzen funktioniert nicht -zumindestens bei meiner MC 32 V 1.05-. Die Anzeige in der Phasentrimmung tut so, als wenn die verschiedenen Phasen berücksichtigt würden,
im Wirklichkeit haben alle Phasen die gleiche Trimmung. Die Trimmung wird in jeder Phase überschrieben. Oder bin ich ganz von Begriff?
M.E. muss Graupner hier gewaltig nachbessern.
Gruss Hanugsar

Oder du liest das Handbuch!:rolleyes:
 

ralfio

User
Oder du liest das Handbuch!:rolleyes:

Du bist furchtbar gemein :D:D:D

Hättest ja auch für Hanugsar das Lesen des Handbuchs übernehmen können. Dann hättest Du nämlich schreiben können, daß man die Trimmung flugphasenabhängig einstellen kann.

@Hanugsar:
Dazu einfach mal unverbindlich im Menü "Knüppeleinstellungen" vorbeischauen ;) Nein, Graupner muß da nichts nachbessern

Gruß
Ralf
 
Du bist furchtbar gemein :D:D:D

Hättest ja auch für Hanugsar das Lesen des Handbuchs übernehmen können. Dann hättest Du nämlich schreiben können, daß man die Trimmung flugphasenabhängig einstellen kann.

@Hanugsar:
Dazu einfach mal unverbindlich im Menü "Knüppeleinstellungen" vorbeischauen ;) Nein, Graupner muß da nichts nachbessern

Gruß
Ralf

Weil mich das aufregt!:mad:

Sofort wird auf Graupner geschossen, aber das der Fehler zwischen den eigenen Ohren liegt, ist ja gänzlich unmöglich!:rolleyes:
 
Hallo alfatreiber,
vielen Dank für Deine freundliche und eloquente Aufklärung. Wenn Du den thread gelesen hättest, dann wäre Dir auch der Grund dieses Beitrags aufgefallen: die fehlerhafte Phasentrimmung.
Die phasenbedingte Höhentrimmung gehört nun mal hierher und nicht in den Trimmspeicher. Der ist für andere Zwecke gedacht. Und da muss G. noch nachbessern.
Zum anderen ist für mich die Stromversorgung etwas unstimmig. Laut Handbuch ist die Betriebsspannung 3.2 - 4.8V und würde bei 3,3V abschalten. Die Schutzwarnung kommt schon bei 3.6V und soll auch laut G. nicht tiefer eingestellt werden. Da kann ich nur ca 60% der Akkukapazitzät nutzen,was bei mir eine Betriebszeit von knapp 4 Std ergiebt. Die sind schnell verbraucht an einem Tag. Mein Automatiklader-Schulze NEXT-schafft nur max 800mA/h, sonst schaltet er ab. Egal ob über Ladebuchse oder direkt in den Akku. D.h. Ende des Flugtages oder MC 24 auspacken. Meine alte MC24 lief über 6 h. Alles palletti?
Gruss Hanugsar
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Da kann ich nur ca 60% der Akkukapazitzät nutzen,was bei mir eine Betriebszeit von knapp 4 Std ergiebt.
Gruss Hanugsar
Etwas Sachlichkeit hilft vielleicht weiter;)
Mal eben rechnen: 6000 mAh Akku, davon 60 % macht 3600 mAh.
Wenn Du das in knapp 4 Stunden verbrauchen willst, müsste die Stromaufnahme Deines Senders bei rund 900 mA liegen.
Wenn das stimmt, müsste Dein Sender kräftig warm werden und dringend zum Service. Meine MC 32 braucht weniger als die Hälfte!

Vergleiche dazu auch mal Ingos Messungen auf fluggeil.de:
MC32_Strom.jpg

Ich wette, Dein Akku ist nach dem Laden einfach nicht voll. Lade Deinen Akku doch mal 10-15 Stunden mit dem originalen Steckerlader, und schau dann die Betriebszeit an. Meine "normalen" Ladegeräte (Robbe + Graupner) haben alle Probleme mit 1s-Akkus und sehr hoher Kapazität, wenn der Ladestrom wesentlich kleiner als 1C ist (Im Sender 1/6 C).

Gruß, Thomas
 
Hallo Hanugsar,

zunächst, du solltest die mc-32 nicht zu sehr mit der mc-24 vergleichen, da die beiden Sender von verschiedenen Herstellern stammen und auch mit abweichender Software bestückt sind. Klar wurde versucht die Funktionalität der mc-32 von der der mc-24 nachzubilden, aber es gibt trotzdem Unterschiede und natürlich Erweiterungen, bedingt durch die andere Hardware.
Bei den Trimmeinstellungen wird das vor allem sichtbar, denn da hatte die mc-24 feste Trimmwerte pro Phase plus einen globalen Trimmspeicher. Bei der mc-32 gibt es nur einen Trimmspeicher, der wahlweise global oder phasenspezifisch ist. Das bedeutet einfach ein bisschen Umgewöhnung in der Handhabung, ist für mich aber durchaus machbar und auch im Wesentlichen praktikabel.

Was den Akku und deren Laufzeit angeht:
Ich komme bei der mc-32 eigentlich immer auf Betriebszeiten zuwischen 9 und 10 Stunden. Dazu sollte man aber unbedingt die Hintergrundbeleuchtung nach einer gewissen Zeit abschalten (bei mir nach 60 sec).
Leider tun sich die meissten Ladegeräte schwer den einzelligen Akku korrekt aufzuladen. Bei mir dauert das auch teilweise mehrere Stunden (mit einem MPX 6015). Am besten ist es hier einfach den mitgelieferten Steckerlader zu verwenden, den man auch durchaus ein paar Stunden länger dranlassen kann als für die eigentliche Aufladung nötig.
Ansonsten, wo schreibt Graupner, dass man den Schwellenwert von 3,6 Volt nicht ändern darf? Ich habe diesen Wert beispielsweise auf 3,5 Volt reduziert, auch weil der Warnton derartig unangenehm ist (Sirene), dass ich sofort aufhöre zu fliegen wenn er auftritt, was mir aber seit geraumer Zeit nicht mehr passiert ist. Ansonsten habe ich noch einen Zweitakku im Senderkoffer, der dann zum Einsatz kommt, wenn ich weiter fliegen möchte.

Gruß, Karl Hinsch
 

UweHD

User
...Zum anderen ist für mich die Stromversorgung etwas unstimmig. Laut Handbuch ist die Betriebsspannung 3.2 - 4.8V und würde bei 3,3V abschalten. Die Schutzwarnung kommt schon bei 3.6V und soll auch laut G. nicht tiefer eingestellt werden. Da kann ich nur ca 60% der Akkukapazitzät nutzen,was bei mir eine Betriebszeit von knapp 4 Std ergiebt. Die sind schnell verbraucht an einem Tag. Mein Automatiklader-Schulze NEXT-schafft nur max 800mA/h, sonst schaltet er ab. Egal ob über Ladebuchse oder direkt in den Akku. D.h. Ende des Flugtages oder MC 24 auspacken. Meine alte MC24 lief über 6 h. Alles palletti?
Gruss Hanugsar
Ich habe die neue MC-20, auch mit dem 6.000'er LiPo. Bis jetzt bin ich bei 6h Betriebszeit mit der ersten Akkuladung, und der Akku hat noch 3,9V. Geladen habe ich den Akku mit einem einfachen Automatiklader von Dymond, was problemlos funktionierte und eine plausible Zahl der eingeladenen Amperestunden ergab.
Weit unter 3,6V würde ich aus Gründen der Akkuschonung aber schon im eigenen Interesse nicht entladen, von daher macht die Warnschwelle bei 3,6V aus meinen Augen Sinn. Kann man aber auch umkonfigurieren, wurde ja schon gesagt.

Natürlich unterscheidet sich die MC-20 von der MC-32, aber ich denke nicht dass die Unterschiede im Stromverbrauch oder die Lademethode so gravierend sein sollten. Einfach mal kontrolliert aufladen (plausible eingeladene Ah-Zahl beachten) und Losfliegen! Oder eben eine Nacht mit dem Steckerlader verbringen...
 
Die 3,6V stammt von einer Mail von Herrn Herrmann von Graupner, als ich schrieb, dass ich die Schwelle auf 3,3V zurückgesetzt hatte.- "dringend auf 3,6 V setzen"
Übrigens habe ich meinen Sender schon mehrmals 24h an dem mitgelieferten Ladegerät gelassen= keine Besserung!
Gruss Hanugsar
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann mach es mal andersrum. Lade den Akku mit dem Steckerlader 15 Stunden, dann muss er voll sein. Dann entlade ihn ausserhalb des Senders mit deinem Schulze mit 600 mA auf 3,6 V und lies die entnommene Kapazität ab. Vielleicht hat Dein Akku einen Schuss und deutlich weniger Kapazität?
Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten