Me 262 von Airworld 2 Mtr. Variante

Hallo Jetgemeinde,

nach mehreren einstrahligen Jet's habe mich in eine Me262 von Airworld mit 2mtr. Spannweite verguckt.
Da ich mit Impellern nichts anfangen kann möchte ich 2 Turbinen einbauen. In meiner Vorstellung spielt sich 2 x Kolibri T35 oder 2 x Kingtech K30 bzw. K45 ab. Die 45ziger kenne ich schon länger da ich diese bereits in einem anderen Modell verwende, läuft super und zuverlässig. Wäre dann auch sehr gut befeuert. Die K30 kenne ich noch nicht und Erfahrungen sind wohl auch noch nicht viele da. Die Kingtech's hätten den Vorteil von Kerostart und Restart Option sowie guter Telemtriemodule.
Von den Kolibri T35 habe ich auch eine, läuft ebenfalls super ohne irgendwelche Probleme oder Absteller und hat dazu super Dampf. Vorteil hier wäre das sehr niedrige Gewicht. Nachteil: rel. hoher Kaufpreis. Über die Frage der Schubachse in den Gondeln bin ich ebenfalls noch am Nachdenken.
Ihr seht, nicht einfach das Ganze. Würde mich über die eine oder andere Meinung dazu freuen.
Beim Fahrwerk kreisen meine Gedanken um pneumatisch Behotec C40 mit Bremsen oder elektrisch Elektron ER40 mit Elektrobremsen. Pneumatic ist leicht, Elektro kann keine Luft verlieren und braucht keine aufwändige Verschlauchung mit Trennstellen etc...
Alles andere wird wohl dynamisch Stück für Stück entschieden werden.
Es wird noch eine ganze Weile dauern bis das Modell geliefert werden wird. Wenn's da ist und ich begonnen habe, stelle ich dann das eine oder andere Baustufenfoto hier ein, bei Interesse.

Gruss
Fritz
 
Hallo Fritz,
schönes Projekt. Genau das gleiche habe ich auch vor. Meine Meinung ist, dass man bei 2 Turbinen nicht um die kleinen Kolibris herum kommt. Das Modell ist nicht sehr groß und man muß da sehr auf das Gewicht achten, sonst wird das eine Bleibombe. Der Einfachheit will ich mein Modell in die Version mit nur einer Turbine im Rumpf umbauen. Das hatte jemand hier im Forum gemacht und dazu ein entsprechendes Rumpfende bzw. Form gebaut. Eine Anfrage nach so einem Teil blieb leider erfolglos. Man muß eben abwägen, was einem mehr gefällt, mit 2 Turbinen oder etwas einfacher mit nur einer. In der Luft sieht man später nicht so viele Unterschiede, evtl. hört man das nur etwas, deshalb habe ich mich für die einfache Variante entschieden, auch weil ich noch eine große Kolibri übrig habe, eine zweite kleine hätte ich noch kaufen müssen.
Bei den Fahrwerken sind doch die 40iger viel zu groß, da reichen locker die 30iger oder evtl. sogar kleinere noch.
Gruß
Matthias
 
Das hatte jemand hier im Forum gemacht und dazu ein entsprechendes Rumpfende bzw. Form gebaut. Eine Anfrage nach so einem Teil blieb leider erfolglos.

haben da keine Anfrage bekommen. war das email oder PN? Formen haben wir da. (passen zu unserer Me, sollten aber bei der Airworld auch hinzubekommen sein.)

die im Bild hat eine Wren 54 im Bauch, ist aus Carbon laminiert und hat ein Abfluggewicht von 8 kg (mit 40er el. Fahrwerk)
 

Anhänge

  • P1060190.jpg
    P1060190.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 507
Me 262 von Airworld 2 Mtr. Variante

Me 262 von Airworld 2 Mtr. Variante

Hallo Mathias,

das mit der einen Turbine hat sicherlich auch seinen Reiz, wenn ich an einen Turbinenabsteller bei deren zweien denke.
Da ich aber schon mehr als 10 Jahre Jet's fliege, und bis zum heutigen Tage (poch-poch auf Holz) nur einen wirklichen Absteller hatte, den ich noch selbst verschuldet habe durch einen mangelhaft ausgeführten Hoppertank, bin ich doch guter Dinge.
Habe im laufe der Zeit 3 Turbinenmarken geflogen, zumeinen Jet Cat, Kingtech und Kolibri. Und wie gesagt bei hunderten von Flügen nur einen flame out.
Ein zweiter ging gut da das bei einer Kingtech 120 war und der Restart die Biene innert kürzester Zeit wieder startete, sodass ich bequem weiterfliegen konnte. Das hat gefühlt zwar eine halbe Stunde gedauert, pracktisch jedoch nur wenige Sekunden. Auch hier selbst verschuldet, nicht genügend auf die Entlüftung bzw. blasenbefreiung bei einen neu eingebauten Hopper geachtet.
Aber zurück zur Me262. Habe mich doch entschieden 2 Kingtech K30G zu verwenden. Zum einen wegen der guten Erfahrungen mit den anderen Kingtech Turbinen zum anderen wegen des Kero Autostarts und weil eine Telemetriebox die Telemetriedaten beider Turbeinen überträgt, so zumindest die Anleitung. Ansonsten hätte ich wohl T35 Kolibri genommen.
Das mit den Fahrwerken ist noch nicht ausgegoren, denke jedoch dass auf Grund der Länge und des Gewichts der Fahrwerksbeine eine 40ziger Mechanik zum Einsatz kommt. Die 30siger Mechanik hat auch kein 100° Bugfahrwerk. Das möchte ich aber schon haben, das gehört irgendwie dazu.
Habe mir auch überlegt, das Modell mit Hochvoltvervo auszurüsten. Betriebsspannung soll dann 7,4V sein. Da gibt es jetzt sehr schöne Servo im Midi Bereich die das können. Habe aber noch einige Überlegungen anzustellen bis zum Ende des Projekts.
Gewicht ist eine Sache. Wenn ich an meine 2mtr. MB339 mit 17,8KG Abfluggewicht denke die mit ca. 15KG auf unserem recht kurzen Platz problemlos zu landen ist, sind 10KG kein Thema. Wenn ich sie trocken so mit 8,0KG hinbekomme, bin ich zufrieden.
Wenn's losgeht stelle ich mal ein paar Bilder vom Baufortschritt ein.
Übrigens: tolle Videos von dir, sehr schönes Modell, hab richtig Spass beim Zuschauen gehabt.

@ Peter: Sehr schönes Modell vom Finnish her gesehen. Gefällt mir wirklich gut. Wusste nicht, dass du so etwas auch vertreibst. Wäre sicherlich eine Überlegung wert gewesen.
 

cupra4

User
ME 262 Airworld

ME 262 Airworld

Hi,

kann nur sagen, mit der Airworld ME hast eine absolut gute Entscheidung getroffen...hab meine auch grad vor kurzem bekommen, bin absolut begeistert vom Bausatz, auch die Lackierung ist wirklich super klasse ausgeführt worden...alles nach meinen Vorstellungen!

Nur die Lieferzeit dauerte bei mir recht lange...

Gruß
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten