Me 109 Alu- Dämpfer schweißen

Uli M.

User
Guten Abend,
meine schöne Me 109 im Maßstab 1:6 ist zu laut...
es handelt sich um einen genau passend geschweißten 1 Kammer Alu Dämpfer
der komplett unter der Haube verschwindet.
Ich würde gerne einen 2 Kammer Dämpfer daraus machen.
Dazu würde ich den "Dämpfer" quer schlitzen(den Boden) und eine perforierte Alu Trennwand einpassen.
Soweit so gut...aber wer könnte das wieder zuAnhang anzeigen 1882666 PC140014.JPGPC140015.JPGPC140016.JPGAnhang anzeigen 1882666PC140014.JPGPC140015.JPGPC140016.JPG schweißen?
Natürlich gegen Bezahlung.
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Danke und Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Das ist nicht so einfach wie man es sich vorstellt, leider. So wie ich das sehe ist es ein Zweitaktmotor?
Da sollten die Dämpferkammern ein zum Motor passendes Volumen haben, einfach in den vorhandenen Dämpfer eine gelochte Trennwand einsetzen , damit erreicht man nicht viel. Er mag vielleicht leiser werden, aber es wird bestimmt die Leistung darunter arg leiden.
Es ist schon richtig mehrere Kammern zu verwenden, aber die sollte man nicht einfach mit einer gelochten Wand voneinander trennen. Besser ist es ein stück Rohr in die Trennwand zu setzen.
Schau dir mal fertige 1-Kammer- und 2-Kammerdämpfer für eine gleich großen Motor an, der 2-Kammerdämpfer ist immer größer.
Du könntest eher hinter dem vorhandenen Dämpfer einen Nachschalldämpfer setzen, das wäre sinnvoller.
Wie es aussehen wird ist eine andere Geschichte, aber des Eine was man will, das Andere was man muss ;) .

Gruß Andreas



Das Beste wäre natürlich ein Resonanzschalldämpfer, aber der fällt wegen der Größe/Länge wohl weg.
Ansonsten hier ein paar übliche Schalldämpfertypen. Am besten geeignet ist der gestaffelte Reihenfilter.
Der Absorptionsdämpfer ist hinter einem vorhandenen Dämpfer als Nachschalldämpfer geeignet ( filtert Frequenzen oberhalb 500Hz).
Der Reflexionsdämpfer ist ein Hochpassfilter für bestimmte Frequenzen, er findet kaum Verwendung.

Schalldämpfertypen.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli

Mich würde interessieren ob der Antrieb überhaupt in der Constellation
schon mal in der Luft /geflogen ist.

Der Motor wird nur über die paar Rippen am Kopf gekühlt ich könnte mir
denken das er bei Vollgas sauer(heiss) wird.

Stopft du jetzt den Auspuff mehr zu können die Abgase nicht aus dem Motor
und er wird noch heisser.

Der abgebildete Nachschalldämpfer für die Chinakrawalldosen ist auch nur eine
Notlösung.

Leider kann ich dir bei der Lösung deines Schweissproblems nicht helfen
aber ich würde überlegen ob diese Modifikation ziekführend ist.

Gruß Bernd
 

Uli M.

User
Alu schweißen

Alu schweißen

Hallo,
danke für eure Antworten.
Der Motor ist ein 15ccm OS,der Dämpfer hat 185ccm Volumen und
ist damit größer als die käuflichen Kompaktdämpfer von z.B. Hatori (ca. 130ccm)für Helis.
Die Kühlung reicht aus.
Er ist nur viel zu laut.Deshalb die Idee mit der perforierten Trennwand.
Ich höre mich mal weiter um.
Besten Dank
Uli
 

Uli M.

User
Hallo Daniel,
so sieht der Dämpfer aus.Er hat ein Volumen von 180ccm
Maße 90x70x33mm.
Ich würde da wo die schwarzen Striche sind einen Schlitz(links und rechts) machen und eine gelochte Trennwand passgenau
einbringen.Sie würde auf beiden Seiten außen ca 2mm überstehen und könnte dann von außen mit der
Seitenwand verschweißt werden.
Dann wären auch die Schlitze wieder geschlossen.
Gruß
Uli
 

Anhänge

  • PC150011.JPG
    PC150011.JPG
    431 KB · Aufrufe: 31
  • PC150012.JPG
    PC150012.JPG
    428,2 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten