MC4000: Trimmung per Schalter ausschaltbar?

X-Wing

User
Hi,

ich bau mir gerade 'nen Quadrocopter, und hier hab ich das Problem, dass nach der Initialisierung meines Mikrocontrollers die Steuerung abgefragt wird. Aufgrund der eingestellten Trimmung läuft der Linke Motor dann aber an (ganz langsam), das stört mich. Gibt es eine Möglichkeit die Trimmung per Schalter zuschaltbar zu machen?

Sender ist MPX MC4000. Hab bisher keine Lösung gefunden.
 
Ich habe (leider) nur eine 3030...
aber: ich weiss, dass bei der 4000 die Trimmung als eigener Geber zugeordnet werden kann.
Also: notfalls einen (ZBV?)Mischer definieren, Hoch (oder was auch immer) und Trimm-Geber mischen. Letzterer schaltbar.
Stimmts oder habe ich Recht? ;)
Gruss Jürgen
 

X-Wing

User
Mal ausprobiern. Danke für den Tip! Werd mich melden, wenn's und wie es klappt.
 
ufgrund der eingestellten Trimmung läuft der Linke Motor dann aber an (ganz langsam), das stört mich. Gibt es eine Möglichkeit die Trimmung per Schalter zuschaltbar zu machen?
Hallo X-Wing

Die Trimmung kann man meines Wissens nicht zuschalten, aber du hast andere Möglichkeiten.
Für jedes der 12 Servos stehen bei der MC4000 maximal 13 Punkte zur Verfügung, was eine sehr feine Abstimmung der Wirkkurven erlaubt.
Zudem kannst du die Trimmung von 0 bis 100% spreizen (Wirkung des Trimmhebelweges), was einer optimierten Feinabstimmung sehr entgegenkommt.

So, und nun kannst du die Wirkkurve innerhalb des Trimmbereiches so flach legen, dass bei deinem Zielzustand auch alle Motoren stillstehen. Die Kurve muss halt nun im Arbeitsbereich entsprechend steiler sein, so dass bei einer leichten Knüppelbewegung der Motor anläuft.
Gruss
Kurt
 
Hallo Kurt, man könnte es aber auch mit Servomix und den Trimmhebeln als Geber welche dann auch noch mit einem Schalter geschaltet werden auch machen! :)
 
ich würde das einfach über eine Flugphase machen.

Jede Phase kann inidivuell getrimmt werden, wodurch das Problem sehr einfach zu beheben geht.

Aber Du kannst jeder Flugphase einen Trimmweg einstellen.
Standard steht der Wert auf 30%.

Phase 1 = Trimmung 30% ( Standard )
Phase 2 = Trimmung 0%
 
ja, es ist MC4000, der Sender ist gemacht für kreative Leute. Er liefert fast für jedes Problem mehrere Lösungen. Das fasziniert mich an der Pizzaschachtel so ungemein.
Gruss
Kurt
 

X-Wing

User
Wie Sunnywelt es schon sagte, ich habe es zwischenzeitlich über die Funkton "Flugzustand" gelöst. Einfach Trimmweg=0 im gewünschten Flugzustand, der per Schalter4 ein- oder ausgeschaltet werden kann.

Danke für eure Hilfe!
 
Oben Unten