Me 163 mit ABS Rumpf

Paratwa

User
Ich konnte eine toll gebaute und lackierte Me 163 aus einem Nachlass erstehen. Bei mir sollen Modelle fliegen und nicht unter der Decke hängen, deshalb wird die Maschine wieder in einem flugfähigen Zustand versetzt. Das Modell war für einen Zweitakter vorgesehen und der Motorspant war mit einen Verbinder an die Tragfläche angeschlossen da das Modell einen ABS Rumpf hat. Ich werde einen Brushless Motor einbauen und muss einen neuen Motorspant einsetzen. Die Frage des ABS tauglichen Klebers ist geklärt, jetzt meine Frage: Muss ich ebenfalls eine Verbindung des neuen Motorspants zur Tragfläche herstellen damit das hält? Wie kann ich den Spanteinbau sinnvoll verstärken?

Gruß
Thomas
 

hastf1b

User †
Ich konnte eine toll gebaute und lackierte Me 163 aus einem Nachlass erstehen. Bei mir sollen Modelle fliegen und nicht unter der Decke hängen, deshalb wird die Maschine wieder in einem flugfähigen Zustand versetzt. Das Modell war für einen Zweitakter vorgesehen und der Motorspant war mit einen Verbinder an die Tragfläche angeschlossen da das Modell einen ABS Rumpf hat. Ich werde einen Brushless Motor einbauen und muss einen neuen Motorspant einsetzen. Die Frage des ABS tauglichen Klebers ist geklärt, jetzt meine Frage: Muss ich ebenfalls eine Verbindung des neuen Motorspants zur Tragfläche herstellen damit das hält? Wie kann ich den Spanteinbau sinnvoll verstärken?

Gruß
Thomas

Du gehst also fest davon aus das jeder die "Me 163 mit ABS Rumpf" kennen muss, da du weder Hersteller, Spannweite, Bild oder Link postest.;)

Heinz
 

Paratwa

User
ABS

ABS

Meine Frage bezog sich darauf ob es reicht den Motorspant in das Jogurtbecher ABS zu kleben oder ob ich eine Verbindung zum einzigen wirklich festen Teil, der Tragfläche herstellen muss.

Im übrigen habe ich mich entschieden den Motorspant mit zwei Längsspanten mit der Tragfläche zu verbinden und in dieses Konstrukt gleich das Akkubrett zu integrieren.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Bilder

Bilder

Es handelt sich um eine Me163B von LMB Modellbau im Maßstab 1:9.

DSCN1023.JPG

DSCN1025.JPG

Die Motorhaube mit Ausschnitt für den Zweitakter ist vorhanden. Ich schneide mir eine passende Positivform aus Styropor und laminiere im Positivverfahren eine neue passende Haube für den Turnigy SK3 3536 1800kV. Den alten Motorspant habe ich entfernt, da er schon lose war und ich ja irgendwo den Lipo und Regler rein bekommen muss. Den alten mechanischen Mischer entferne ich ebenfalls. In den Kufenbereich klebe ich innen Buchenholz ein, damit ich einen Haken für die Flitsche fest bekomme.

Gruß
Thomas
 

hastf1b

User †
Woraus schließt du das es ABS ist? ABS sieht nicht so glänzend aus eher matt. Die Wandstärke bei ABS ist meist 2-2,5 mm oder noch dicker.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten