Me 163 von Pichler (95cm Spw.)

Hallo,
gestern konnte ich endlich die neue Me 163 von Pichler Modellbau,die ihr Geschäft/Lager in meiner Nachbarschaft haben,abholen.Ich bin ein großer Fan diese Typs und habe deswegen "Krafteier" in allen möglichen Größen und Ausführungen.Da darf die natürlich nicht fehlen ;-) Die Spw.beträgt 95cm,das Gewicht wird mit/ab ca.300 Gramm angegeben.Gemacht ist sie aus bedruckten 5mm Depron.Vermutlich um die Schnittkanten zu verfestigen, werden die Ränder vom Hersteller "zusammengepreßt"(siehe Bilder).Habe ich so noch nicht gesehen.Ich werde nicht den empfohlenen Boost 10 sondern einen "Speed" Motor(2825) von Pichler einbauen.Da er mehr Leistung bringt als der Standardantrieb werde ich die Tragflächen vorne und hinten mit CFK Profilen bekleben.Außerdem soll meine Me ein angelenktes Seitenruder bekommen.
So und jetzt fang ich mit dem "Bauen" an....
Gruß
Markus
IMG_1317.JPG

IMG_1319.JPG
 
Hey, das hört sich ja nicht schlecht an und diese ME 163 sieht für ein Depron-Modell auch ganz gut aus.

Berichte uns bitte über die Flugeigenschaften. Leider wird sie wohl aufgrund der unprofilierten Tragfläche nicht sonderlich schnell. Welche Antriebe verkraftet das Material?
 
..komme gerade vom Fliegen:-)
Ich habe den Pichler Motor BL 2825 "Speed" incl.6x5,5 Speed Prop von Graupner eingebaut.Ein 3S1p 850er Lemon Lipo(25C) liefert den Strom.Der Regler ist auch von Pichler(Pulsar 30,es würde aber auch ein 20Amp Regler reichen,Spitzenstrom,wenn ich mich richtig erinnere, war 17 Amp)).Zwei Master S 1713 9gr Servos , ein 4,7gr Servo S 1108 und ein 4Kanal GWS Empfänger sind eingebaut.Gewicht des kpl.Fliegers werde ich nachreichen(Akku hängt momentan am Lader).
Zu den Flugeigenschaften.Nach anfänglichen Problemen bin ich jetzt sehr zufrieden:-) Bei den ersten Flügen neigte das Modell bei höherer Geschwindigkeit zum Flattern und die Flächen bogen sich bedenklich durch.Zu bedenken ist dabei aber,daß ich einen doch um einiges stärkeren Antrieb als empfohlen eingebaut habe!An der Flächenvorderkante hatte ich schon ein 3x0,5mm CFK-Flachprofil aufgeklebt.Das reichte aber nicht.Erst eine klassiche Verstrebung wie beim Shockflyer(1,2mm CFK Stäbe;28cm lang) brachte den Durchbruch.Jetzt fliegt sie wirklich schön und ich habe es nicht mehr geschafft,sie zum Flattern zu bringen.Eine "Spezialität" sind "pfeilgerade"Messerflüge und Messerflugloopings.Ein minimaler Seitenruderausschlag ist dafür notwendig.Also meiner Ansicht gehört das SR angelenkt.Auch für Indoor halte ich es für besser.Damit sind dann sehr enge Kurven möglich.Generell sind die Flugeigenschaften sehr gutmütig.Beim Start Vollgas geben und loslassen.Zumindest bei meiner Motorisierung ist das so einfach.
Ich werde demnächst,bei weniger Nebel, ein Video machen.
Dann sieht man auch wie schnell sie unterwegs ist aber auch wie langsam man sie machen kann.
Gruß
Markus
PS Kann gut sein,daß man sich bei dem empfohlenen Antrieb(Boost 10) die Verstrebung und das CFK-Profil sparen kann.
IMG_1331.JPG
..in die Flächenunterseite ist ein CFK Stab eingelassen.Was aussieht wie ein zweiter ist nur die schwarze Markierung vom Hersteller.Ich habe ihn etwas zurückgesetzt,da ich ja vorne das CFK-Profil habe.
 

Big Edge

User
Ein 2S und ein kleinerer Motor da müssten doch noch einige Gramm zu sparen sein. Unter 250 Gramm müsste es doch schon in der Halle gehen.

Gruß
Fabian
 
"This RC Micro Model is FAST and FURIOUS - a SCREAMER! "

...genau das was ich brauche :-) Wieviel cm sind 10 inch Spw.?Danke für den link,diese Me kannte ich noch nicht.

Vielleicht baue ich noch eine Indoor -Pichler-Me 163. Mit 3x 4,7gr Servo,CFK-Anlenkungen,Kupferlackdraht,leichterer Verstrebung(wenn überhaupt),dann wie Fabian vorschlägt einen 18gr Motor und zwei 450er Zellen.Das sollte Indoor gut zu fliegen sein.Wobei ich fast glaube,daß es auch ohne so extremes Abspecken ginge.Das Ding ist schon jetzt derartig gutmütig und langsam zu fliegen......
Gruß
Markus
 
Hört sich nicht schlecht an, über ein Video würde ich mich freuen. ;)

Zur kleinsten ME:
10 inch dürften ~25cm sein, der genaue Umrechnungsfaktor ist 2,54cm = 1 inch.

Der Preis ist auch gut, nur die geeigneten Komponenten sind mir zu teuer, zumal nur Bürstenantrieb.
 
Hallo,
mittlerweile habe ich schon etliche Flüge mit der Me gemacht.Wie es aber so ist,man will immer mehr ;-) Gestern abend habe ich einen Boost 18S und einen 1200 30C FlightPower eingebaut.Vorhin war Erstflug :-) Trotz des höheren Gewichts immer noch absolut gutmütig und mit dem Antrieb natürlich schon sehr flott mit guten Kraftüberschuß unterwegs.
Gruß
Markus
IMG_1365.JPG
PS Mit Videos kann ich leider mangels Kameramann momentan noch nicht dienen,sorry.
 
Hallo Markus!
Eine sehr schöne Me 163 hast du da!
Könntest du mir bitte einen Gefallen machen? Ich habe grad´eine Me163 mit 65 cm Spannweite als Shocky gebaut (einen X-Twin-Plan verdoppelt)-aber mit dem Schwerpunkt des X-Twins wird sie nicht fliegen!
Kannst du mir bitte deinen Schwerpunkt (ab "Bugspitze") posten und noch die Rumpflänge-dann kann ich meinen SP ausrechnen!
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Rainer
 

Jurba

User
Flattern

Flattern

Hallo Markus,

hab mir auch das Teilchen bestellt und bin am überlegen was man noch gegen das Flächen-Flattern tun kann. Die Streben sind bestimmt sehr wirkungsvoll, aber nicht unbedingt mein Ding.
Was ist denn der "Knackpunkt" des flatterns:
- Die Flächen selbst, weil sie sich durchbiegen?
- oder die Verbindung der Flächen mit dem Rumpf?
Ich hab die Me leider noch nicht in den Händen, aber die Verbindung Fläche/Rumpf sieht etwas weich aus (kann mich aber auch täuschen).
Meine Überlegung ist die Flächenunterseite mit dünner Matte zu laminieren.
Hättest du noch "Anti-Flatter-Ideen" ? ;)

Gruß , Jürgen
 
....das Flattern tritt nur bei "Übermotorisierung"auf.Was passiert da???Ohne Verstrebung haben sich die Flächen verwunden .Das hatte zur Folge,daß die Me sich erst schlecht steuern ließ und bei zunehmender Geschwindigkeit zum Flattern anfing.Ob ein Beschichten diese Flatterneigung bei hoher Geschwindigkeit verhindern kann?Ich glaube eher nicht daran.
Gruß
Markus
PS Durchbiegen tun sich die Flächen ohne Verstrebung natürlich auch sobald der stärkere Antrieb mit dem dann erforderlichen schweren Akku eingebaut wird.
 

Jurba

User
Flattern

Flattern

Hallo Markus,

danke für deine Antwort. Da ich auch "übermotorisiere", werden es wahrscheinlich doch die Streben werden.

Gruß + einen schönen Sonntag,

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten