ME109- welcher Hersteller? Elektrifizieren?

nunukula

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Hallo zusammen,

mir ist eine ME109 mit knapp 2100mm Spannweite zugeflogen. Der Rumpf ist aus GFK, die Flächen in Abachi Bauweise.
Hab die "Kleine" gestern mal entstaubt und auf die Werkbank gestellt, ist fast das Limit für meinen kleinen Bastelkeller.

Leider konnte ich nichts zum Hersteller rausfinden, außer ein paar (sympathischen) Aufklebern, u.a. einem mit "1992, getestet von X.X".

Zum Gewicht kann ich noch nichts sagen, nur dass sie für meine normale Waage zu schwer ist, muss ich bei Gelegenheit mal auf die Personenwaage stellen.

Derzeit ist ein Webra 120 verbaut, der sitzt allerdings fest und lässt sich nicht mehr bewegen. Da ich kein Methanoler- Setup möchte und in der "Elektrowelt" wohler fühle, soll ein Elektroantrieb nachgerüstet werden. Bei dem Gewicht (ich schätze auf +13kg) wird es wohl richtig 12S gehen. Kann hier jemand einen Antrieb empfehlen?

Es lagen noch zwei größere Spinner bei, die werten das Ganze optisch um einiges auf.

Vielleicht erkennt jemand den Hersteller, ggf. hat jemand so einen Flieger noch und kann ein paar Aussagen zum Flugverhalten sagen?

VG aus Augsburg,

Patrick
 

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nunukula

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Danke für deine Antwort Lothar, ja, vermute auch das es eine Rödel ist. Sicher bin ich mir nicht :/
 

nunukula

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Danke für den Hinweis Lothar! Jetzt kann ich mehr Infos einholen :)

Wieso bist du sie nie geflogen? Welchen Motor hattest du damals verbaut?

Vernünftige Elektroantriebe (in der Größenordnung) sind sehr teuer, deswegen überlege ich den Flieger ggf. doch mit Sprit zu bewegen...
 
Hi

Wenn die sogar schon mit einem Webra 120 geflogen ist, brauchst du elektromäßig nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.! Der hat doch nicht mehr Power wie ein gut abgestimmter 6s Antrieb. Wenn du also 12s nimmst und einen Joker 6360-11V3 205 KV mit zBsp. einer 18x14" Luftschraube kannst du das Teil richtig kräftig und recht Flott bewegen.....bei Strömen von max ca. 75A. Regler reicht ein einfacher YEP oder ein Hobbywing bis 120 A Sogar mit 5000ern schon vernünftige Flugzeiten wenn nicht Dauervollgas. Billiger geht auch fast nicht....

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,
noch eine kleine Anmerkung von mir zum Einbau des E-Antriebe, wiege doch mal die zusammen gebaute Me was Sie jetzt wiegt und dann kannst Du festlegen was für ein Motor rein sollte, ich finde daß wäre nich so falsch !!!!!!!

Gruss Lothar
 

nunukula

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Hey Andi,

Ich habe gehofft das du dich meldest! 😅

Danke für den Hinweis, das gibt neuen Mut es doch elektrisch zu versuchen!

Wie Lothar auch sagt, möchte ich die ME erstmal wiegen und dann die Motorwahl treffen...das ganze muss allerdings warten, vorher sind noch andere Projekte dran.

Eine elektrische ME in der Größe habe ich (bei uns) noch nicht gesehen. Mit einem passenden Soundmodul (Modell Sound Inc.), müsste das ein Hingucker werden...ich halte euch gerne auf dem Laufenden :)
 
Hallo,
Sehr schöne Me.
Ganz ehrlich, ich würde den Os gt33 einbauen.
Der hat mit dem Original Dämpfer ordentlich Power und einen angenehmen Sound.
Lg Marco
 
Hallo Patrick, das ist meine Me 109 F von Sunshine Wega mit einen Roto VPI 35 und ein Gewicht von 11,5 Kg, und dann habe ich noch eine G 6 ein Holzbausatz von Aeronautica mit ein Gewicht 13 Kg mit einen MVVS 45
Lothar
 

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nunukula

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Nun sind doch schon ein paar Wochen ins Land gezogen.

Eine Elektrifizierung ist aus finanziellen Gründen derzeit nicht möglich, insofern möchte ich die "Kleine" mit Sprit betreiben.

Nach einem längeren Gespräch mit einem Vereinskollegen -welcher genau diese ME hat fliegen sehen- ist klar, dass der Flieger mit der jetzigen Motorisierung eher schwach auch der Brust gewesen ist.

Laut der Aussage des Vereinskollegen, braucht es hier schon mind. 30ccm.

Bin auf dem Feld leider ein Greenhorn und kann auf keine Erfahrungen zurückgreifen.

Werde die Tage mal die alten Komponenten ausbauen und ein paar Fotos posten.

Vielleicht hat jemand einen Geistesblitz wie man die ME für den schmalen Geldbeutel wieder motorisieren kann?

VG aus Augsburg,

Patrick
 
Servus Patrick,
mal rein aus der Erfahrung meiner beiden Me 109 mit 2 Taktern, warum nicht einen 4 Takter verwenden der Vorteil liegt darin das Du keinen Schalldämpfer wie bei einen 2 Takter benötigst.

Lothar
 
Hallo Patrick,
warum es nicht mit dem Webra probieren? WD40 in Auslass, vergaser und in die Glühkerzenbohrung, dann ein paar Tage liegen lassen event. Noch im Backofen erwärmen, dann sollte er sich wieder drehen lassen. Dann auf einen Prüfstand und sehen was er kann…. Kostet alles nicht die Welt. So wie ich das sehe hatte es auch einen Resotunnel…
so schwach waren die Methanolmotoren nun auch wieder nicht!

Grüsse
Eberhard
 

nunukula

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Guten Morgen,

Danke für den wertvollen Input!

Ja, bevor ein "neuer" Motor kommt, wird auf jeden Fall versucht, den alten wieder gangbar zu machen 🙂
 

nunukula

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Heute lag die Kleine auf der Werbank, Motor/Reso/Tank sind draußen. Dafür dass der Flieger über 10 Jahre stand, ging alles erstaunlich einfach und handzahm.

Der Motor liegt nun mit WD40 eingeweicht rum, mal schauen ob der wieder laufen wird 🙂😄

Der Rest sieht soweit gut aus, wenn der Motor läuft, kommt Elektronik rein.

Grüße aus Augsburg
 

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