MDM Fox (4 m) von Rippin mit E-Antrieb

RG15 ist ein gutes Profil.

Aber wenn man den Fox für Akro verwendet bin ich mir sicher haben SD und HQA mehr Leistung...

Mfg. Mark
 
Es war hier leider nicht die Rede davon dass Oaringa´s Fox für den Hang eingesetzt werden soll.
Deswegen bin ich davon ausgegangen dass er dafür genutzt wird wofür er gedacht ist, und das ist Akro.
Und für Akro gibt es modernere Lösungen wie das RG15...

Mfg. Mark
 

Oaringa

User
Der FOX wird nur im Hangflug eingesetzt. Unser Vereinsgelände befindet sich in ca. 1500 m Höhe.
D.h., der Flieger soll einigermaßen gut in der Thermik sein. Zum "Heizen" brauch ich Höhe.
Ein reines Kunstflugprofil ist da nix ... ggf. nur mit Motor !
Mit dem RG 15 habe ich bis dto. gute Erfahrungen gemacht.
Von SD 6060 habe ich leider noch nie was gehört !
Hier habe ich etwas über das Profil gefunden: http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#sd6060
 

Oaringa

User
FOX-Rumpf erhalten

FOX-Rumpf erhalten

Habe heute den FOX- Rumpf vun Rippin erhalten. Schon ein gewaltiges Teil.
Der Rumpf ist makellos ! Ohne Dellen, Löcher usw. Auch die Naht schaut sehr gut aus.
Im Fahrwerkbereich, Nasen -u. Steckungsbereich ist der mit Kohle verstärkt.
Vielleicht eine neue Form ? War ja einiges negatives zu lesen im Bezug auf den Rumpf. ( Nacharbeit ).
Bin einfach nur begeistert ...

Das Haubenunterteil ist nun auch aus Gfk gefertigt.

Wurzeltiefe ist 39 cm. (Wurde mal per PN danach gefragt. Leider habe ich die gelöscht. )

Frage an die Fuchs-Besitzer: Da ich Flächen -u. Leitwerke selber baue, habe ich keine
Angabe zum HLw.: Spannweite ???? Der Rest ergibt sich aus Fotos.

Flächentiefe am Ende ??


Eine Antwort wäre suuuuper ! Danke !

Gruss,

Rudi
 

Oaringa

User
Zu meinem vorhergehenden Beitrag:

Frage nach Spw. Höhenleitwerk hat sich erledigt.
Frau Rippin hat mir ein geschnittenes in den Rumpf gelegt.
Habe ich jetzt erst gesehen ...Als Danke für die längere Wartezeit.
 
Neue Rumpfform

Neue Rumpfform

Hallo liebe Füchse

Ich habe ebenfalls beschlossen mir einen Kunstflugsegler zuzulegen. Nach einiger Recherche habe ich beschlossen dass es entweder der grosse Fox oder der B4 von Rippin sein soll.
Für mich als Schweizer hat der B4 natürlich schon eine gewisse Anziehung.
Ich habe daraufhin ein E-Mail an die Firma RC-Tronics-Topp-Rippin geschrieben um etwas mehr Informationen zu den beiden Modellen zu bekommen.
Nach ca 2 Stunden hatte ich bereits eine Antwort erhalten! Das nenne ich Kundenservice, das kennt man so nicht von manchem Hersteller.
Danach habe ich ca 40 Minuten mit Frau Rippin telefoniert und sie hat mir alles ganz präzise und ausführlich erklärt wie die Firma produziert und ihre Modelle herstellt.
Insbesondere der Fox war Gegenstand der Diskussion da schnell feststand dass es dieser Flieger sein wird.
Rippin hat eine komplett neue Form für den Fox hergestellt! Qualitätsprobleme wie sie hier diskutiert wurden gehören der Vergangenheit an!
Das Zweifach-Beplanken wird nicht mehr gemacht. Die Flügel werden mit Glas (gegen Aufpreis auch mit Kohle) vollflächig unterlegt und mit 1,2mm Abbachi beplankt. Auch der Flügel-Rumpfübergang ist somit wieder perfekt!
Der Rumpf wird auch in der Form lackiert in RAL 9003 weiss, somit vergilbt er auch nicht mehr.
Verstärkungen seien ebenfalls bereits eingearbeitet.
Also mich hat das echt beeindruckt und ich bin von der Qualität überzeugt! :)
Also habe ich bestellt ;)
Aber es scheint sich rumgesprochen zu haben dass die Qualität sich gegenüber früherer Jahre stark verbessert hat, denn es sind ca 10 Flieger auf der Bestellliste und die Wartezeit beträgt ungefähr 8 Wochen!
Nun da ich also weiss was ich will und kriegen werde geht es um die Motorisierung.
Ich lebe und fliege in Dubai. Die Segelflugszene ist hier nicht so gross wenn sie auch rapide (Dank mir! ;)) am Wachsen ist. Das muss also autonom sein. Dank der grossen Distanz von Rumpfspitze zu Boden kommt auch ein Nasenantrieb in Frage.
Mache ich sogar bei meinem Graupner Discus erfolgreich so! :cool:
ABER: bei mir liegt noch ein 90mm Stumax EDF rum. Die Ideen spriessen schon in meinem Kopf! :D
Sobald ich den Flieger habe werde ich mich hier aktiv beteiligen und euch an meinem Bau teilhaben lassen.
Habe ich bei der grossen Ka 8 von Phönix auch so gemacht und hat mir Spass gemacht, und mich auch motiviert! :)
Also, bis in ca 8 Wochen :p

Liebe Grüsse aus Dubai

Martin
 

Fritz

User
Dann Bau den Stumax oben drauf, Prop in der Spitze sieht nicht schön aus. Oder ne kleine Turbine.
 

Gast_13782

User gesperrt
Was spricht gegen das RG 15- Profil?

Was spricht gegen das RG 15- Profil?

Für den Hangflug sind SD6060 oder HQ Acro sicher nicht optimal, dafür wurden sie nicht entwickelt, die RGs sind veraltet.

Ich würd auf jeden Fall ein HQ/DS Profil verwenden, und ganz sicher auch Wölbklappen einbauen.

http://www.hq-modellflug.de/hqds-profile.htm


Hallo André,

1.) was spricht gegen das RG 15? Ich zumindest bin damit absolut zufrieden: Durchzug O.K.; alle Akro-Figuren fliegbar (vorausgesetzt, die Fox wiegt mindestens 10 kg)
2.) Wölklappen auf ´ner Fox? :confused: Ist aber nicht "Scale", gell!

Übrigens: Habe meine Fox am vorletzten Wochenende ordentlich rangenommen: http://www.modellflugsport-oberland.de/veranstaltungen/die-lvb-modellflugtage-2014.html
(Bilder 107, 108, 155, 156, 158, 159, 160) :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten