Mdlcnc Hilfe

Anhänge

  • IMG_20210329_160133.jpg
    IMG_20210329_160133.jpg
    675,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20210402_150126.jpg
    IMG_20210402_150126.jpg
    587,6 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20210403_163407.jpg
    IMG_20210403_163407.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20210403_163451.jpg
    IMG_20210403_163451.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20210403_163504.jpg
    IMG_20210403_163504.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 216

avocado

User
hmmm,, mit welcher Software willst du denn das Board ansprechen??
Ich verwende Estelcam und muss es im Administratorenmodi unter Win10 starten,, bei mir funzt es so..
 
Ich hatte das gleiche Problem ,hatte dazu mit Herrn Letmathe telefoniert .Wir dachten erst der Nano wäre defekt .Ich hab mir dann den Treiber dazu im Netz runtergeladen. Im Geräte Treiber deiner Systemsteuerung stand aber bei mir vorher der Gerätename drin. Ich poste dir morgen mal die Treiberlinks
 
Das Problem liegt am USB Treiber, zumindest war das bei mir auch so

FT 232R USB UART Driver
runterladen auf der seite https://www.driverscape.com/download/ft232r-usb-uart
dort hatte ich ausgewählt

  • Driver Version: 2.12.00
  • Release Date: 2014-08-26
  • File Size: 65.3M
  • Supported OS: Windows 10 32 & 64bit, Windows 8.1 32 & 64bit, Windows 7 32 & 64bit, Windows Vista 32 & 64bit, Windows XP
ich hoffe es hilft dir
Gruß Ralph
 
Letmathe empfiehlt ja mach3 und profili 2 zusammen! Habe mach 3 installiert sowie
hmmm,, mit welcher Software willst du denn das Board ansprechen??
Ich verwende Estelcam und muss es im Administratorenmodi unter Win10 starten,, bei mir funzt es so..

Super wäre ja schon mal wenn sich die Maschine mal irgendwie bewegt und ich glaube solange der Laptop das kleine Modul nicht erkennt wird das ganze mal nichts :confused:
 
Das Problem liegt am USB Treiber, zumindest war das bei mir auch so

FT 232R USB UART Driver
runterladen auf der seite https://www.driverscape.com/download/ft232r-usb-uart
dort hatte ich ausgewählt

  • Driver Version: 2.12.00
  • Release Date: 2014-08-26
  • File Size: 65.3M
  • Supported OS: Windows 10 32 & 64bit, Windows 8.1 32 & 64bit, Windows 7 32 & 64bit, Windows Vista 32 & 64bit, Windows XP
ich hoffe es hilft dir
Gruß Ralph

Installation war erfolgreich, mal schauen was und ob sich was tut..
 
COM3 ist ja da. Ich denke du willst mit ICE den Controller ansteuern. Wenn du dort COM3 auswählst sollte es funktionieren.

Gruß Rudi

Ich schaute mir ja das Video an wo es beschrieben wird und der typ hatte eine beschreibung und dann im ICE Programm wurde auch der Name so angezeigt, bei mir wird nur das COM3 angezeigt aber im ICE dann nur keine verbindung oder so ähnlich...
 
Hallo Bernhard
schau mal NANO genau an, es kann sein , dass du überhaupt kein 341 Chip hast, sonder 232, dann braucht man halt andere Treiber
Was wird unten rechts gezeigt, wenn du USB-Kabel (mit NANO verbindet) vom PC trennst und wieder rsteckts, wenn Treiber richtig, dann wird nichts , oder halt z.Bsp. wie bei dir COM3 angeziegt, sonst wird unbekante Gerät angezeigt (wenn kein Treiber instaliertis, oder falsche bereits instaliert), ist ja alles einfach :)

Gruß
Waldemar
 
Hallo Bernhard
schau mal NANO genau an, es kann sein , dass du überhaupt kein 341 Chip hast, sonder 232, dann braucht man halt andere Treiber
Was wird unten rechts gezeigt, wenn du USB-Kabel (mit NANO verbindet) vom PC trennst und wieder rsteckts, wenn Treiber richtig, dann wird nichts , oder halt z.Bsp. wie bei dir COM3 angeziegt, sonst wird unbekante Gerät angezeigt, ist ja alles einfach :)

Gruß
Waldemar

Naja Computer liegt nicht in meiner Natur und deswegen bin ich auch von anderen nette Menschen abhängig wie Ihr hier seid... interessant, weil unten rechts nichts angezeigt wird...
 
Naja Computer liegt nicht in meiner Natur

Dann kannst du wenigsten NANO rausziehn oder ist festgelötet ? um fest zustellen was für Chip da eingebaut ist
wenn NANO fest sitzt, schau mal zwei bilder an
hier wenn Chip so schmal ist , dann ist es 340 oder 341, dann braucht man 340-341 treiber
hier Foto N.6 von oben, Chip ist breiter als der erste, dann hast du 232 Chip , dann braucht man andere Treiber für 232 Chip

P.S. und im Gerätemanager zeigt erstmal bei dir überhaupt nichts, wenn NANO angeschlossen ist und richtige Treiber instaliert ist, dann wird auch angezeigt, z.Bsp. Com3 CH341
bei mir sieht man CH340 Com7


Gruß
Waldemar
 

Anhänge

  • com.jpg
    com.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Das obere das kann ich runter machen... also wenn ich richtige verstehe, sobald der richtige Treiber installiert ist dann ist das ganze Rätsel gelöst?!
 
Hallo Bernhard, wenn du den Treiber installiert hast, geh in Gerätemanager auf das Teil ,dann Treiber aktualisieren, -Daten vom Rechner- auswählen,eventuell sogar die Datei direkt
bei mir sprang dann sofort das Nano um und hatte Verbindung mit dem MDLCNC
der Treiber auf dem Datenblatt hat bei mir auch nicht funktioniert
COM 3 habe ich auch,das heisst er hat den COM Anschluss bereits gefunden,schau mal nach was bei Details Treiber steht
gruss Ralph
 
Bin mit meinem Latein am Ende 🤯! Es geht garnichts....
 

Anhänge

  • IMG_20210406_165943.jpg
    IMG_20210406_165943.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20210406_165910.jpg
    IMG_20210406_165910.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 166
Hallo Bernhard,
hast du geschaut was für Chip eingebaut oder nicht,
laut Screenshot ist bei dir 232 Treiber instaliert FTDI232,
ob das auch am NANO verbaut ist ?

Wie schon die andere geschrieben haben, es kann CH340 oder CH341 Chip sein , sowie FDTI232 Chip , wir wissen das nicht und ob du selbst weisst, wissen wir auch nicht

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ziemlich genau das gleiche Problem. Im Gerätemanager wird "USB-Serial Port Com3" angezeigt, ich habe beide Treiber installiert, aber in ICE steht "keine Kommunikation". Gibt es noch einen weiteren Trick? Schonmal vielen Dank und

viele Grüße
Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten