mcFLY - ein Allroundtalent im klassischen Stil (rs-aero.com)

Hallo Robert,

sehr schönes Modell, das ist die Modellklasse, welche im Prinzip ausgestorben war. Liegt dem Bausatz eine GFK-Motorhaube bei?

Gruß Andreas
 
Ich bin noch dabei eine Form für die Motorhaube zu machen.
Grundsätzlich möchte ich diese schon aus GFK machen, ausser es geht sich preislich überhaupt nicht aus, dann muss ich mir was Neues überlegen :rolleyes:.

Verkaufsstart, Auslieferungsstart soll nun im Dezember werden.

Die Radschuhe sind auf jeden Fall aus Holz ;) ... sämtliche Teile hierfür liegen verklebefertig im Bausatz.
 
Robert ist der schnellste Antworter!!!

Für welchen Spinnerdurchmesser wird die Haube designt??

Die asymetrische Farbgebung des Leitwerks kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)

Grüße
Andreas
 
Für welchen Spinnerdurchmesser wird die Haube designt??
für einen mit 45mm +/-

Die asymetrische Farbgebung des Leitwerks kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)
tja, bei so "kleinen" Modellen, muss man kreativ sein ;)
McFli_40-5.jpg .. so asymmetrisch ist es dann ja gar nicht, das Leitwerk
 
Hallo Robert,
was wird denn an Ausrüstung im Bausatz enthalten sein?
Räder?
Tank? (hattest Du ja schon angedeutet)
Motorträger?
Heckfahrwerk?

Ist das Hauptfahrwerk vorgebogen?

Bin kurz davor, einen passenden Motor zu bestellen :-)

Grüße
Andreas
 
:-)
Ich muss mich jetzt wirklich zwingen, wenigstens noch das Wochenende abzuwarten. Schließlich habe ich noch 5 andere Projekte im Keller liegen...
Ab wann wird der mcFLY lieferbar sein?
 
Dann zwing dich nur, ein wenig Galgenfrist hast du ja noch :D.
Der Plan ist, Anfang Dezember die ersten Verbrennerversionen versandbereit zu haben.
Paar Kleinigkeiten sind zwar an der Konstruktion noch zu machen, aber das sollte bald erledigt sein und eben die Motorhabe, die ja in GFK kommen soll.

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, mein Motor ist ein OS LA40 ... und der ist mehr als ausreichend.
 
Schöne Proportionen, sie erinnern an die frühe Extra, Laser und.Co.
 
Hallo Robert.
Eine Frage noch zum RC-Einbau: Wohin die Servos (im Rumpf) kommen ist ja deutlich zu sehen.
Wo muss denn der Empfänger-Akku hin? Vor oder hinter den Schwerpunkt?
Welche Akku-Abmessungen (und Gewichte) passen denn in den dafür vorgesehenen Raum?

Beste Grüße
Andreas
 
Servus Andi,

der Empfängerakku kommt hinter den Schwerpunkt, gleich hinter die Servos.
Hier ist seitlich der entsprechende Platz vorhanden, damit man dem Gestänge nicht in die Quere kommt ;) .

Hab den Bereich mal aus dem Plan rausgeschnitten ...
Bildschirmfoto 2024-10-28 um 12.48.50.png Bildschirmfoto 2024-10-28 um 12.49.00.png .. hier ist die Öffnung zu sehen, durch die der Akku nach hinten geschoben werden kann bzw. in welche man ihn einsteckt (als Tunnel ausgeführt).
 
Hallo Robert, ich hoffe dass ich noch auf deiner Liste stehe. Einer meiner zwei Motoren auf dem Teststand soll es werden. Nach über zehn Jahren wieder in Aktion. Mit bald Siebzig möchte ich nochmal so ein Modell erstellen wie Du es hier aufzeigst. Ich finde die Idee ein Holzmodell "auch für Verbrenner" im Bausatz anzubieten in dieser Größe, und vor allem in unserer schnellen Zeit, perfekt. Ich drücke Dir die Daumen dass Dein Vorhaben so verläuft wie Du es Dir vorstellst. Meinen größten Respekt für Deine Bemühungen. Schöne Grüße PeterIMG_2736.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und an muss es mal wieder laut und dreckig werden...
nein, nicht deswegen, sondern wegen dem Geruch ;) .
So blöd es klingt, aber man wird damit gedanklich um viele Jahre zurück zu den eigenen Anfängen versetzt. War es doch eine sehr geile und lehrreiche Zeit und man hat sooooviele Stunden draussen in der Natur verbracht.
Ich könnte ins Schwärmen geraten :D:cool:.

Hallo Robert, ich hoffe dass ich noch auf deiner Liste stehe.
Ja natürlich Peter, du stehst fix drauf ... hab's gerade nochmal kontrolliert.
 
Gestern war ich mal wieder den mcFLY bewegen, das tolle Spätherbstwetter noch ausnutzen.
McFly_00_3.jpg

War wieder einmal total überrascht, wie einfach das Handling und wieviel Spaß das Fliegen mit Glühzünder macht.
Wir hatten ganz leichten Wind genau in Pistenrichtung. Das machte das Landen echt zum Vergnügen. Ohne Probleme und schnurgerade segelt er im Standgas daher, ganz leicht mit Höhe gehalten, damit er auch langsam wird und dann ganz weich in die Wiese gesetzt.

Die Reaktion auf die Ruder ist sehr direkt und schnell (eventuell sollte ich doch nochmal die Ausschlaggröße etwas reduzieren ;)), aber nicht zickig.

Hab auch deutlich festgestellt, dass ich wieder öfter Fliegen und Kunstflug trainieren sollte. Die Präzision bei den Figuren ist noch nicht so wirklich vorhanden. Ungewohnt ist für mich auch, dass man am Rücken nur minimal Drücken muss (gegen den Wind eigentlich gar nicht). Das Flugverhalten ist sehr sehr neutral und wirklich tauglich für den fortgeschrittenen Anfänger.

Auch der 40er OS läuft super, ist zuverlässig und hat jede Menge Power für den Kleinen auf Lager. Wenn man dann auch mal mit Vollgas über die Piste brettert, wird der mcFLY ganz schön schnell. Der Sound mit dem Seriendämpfer ist angenehm und nicht aufdringlich. Passt echt gut zum Modell.
Mir taugt er auf voller Länge ... merkt man aber nicht, oder? :cool:;)

schöne Grüße
 
Hast du für das Modell keine Motorhaube?
Auf keinem Bild ist eine drauf?
Wenn ich an die Methanolzeiten denke , wie ölig das immer war. :(
Und das man das nur noch über Umwege kaufen kann, nee danke da bin ich froh das ich keine mehr habe

Lg Andreas
 
Hast du für das Modell keine Motorhaube?
noch nicht, ist im Entstehen.
Auf keinem Bild ist eine drauf?
weil eben noch nicht fertig ... und der Motor so viel besser zugänglich ist.
Wenn ich an die Methanolzeiten denke , wie ölig das immer war. :(
na und? .. das ist halt Modellbau und gehört zum Hobby dazu.
Deswegen wurde ja Seife und Pril erfunden, um das in den Griff zu bekommen ;)
Und das man das nur noch über Umwege kaufen kann, nee danke da bin ich froh das ich keine mehr habe
warum kaufen, wenn man jede Menge davon noch herumliegen hat ... und OS Motore bekommt man eigentlich fast überall .. auch heute noch.
Also ich hab noch einen 61er (10ccm) und auch 95er (15ccm) 2-Takter liegen, die beide auf ein attraktives Modell warten ;):D.


Wer das nicht mag, darf gerne auf die E-Version warten ;)
Da hab ich gleich mal eine Frage:
1,5kg Fluggewicht, 1,35m Spannweite, Kunstflugtrainer .... welcher E-Antrieb mit wievielten Zellen, käme hierfür in Frage?
 
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