Me 163 Wega Sunshine

steve

User
ich glaub nicht das die 105 Gramm Unterschied (P60 zu IQ90+) einen
riesen Unterschied machen ..... :D

Hallo,
da hängt ja noch etwas mehr dran. Akku ist größer, Tank ist größer, Schubrohr wurde bereits gesagt aber der Umbau im Leitwerk wiegt auch etwas. Für das Mehrgewicht muss die Kufe passen, die Holmverbindung und weil dann alles etwas schwerer und auch etwas schneller wird, braucht´s auch etwas kräftigere Servos, Stromversorgung und und und...

Und wo wir dabei sind...hab ich noch keinen gesehen, der mit einem Power-Ei aus 300m einen Abschwung machte und bis zum Platzüberflug das Gas stehen ließ. Aber landen muss man damit ...und es geht doch nichts über ein Ei, dass zackig um die Wende kommt.

VG
 
Hallo Florian,

Warum: Unterdruck

Vorgehen: Fenster geschlossen lassen

VG

entweder Fenster geschlossen lassen, oder besser: ausschneiden, verglasen und nur an der vorderen senkrechten Kante das Glas ankleben. Das Glas wirkt dann wie ein Rückschlag-Ventil.

das Problem an einem permanent geöffneten Fenster ist:

bei einem Abschwung (hohe Geschwindigkeit und niedere Turbinendrehzahl) ist der Unterdruck am Fenster so gross, dass es die Flamme vorne aus der Turbine ziehen kann, da macht dann die Fensterklappe zu. Bei Vollast der Turbine ist der Unterdruck im Rumpf grösser als der Sog am Fenster und die Klappe geht auf.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Florian .

Ich habe bei meiner Me zusätzliche Naca Einläufe unter den Flügeln die serienmäßig bei der dw Me163 sind um das bekannte Problem zu lösen .

Das funktioniert einwandfrei auch mit geöffneten Fenstern.

Diese könnte man auch bei dem Wega Ei nachrüsten aber immer bei zusätzlichen Einläufen mußt du die mit einem Gitter versehen ,sonst saugt die Turbine alles an was nicht in den Rumpf gehört.


Gruß Holger
 
Me 163 1:5 von Sunshine

Me 163 1:5 von Sunshine

Hallo liebe Me Flieger,
ich bin verwundert über die vielen Meinungen zu dem Modell.
Ich fliege das Modell seit vielen Jahren mit einer 90 IQ-Hammer und kann nichts negatives sagen. Sicherlich muss man sich an das Modell gewöhnen, gerade die Landungen durch den guten Gleitwinkel. Fliegen ist damit kein Problem also nur Landeanflüge üben ist wichtig. Natürlich ist ein Unterschied ob ich so ein Modell mit Prop-Antrieb oder Turbine fliege. Bei der Turbinenversion ist der lenkbare Sporn schon wichtig da sonst ein gerader Lauf kaum möglich ist. Doch braucht man den Sporn nur kurz zum Ausgleichen der Startrichtung und das Modell läuft in der Regel gerade weiter.
Die Lufteinlässe sind in der Bausatzversion schon lange vorgegeben. Diese sind auch ausreichend und haben sich bewährt. Die seitlichen Fenster kann man mit einer Scheibe verschließen. Auch das gelieferte Schubrohr ist sehr gut auf die Turbinengröße abgestimmt.
Leider gibt es immer Modellbauer die glauben es besser zu wissen und Änderungen vornehmen die nicht immer von Vorteil sind.
Es ist schon bei einer großen Turbine das Problem mit dem Kraftstoff. Es muss mehr mitgenommen werden und das Gesamtgewicht verändert sich erheblich.
Mit der 90er Turbine ist das Modell schon sehr schnell was erst kürzlich wieder auf der Facebook-Sunshine-Seite veröffentlicht wurde. Hier mal der Link dazu:https://www.facebook.com/3888937044...399255037361/1183397425037544/?type=3&theater
Ich bin der festen Überzeugung das dieses Modell, gerade durch seine sehr gutmütigen Flugeigenschaften bestens für den Turbineneinstieg geeignet ist.
Kein teures Fahrwerk was kaputt gehen kann und vieles mehr.
Ein weiteres Video aus diesem Jahr unter folgendem Link:https://www.youtube.com/watch?v=SHxRGgHR0rY
 
Me 163 Erfahrungen

Me 163 Erfahrungen

Ich hab ein Ei 1:6 aus Holz mit MW-44 Gold geflogen:

- seitliche Einläufe wie von Peter beschrieben mit beweglichen Klappen verschlossen. Zuhaltung habe ich mit Gummis gemacht, bei vollgas hat die Turbine die Klappen aufgezogen

- zusätzliche Einläufe unter der Fläche und im unteren Bereich der Nase, mit Gittern verschlossen

- lenkbares Spornrad, beim Start voll Höhe ziehen

- Landeklappen unter der Fläche ähnlich dem Original, jedoch kürzer und 90° Ausschlag. Super Bremswirkung!

Die Me 163 war mein zweiter Jet. Für den Einstieg finde ich das Modell recht gut geeignet: kein Fahrwerk, robuste Zelle, wenig Servos......und: geiles Flugbild :D
 

oliver30

User
Welche Servos sollte man auf Qr bzw Hr verwenden?
Turbine ist ne 120er.
Montiert sind hitec 5585mh, an 2s liion ohne Schalter.
Vg
Oliver
 

steve

User
Hallo Oliver,
hab bei mir immer relativ hochwertige Servos verwendet. Das hatte 3 Gründe:

1. Ich fliege die Me´s grundsätzlich nur mit 2 Servos/Klappen. Machen ja viele so. Ich mische meist 40% Höhe und 60% Quer. Tendenz aber immer zu etwas weniger Höhe. Auf Höhe und vor allen Spiel in der Höhe reagiert die Me zwar nicht hypersensibel aber eben doch mehr als bei einem Leitwerksmodell. Deshalb möchte ich es - soweit es eben geht - minimieren. Deshalb voller Servoweg und dafür schnelle, kräftige Servos. Die Bauhöhe ist ja auch gegeben.

2. Wenn ein Servo ausfällt, gibt es zu 100% einen Totalverlust. Beim Flächenmodell kann schon mal ein QR-Servo ausfallen und eine Kelly hab ich auch schon mal nach dem Ausfall des HR-Servos retten können. Mit solchen Gedanken muss man sich bei der Me nicht beschäftigen. Deshalb sollte das Servo schon ziemlich sicher sein.

3. Es werden ja nur 2 Servos benötigt. Da haut es einen kostenmäßig auch nicht so um.

Die letzte Me hab ich vor mehr als 10 Jahren aufgerüstet und damals hab ich digitale 20kg von Graupner verwendet. Es gab damit nie Ausfälle. Heute würde ich sowas wie das MKS HBL 950 HV Brushless an einem 2s Lipo einsetzen.

VG
Stefan
 
ME 163 1850 mm Spw.

ME 163 1850 mm Spw.

Hallo Krafteipiloten !
Ich habe eine ME 163 die fast 35 Jahre in unserem Vereinsheim unter der Decke hing mittels Elektroantrieb wiederbelebt. Das Modell entspricht den Abmassen und Schwerpunktangaben denen der von Wega Sunshine. Das Kraftei fliegt hervorragend und landet auch einfach. Meine Frage , den Schwerpunkt hab Ich schon bei 200mm anstatt 185 mm, muss aber die Trimmruder immer noch etwa 8mm nach oben trimmen um neutral zu fliegen . Kann man den Schwerpunkt noch weiter nach hinten setzen bis die Flettnerruder auf neutral stehen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Einstellung , vielen Dank.

Gruss Michael
 

Flugdeti

User
Vorsicht

So weit ich weis müssen die Nurflügler ein S-Schlagprofiel haben, weil ja das Höhenleitwerk fehlt, um mit einer eingestellten EWD das Heck etwas herunter zu drücken.
Vorne zieht der Schwerpunkt und hinten hält die EWD dagegen...

Das Hochstellen der Klappen deutet wohl ein S-Schlagprofiel an.

Für genauere Infos gibt es hier sicher viel erfahrenere Modellflieger als mich, die sich hier sicher noch zu Wort melden werden und das viel besser erklären als ich.....

Meine ME mit EDF Antrieb hat auch die Klappen hoch.

(Siehe Start auf YouTube: Detlefs Me 163, 2. Flug des Krafteis)

Viel Spaß mit Deinem Kraftei.

Detlef
 
ME 163 von Wega Sunshine

ME 163 von Wega Sunshine

Ja Detlef , da hast Du wohl recht bei Deiner ME mit dem Hochstellen der Querruder . Die Sunshine ME 163 hat aber Vorflügel und sogenannte Flettner-Klappen die ausschliesslich zur Trimmung benutzt werden sollen , die Querruder bleiben immer in Neutralstellung ( so steht es jedenfalls in der Bauanleitung ). Die Flettnerruder sollten nur zum Start und zur Landung hochgestellt werden. Ich hoffe es meldet sich jemand mit genau solch einem Kraftei.

Gruß Michael
 

steve

User
Hallo Michael,
Du kannst den Schwerpunkt weiter nach hinten legen. Dabei ist es aber weniger entscheidend, ob die Ruder im Strak liegen. Vielmehr wird die Me zunehmend empfindlicher auf das Höhenruder reagieren und auch flotter um die Kurven zirkeln. Das macht dann richtig Spaß.

Wenn man dann mit dem SP noch weiter nach hinten geht, wird die Ruderreaktion zunehmend unangenehm empfindlich und nun werden auch spielfreie Ruderanlenkungen zunehmend wichtig. Das ist das eine Maß und das liegt einfach bei jedem irgendwo anders.

Die andere Sache ist eine Neigung über die Fläche abzukippen. Bei sehr weit vorn liegenden SP ist diese Neigung meist bei Null und sie nimmt zu, wenn der SP weiter nach hinten gelegt wird. Kommt auch hier darauf an, wie gut man damit umgehen kann bzw., wie "sorglos" Du in dieser Hinsicht fliegen willst.

Die 3. Größe ist eine Tendenz zum Unterschneiden. Damit ist ein blitzartiges Abtauschen nach unten gemeint, was zudem bei hohen Fluggeschwindigkeiten auftritt. Auch diese Eigenart ist bei hinteren Schwerpunktlagen anzutreffen - und bei höheren Geschwindigkeiten - und bei S-Schlagprofilen besonders stark. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, es passiert exklusiv bei S-Schlagprofilen. Besonders das Original war hierfür berüchtigt. Ich bevorzuge symmetrische Profile. Sie liefern weniger Auftrieb aber verschonen einen mit diesem Eigenheiten weitgehend.

Beim Landen kannst Du den Endanflug langsamer durchführen, wenn der SP weiter hinten liegt. Sie taucht in der letzten Kurve auch nicht so stark ab. Das Abtauchen führt zu einem Fahrtüberschuss, sobald sie wieder gerade liegt und das verlängert einfach den erforderlichen Anflugkorridor. Gefühlt kann sie auch flacher gekurvt werden, bzw. braucht nicht so viel Schräglage. Alles wird dann irgendwie einfacher. Der Sackflug kann mit etwas weiter hinten liegenden SP auch besser kontrolliert werden. Aber auch dies eben nur bis zur einer SP-Lage, die man noch sicher beherrscht. Zu hippelig ist auch nichts.

Taste Dich einfach zentimeterweise an den für dich optimalen Bereich heran. Je näher Du Deinen Ziel kommst, desto kleiner sollten die Schritte werden und in Richtung weiniger mm gehen.

Der Antrieb kann bei weiter hinten liegenden SP auch mit weniger Mischeranteilen betrieben werden, weil er dann fast keine Momente verursacht. Aber auch das ist etwas Geschmackssache - hängt natürlich auch vom verwendeten Antrieb und dem Leistungsgewicht ab.

Dann gibt es noch ein paar Aspekte aber das würde den Rahmen sprengen. Denke, fürs erste hast Du genug Anregungen zum probieren bekommen.

Berichte doch bitte mal bei Gelegenheit, wie sich dass bei Dir entwickelt hat - die Me ist in jedem Fall ein super Flieger und ist einigermassen eingestellt beim Spassfaktor kaum zu übertreffen


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VG
 
ME 163 Wega Sunshine

ME 163 Wega Sunshine

Vielen Dank Steve für die ausführliche Erklärung. Den Schwerpunkt in kleinen Schritten nach hinten verlegen und beobachten was passiert werde Ich machen. Trotzdem hoffe Ich auf noch mehr Feedback speziell von der genannten Sunshine ME 163 mit Vorflügel , Flettnerruder bei 1,85m Spannweite.

Michael
 
Me 163 Sunshine

Me 163 Sunshine

Hallo Michael,
schau mal Mega Flugshow 2017 da ist ein Video mit einer roten 163!!!
wenn du weitere Fragen hast, meine Mail: rudolf@curth.biz.
ich habe die Flugerprobung der 1800 Version und der 2800 Version gemacht!!!!
Gruß Rudolf
 
ME 163

ME 163

Hallo Rudolf !
Ich hab Dir zwei e-mails und eine pn gesendet , bisher leider keine Antwort. Deshalb hier mal der letzte Stand :

Hallo Rudolf , schön das sich mal jemand meldet der genau dieses Kraftei kennt. Leider konnte Ich bis jetzt nur einen Flug mit noch weiter nach hinten gesetztem C.G. machen , der jetzt etwa bei 205mm (ME hängt dabei waagerecht) liegt. Das ist 2 cm hinter dem angegebenen Schwerpunkt. Ergebnis : Flettnerruder konnten fast auf neutral getrimmt werden, gefühlte Steuerbarkeit ebenfalls unauffällig. Ich musste mit etwas Rückenwind landen , dadurch fing sie das erste mal an zu springen aber das lag wohl an der zu hohen Landegeschwindigkeit. Nach Aussagen von älteren Fliegerkollegen hatte der Erstbesitzer damals wohl absichtlich den Schwerpunkt nach vorn verlegt um mit mehr Anstellung landen zu können um die Geschwindigkeit rauszubekommen ??! Ich hoffe Du kannst mir noch mehr dazu sagen , ansonsten toller Flieger ....egal ob Trimmruder hoch oder fast neutral .

Grüße aus Braunschweig

Michael
 

Waldy74

User
Hallo ME 163 Besitzer.
Ich habe jetzt eine Me aus Vereins kreisen erhalten was vermutlich schon einiges mit gemacht hat. Im Rumpf ist leider nur noch ein großer spannt für die Flächen Führung an sonst Lehr. Meine Frage nun dazu wie ich die Schub Achse ein stellen soll? Meine Theorie wäre quasi null zur Flächen Ewd. Liege ich mit meinem Theorie richtig? Danke schon mal im Voraus.

Gruß Walter
 

Waldy74

User
Hallo, fliegt den keiner mehr die Sunshine ME 163.
Hat den keiner eine Idee oder Anhaltspunkte wo ich mich etwas Orientieren könnte.

Gruß Walter
 
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