MDM Fox 1:3 von Airworld mit +Jet 120 - Klappimpeller: Aufbau- und Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mein nächstes Projekt vorstellen, eine MDM Fox im Masstab 1:3 von Airworld mit einer Spannweite von 4,66m.
Angetrieben wird die Fox mit einem Klappimpeller von cnc-luftsporttechnik.de, einem + Jet 120.

Die Fox wurde mit folgenden Optionen bestellt:
- Tragflächen in CFK D-Box und zusätzlich Wölbklappen
- Rumpfverstärkungen im Bereich vom Impellerausschnitt

Die Fox wird noch zusätzlich mit Rauchpatronen ausgestattet, als Showgerät für Flugtage :-)

Im Anhang ein Foto von der Airworld Homepage, vom Bausatz.

Erste Gedanken zum Antriebssetup:
Zu Beginn wollte ich auf jeden Fall meine 6s 5Ah Lipos auch bei der Fox benutzen als 12s 10Ah (2x 12S 5Ah parallel). Angestrebt wurden mindestens 10kg Standschub.
Diesen Wert kann ich aber nur, wenn überhaupt mit Strömen um die 200A erreichen, was die Lipos locker liefern würden, was ich dem Motor aber nicht zumuten möchte.
Ich habe mich jetzt für ein 14s Setup entschieden, auch wenn ich dann wieder neue Lipos (2x7s 10Ah) benötige, die nur in der Fox eingesetzt werden können.

Mit einem 14s Setup sind laut dieser Tabelle:
Schubwerte bis zu 11,6kg möglich bei 184A, oder 10,65kg bei 156A möglich, bei einem grob geschätzten Abfluggewicht von ca 16kg.

Gibt es Erfahrungen über die 1:3 Fox von Airworld? Welche Abfluggewichte wurden erreicht?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Infos.

Sobald die Fox geliefert wurde, geht es hier los mit dem Aufbau-Bericht.


Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 

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Hallo Steve,

wie lange ist denn die Lieferzeit für die Fox?

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

eine Standard Fox wäre fast immer im Vorlauf.
Meine Fox wird aber auf Kundenwunsch mit folgenden Optionen aufgebaut:
- verstärkte Tragflächen mit CFK D-Box
- 4 Klappenflügel
- Verstärkter Rumpf mit CFK beim Deckel-Ausschnitt für den Klappimpeller
- Verstärkter Randbogen für die Aufnahme Halterung für Rauchpatronen

Die Lieferzeit beträgt dann ca. 10-12 Wochen.

Viele Grüsse
Steve
 
Hey,
Ich würde den Impeller mit dem Alu Motor Träger nehmen. Nennt dich „Pro“

mfg
Kai

Hallo Kai,

stimmt, als Impeller wird der JetFan 120 Pro verwendet.
Die Daten sind leider nur vom ECO verfügbar, der Pro wird nochmals etwas mehr Schub bringen und der ALU Motorträger ist natürlich wichtig für die Motorkühlung.


Welcher Motor verwendet wird ist noch nicht entschieden, aber auf jeden Fall ein 14S Setup um in Richtung 11-12kg Schub zu gelangen :-)

Viele Grüsse
Steve
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ein cooles Projekt. Der Sound wird Dich begeistern :-)

Ich habe den Airworld Swift S1 mit 5,05m (sind halt 40cm mehr) und komme mit 14S/5000 Setup auf 18kg.
D.h.dein Zielgewicht sollte machbar sein.
Ich habe allerdings das Jetec E-120 verbaut.
Meine 5000er Lipos reichen allerdings nur für 2 Steigflüge oder einen Steigflug und einige Überflüge.
Mit Deinen 10.000ern wirst Du viel Spaß haben! Welche nimmst Du?
Muss da auch für nächste Saison nachrüsten.
Anbei ein Video aus 2018 vom Erstflug. Da sieht man wie der 18 kg Bock mit dem 120er vom Boden weggeht
udn ein Vorgeschmack auf den Sound den Du erwarten kannst :-)

Viel Erfolg und Spaß mit dem Fox
Markus

 
Ein cooles Projekt. Der Sound wird Dich begeistern :-)

Ich habe den Airworld Swift S1 mit 5,05m (sind halt 40cm mehr) und komme mit 14S/5000 Setup auf 18kg.
D.h.dein Zielgewicht sollte machbar sein.
Ich habe allerdings das Jetec E-120 verbaut.
Meine 5000er Lipos reichen allerdings nur für 2 Steigflüge oder einen Steigflug und einige Überflüge.
Mit Deinen 10.000ern wirst Du viel Spaß haben! Welche nimmst Du?
Muss da auch für nächste Saison nachrüsten.
Anbei ein Video aus 2018 vom Erstflug. Da sieht man wie der 18 kg Bock mit dem 120er vom Boden weggeht
udn ein Vorgeschmack auf den Sound den Du erwarten kannst :-)

Viel Erfolg und Spaß mit dem Fox
Markus


Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Infos. Zuerst wollte ich auch ein Setup wählen, wo ich meine 6s5Ah Lipos verwenden kann. Ich bin aber zu dem folgenden Entschluss gekommen, ein Setup mit 14S, um Schubwerte von 10-12kg zu erreichen zu können und eine Kapazität um die 10Ah.

Weisst Du welchen Schub dass Du bei welchem Strom erreichst? Deine Lipos müssen aber kochen, oder?

Ich habe an diese Lipos gedacht, wird dann extra für die Fox angeschafft:

Damit hätte ich ein Lipo-Gewicht von 2x 1533g. Dies sollte die Fox verkraften bei akzeptabler Flugzeit.

Viele Grüsse
Steve
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hi Steve,
ich habe nie gemessen, aber Till von Jetec meinte damals ca. 130A und 9,6 kg Standschub mit einem HET 800-73-590 kV an 14S
Die Akkus werden gut warm, deshalb will ich auch auf größere umrüsten. Ich setze die SLS Quantum 5000mAh 7S1P 25,9V 40C/80C
ein.
Obacht bei den Multirotor Lipo's, da würde ich mal bei Stefan direkt anfragen was er dazu meint sie mit EDF einzusetzen.
Mein Pack wiegt komplett ca. 2kg. Aber wie gesagt : Umrüstung erfolgt zur neuen Saison.
Denke mit 10.000er hast Du mehr als eine akzeptable Flugzeit.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo,

folgende Idee zum Setup:
Nach Rückfrage beim Rainer von Ejets liegt der maximale Standschub beim 120'er Pro bei rund 10kg mit 14s und ca. 130A. Rainer hatte aber auch 16s erwähnt :-)
Ich versuche immer die Leistung aus der Spannung zu nehmen, um somit den Strom niedriger zu halten. 16S wäre eine interessante Alternative, damit würden die vorhandenen Lipos mit 6S 5000mAh vielleicht ausreichen um eine akzeptable Motorlaufzeit zu erreichen, in der Konfiguration 2x 6s 5Ah und 1x 4S 5Ah. Aber welche Regler gibt es überhaupt, die 16S können?

Oder noch besser gefallen würde mir sogar 18s, mit 3x 6S 5Ah, um die vorhandenen Lipos benutzen zu können, falls es 18s Regler geben sollte?
10kg Standschub mit ca. 100A?
Wäre dies eine Alternative oder wo liegen hier die Nachteile auftreten?


Viele Grüsse
Steve
 
Hallo zusammen,

mein Setup steht fest, es wird ein 16s Setup :)

Im +Jet 120 Klappimpeller wird ein JetFan 120 Pro verbaut, mit einem HET-800-83-510kV, der ziemlich genau 10kg Schub bringt, bei nur 115-120A an 16s.
Als Regler wird ein YGE 160 HV benutzt, der von YGE auf 16s umgebaut wird.

Mit dem Ziel, vorhandene Lipos in mehreren Modellen einsetzen zu können, werde ich 2x 6s 5Ah + 1x 4s 5Ah als 16s 5Ah in Reihe schalten.

Bei Vollgas werde ich ungefähr eine reine Motorlaufzeit von ca. 2 Minuten haben. Sollte dies nicht ausreichen, für eine ansprechende Flugzeit, müssen doch neue Lipos mit 7 oder 8Ah neu angeschafft werden.

Aber ich denke dies wird eher ein "leichtes" Setup, und mal sehen welches Abfluggewicht dass ich erreichen werde. Die 10 kg Schub sollten auf jeden Fall ausreichen, um die Fox schnell auf Höhe zu bringen.

Hat vielleicht jemand das reine Bausatz-Gewicht von der Airworld Fox?

Viele Grüsse
Steve
 
Sehr interessant der Bericht, wie ging es denn weiter ?
Hat die Lieferzeit gepasst ?
Bausatz Gewicht ?
Qualität der Teile ?

MfG Nico
 
Sehr interessant der Bericht, wie ging es denn weiter ?
Hat die Lieferzeit gepasst ?
Bausatz Gewicht ?
Qualität der Teile ?

MfG Nico

Hallo Nico,

ja, die Lieferzeit wurde perfekt eingehalten. Durch zu viele Projekte wurde der Aufbau der Fox auf die nächste Bausaison verschoben. Im Herbst wird es dann endlich losgehen.
 
Hallo Zusammen,

sehr bald geht es endlich los mit der Fox, versprochen :)

In der Zwischenzeit wurde die aktuelle +Jet Klappimpellermechanik nochmals überarbeitet und Design optimiert.
Sie erhielt eine verstellbare Kabelführung und passt nun auch in extrem enge Rümpfe. Für Einlaufringe hat die Mechanik zusätzliche Aussparungen erhalten.

Bei meiner MDM Fox wird diese überarbeitete Version eingesetzt, mit einem JetFan 120, mit kompletter Umhausung, mit 16S Setup.
 

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Hallo Zusammen,

weil ich mir nicht so richtig zutraue die Deckel/Klappen Ausfräsung für den Impeller sehr sauber auszuführen, habe ich diesen Service bei cnc-luftsporttechnik.de mitbestellt.

Zuerst wird eine Folie erstellt mit den genauen Abmessungen, die als Schablone dient, für das ausfräsen.

Hier frässt der Chef noch selbst :)

Ich denke das Resultat kann sich mehr als sehen lassen. Der Spalt beträgt nur minimale 0,6mm.

Der Fox bekommt Klappen und die Umhausung für den +Jet120-Antrieb mit 16S-Setup 🚀

Die hinteren Fenster werden später mit schwarzer oder Carbon-Folie angedeutet.
 

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Am Wochenende war es endlich soweit und ich konnte meine MDM Fox abholen :-)

Mit der Bausatzqualität bin ich sehr zufrieden, sehr saubere Oberfläche und der Rumpf ist leicht aber dennoch sehr stabil und überall dort aureichend mit CFK verstärkt, wo es nötig ist. Die Steckung ist bereits fertig eingebaut. Die Tragflächen sind fertig vorbereitet mit Steckung und Bolzen, die mechanischen Störklappen sind fertig eingebaut , also alles fertig bis auf Ruderhörner, Servoeinbau und Anlenkungen.

Dies ist bis jetzt mein grösstes Modell und ich musste zuerst Platz schaffen im Hobbyraum.

Die Einzelgewichte werde ich noch nachliefern.

Im Bausatz sind alle nötigen Spanten enthalten. Beim Fahrwerk ist ein festes, ungedämpftes Rad vorgesehen. Bei dieser Grösse werde ich aber ein gedämpftes Rad einbauen, mit einem Stossdämpfer.
 

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Die ersten Gewichte zu den einzelnen Teilen:

- Rumpf + Kabinenhaubenrahmen: 2670g
- Höhenleitwerk: 404g
- Seitenruder: 190g
- Steckungsrohr: 676g
- Kabinenhaube (nicht zugeschnitten): 629g
- Sitzschalen aus GFK: 141g

Antrieb:
- JetFan 120 Pro: 855g
- Umhausung: 117g
- +Jet-Mechanik: 319g
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Gewichte zu den einzelnen Teilen:

- Rumpf + Kabinenhaubenrahmen: 2670g
- Höhenleitwerk: 404g
- Seitenruder: 190g
- Steckungsrohr: 676g
- Kabinenhaube (nicht zugeschnitten): 629g
- Sitzschalen aus GFK: 141g
- Tragflächen inkl. Störklappen: 2x 2450g

Komplettes Bausatzgewicht: 9610g

Antrieb:
- JetFan 120 Pro: 855g
- Umhausung: 117g
- +Jet-Mechanik: 319g

Gewicht Antrieb: 1291g

Lipos Antrieb: 2x 6s 5Ah + 1x 4s 5Ah = 2x 729g + 486g = ca 2000g

Geschätztes Abfluggewicht:
12901g + Regler + Doppelstromversorgung + gefedertes Fahrwerk + Spanten + Servos + Kabel + Kleinteile
 
Der Aufbau beginnt :-)

Als erstes wird eine Schablone aus Depron erstellt, für den Hauptspant, der oben die +Jet-Mechanik aufnimmt und unten die Verkastung für das gefederte und gebremstes Fahrwerk.
 

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