Gestern war ich mal wieder den mcFLY bewegen, das tolle Spätherbstwetter noch ausnutzen.
War wieder einmal total überrascht, wie einfach das Handling und wieviel Spaß das Fliegen mit Glühzünder macht.
Wir hatten ganz leichten Wind genau in Pistenrichtung. Das machte das Landen echt zum Vergnügen. Ohne Probleme und schnurgerade segelt er im Standgas daher, ganz leicht mit Höhe gehalten, damit er auch langsam wird und dann ganz weich in die Wiese gesetzt.
Die Reaktion auf die Ruder ist sehr direkt und schnell (
eventuell sollte ich doch nochmal die Ausschlaggröße etwas reduzieren ), aber nicht zickig.
Hab auch deutlich festgestellt, dass ich wieder öfter Fliegen und Kunstflug trainieren sollte. Die Präzision bei den Figuren ist noch nicht so wirklich vorhanden. Ungewohnt ist für mich auch, dass man am Rücken nur minimal Drücken muss (
gegen den Wind eigentlich gar nicht). Das Flugverhalten ist sehr sehr neutral und wirklich tauglich für den fortgeschrittenen Anfänger.
Auch der 40er OS läuft super, ist zuverlässig und hat jede Menge Power für den Kleinen auf Lager. Wenn man dann auch mal mit Vollgas über die Piste brettert, wird der mcFLY ganz schön schnell. Der Sound mit dem Seriendämpfer ist angenehm und nicht aufdringlich. Passt echt gut zum Modell.
Mir taugt er auf voller Länge ... merkt man aber nicht, oder?
schöne Grüße