ME-109 von DK ?

Hi,

hab mir die ME-109 von DK-Modellbau zugelegt und bin derzeit am Schleifen der Balsaleisten an den Tragflächen. Als Motor habe ich hier den XL-15S von Jamara liegen. Auf die Quer und Höhenruder sollen die TS-70M (baugleich HS-81MG) und ein HS-81 auf Gas. Ich habe noch einige Fragen zum Bau bzw. Finish des Modells.

1. Welchen Empfängerakku sollte man einsetzten? AAA oder AA ?
2. Wie baut man am besten den Spant ein damit der Motor später genau mittig sitzt und genügend Sturz und Zug hat?
3. Was ist bei der Anordnung der Komponenten zu beachten.
4. Wollte die Flächen mit Füller behandeln, schleifen und dann lackieren. Geht hier Autolack aus der Dose, oder sollte man das ganz anders machen ? Hab leider noch kein Airbrush :-(

Ich habe mir den Workshop zur ME-109 auf dk-modelltechnik mal angesehen und werde danach bauen. Gibts da noch etwas zu ergänzen?

So, erstmal genug gefragt.

Danke im voraus.

Gruß,
Frank
 
Generell ist zu sagen, das alle DK Modelle ausgezeichnet fliegen und damit bist du schon auf dem richtigen Weg. Ich würde weg von den Servos mit Kunstoffgetriebe gehen und zu den MG schauen. Dymond hat zum Beispiel das D 250 oder Futaba das F500MG oder auch Hitec das HS 81 MG.
Ein Emfängerakku reicht dir erstmal ein <800mAh. Wichtig ist leicht zu bleiben, den leicht fliegt leichter. Versuche mal so um 900g zu bleiben.
Bei Motorsturz und Zug kannst du die Motormittelachse/Welle durch eine Schraube mit einem großen Kopf imitieren ca 80mm (entsprechend dem Abstand Motorspant-Propellermitnehmer lang, dann auf dem Motorspant so positionieren, das er zentral durch die Motorhaube ragt. Danach Position am Spant einzeichnen und Motorträger so ausrichten, das da die Markierung genau im Zentrum des Trägers liegt.

Wenn du schon Flugerfahrung mit kleinen Modellen und/oder QR gesteuerten Maschinen hast und auch keinen Respekt vorm Handstart sollte deine Ausstattung funktionieren. Tankgröße 120-150ml, was halt passt.
Beim Finish hat jeder seine eigene Methode, mach aber nicht zuviel Farbe drauf.
 
Hi,

kannst Du das mit dem Motorspant und der Schraube nochmal etwas genau erklären? Der Spant muss ja erstmal eingeharzt werden und da stallt sich die Frage wie man den denn am besten positioniert damit später der Zug / Sturz einigermaßen stimmt. Wieviel Grad Sturz und Zug sollte man bei dem Modell haben? Der Spant muss doch dann etwas schräg gestellt eingeklebt werden? Wie hast Du das mit der Schraube gemeint?

Danke,

Gruß,
Frank
 
Hallo Frank,
ich setze bei Baukästen den Spant entweder so ein wie im Bauplan oder so wie im Modell vorgegeben, wenn da nix steht auf 0° und unterlege dann erst beim einbau des Motors den Motorträger mit Keilen oder Scheiben auf Sturz(1,5°) und Zug (1,5°), ist einfacher nachzumessen. Sonst mußt du immer gleich die ganze Maschine vermessen. Sturz und Zug ist auf Seite 4 im Bauplan aber angegeben!

Oberseite des Motorträgerauflage ist immer die Nulllinie der Motorachse, dem entsprechend kannst du dir ein Brettchen mit einer Schraube in der Mitte als Motorwellenersatz basteln, wobei dann die Auflage des Brettchens die Mitte der Längsachse der Schraube aufnehmen sollte.

Oder du machst dir ein Brettchen was der Verschraubung des Motortägers am Motorspant entspricht und machst da genau Mittig eine entsprechend lange Schraube genau winkelig rein.

1,5° entsprechen bei einer Motorlänge von 100mm 2,62mm Abstand zur Mitte, bei 75mm Länge dann 1,92mm, hast du eine andere Länge kannst du es ja über Dreisatz errechnen.

Leider ist keine kpl. EWD angegeben und Dirk habe ich nicht erreichen können und weiß auch nicht ob da was an der Motorhaube angezeichnet ist.
Gruß Daniel
 
Ja...oder eben genau so!
Daniel hat den Weg gut beschrieben. Das Ausmitteln mit der Schraube macht man dann, um die Position des Motorträgers auf dem Motorspant zu finden, damit der Propeller nacher schön mittig vor der Motorhaube läuft.
 
Höhenruder einbauen.

Höhenruder einbauen.

Ich kram mal meinen Uralt Thread hervor denn ich wollte jetzt endlich mal die ME-109 fertig bekommen. Kam durch den Nachwuchs während der Bauphase und andere Gründe nicht dazu das Teil fertig zu bauen. Tragflächen sind fertig, Motor ist eingebaut, Haube ist angepasst. Fehlt nur noch das Höhenruder, hinterer Spant, Tank, die RC-Einbauten und das Finish.

Ich habe' ne Frage zu Workshop der den Einbau des Höhenruders beschreibt.

http://www.aircombat.de/workshops/me-109t/me109.html

Welche Gewebefolie ist da gemeint? Wie sollte man die aufbringen? Wir die nur auf der Ober und Unterseite aufgebügelt? Muss die über die Kanten umgelegt werden ?

Wie sollte man das Höhenruder am besten einbauen, gibt ja drei Möglichkeiten ?

Danke im voraus.

Gruß,
Frank
 

LutzB

User
Hallo Frank

Gewebefoli gibt es zum Beispiel von Oracover(z.B. hier:http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=82292&osCsid=62d713bbb4e5844a47e8230ec57595e7)
Mit dieser muss das komplette Leitwerk bebügelt werden,also auch um die Kanten rum.hierbei kannst du am besten so vorgehen:
1.Gewebefolie mit ca.5mm überstand an allen seiten zuschneiden und dann die unterseite damit bebügeln.Die überstehenden seiten der Folie dann um die Kanten bügeln.
2.Oberseite mit ei9nem genau passenden Stück Folie bebügeln.

Wie du das Leitwerk nun einbaust ist dir überlassen.Ich würde als erstes die Methode 1 ausprobieren und wenn das nicht so gut funktioniert zu Methode 2 übergehen.

Gruß Lutz
 
Hallo Lutz,

danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mir mal ein Stück von dieser Folie besorgen und auf das Ruder aufbügeln. Vorher pause ich mir die Maße des Ruders mal ab, man weiss ja nie ob man das nochmal braucht :)

Bei der Einbaumethode muss ich mal schauen wie ich am besten klar komme.

Gruß,
Frank
 
Hallo Frank,
der Baubericht ist ja schon was älter und wir haben dazu gelernt. Das mit der Bügelfolie funzt für's erste, nur ist es sehr schlecht zu reparieren (für den Fall das..) und auch die Haltbarkeit der Folienverklebung ist auf Dauer nicht so doll.
Seit einigen Monaten nehm ich da lieber Koverall und Spannlack zum aufbringen, denn das Zeug bleibt ewig stramm drauf. Für ein Höhenruder reicht auch etwas Seide und Treppenlack (Parkettlack).Ist auch einfacher beim lackieren.

Von diesem durchgehenden Höhenruder war ich noch ne ein Freund, denn erstens brechen die ganz gern genau in der Mitte wo man nicht so gut dran kommt und zweitens sind die mir zu weich und drittens mag ich den riesen Ausschnitt hinten am Rumpf nicht. Von daher nehm ich lieber nen 2 mm oder 2,5mm Stahldraht und biege den zu nem "U" um die beiden Höhenruder zu verbinden. Auch kann man dann normale Scharniere verbauen (Flies- oder Kunststoffscharnier).

Wenn du bei der Materialbeschaffung Probleme hast (sind ja alles Minimengen) sag an, dann schick ich dir was gegen Portoerstattung und 2-3 Euro fürs Material. Gut wäre es wenn du den Lack selber hast, dann wäre es nur Briefporto.
Gruß Daniel

PS: schön zu hören das die ME nicht im Müll verreckt ist.
 
Hi !

Ein Kollege hatte in der Bucht so ein Teil erstanden und ist geflogen. Leider ist die Maschine aufgrund eines gebrochenen Servoarms abgestürzt. Ist Gott sei dann nicht ganz so viel passiert, nur die Nase hats nicht ganz überlebt :D

Jetzt wollte er sich einen Rumpf kommen lassen. Bei Stein Model CZ sind das wohl die gleichen Flugzeuge oder ? Ausserdem würden wir gerne wissen wo genau der Schwerpunkt liegt bei der Me 109. Sie war wohl etwas zu Nasenlastig....

Falls sonst noch jemand einen Rumpf rumliegen hat. Ich gebe es gerne an den Kollegen weiter =)


Gruss Micha
 

GeorgB

User
Sturz!?

Sturz!?

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Bude aufzuräumen. Dabei ist mir meine alte DK/Stein-Me von 2003 wieder in die Hände gefallen, so'n Zufall!
Den Schwerpunkt habe ich bei 55mm ab Nasenleiste angezeichnet gehabt. Ob das der Richtige war?
An die Arie mit dem Sturz kann ich mich noch gut erinnern. Mir waren 3° empfohlen worden. Damit steckte die Maschine trotz Ziehen nach drei Metern im Dreck. Nach der Korrektur auf 1,5° waren es dann schon 10m. Bei null Grad flog sie dann geradeaus!

Viel Glück!
Georg
 
Hallo Daniel,

hätte Interesse an Deinem Angebot was die Kleinteile angeht. Möchte die Tage das Höhenruder nach Deiner Methode einbauen und hätte noch ein paar Fragen. Wollte Dir gerade diesbez. eine PM schreiben aber die geht nicht durch weil Dein Posteingang voll ist ;)

Gruß,
Frank
 
Hallo Frank,
PN ist und bleibt voll, das wurde da einfach zu viel und mir nur 100 möglichen Speicherungen, geht da zu schnell mal was in den Müll wenn man Platz schafft, von daher schick mir ne gute alte Mail mit vernünftigen Betreff.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten