Me262 in 1:6 aus Holz

Danke Johannes,
Startest du von Gras?
Ja, was anderes haben wir hier nicht zur Verfügung.
Es gab auch schon öfter die Diskussion im Verein, aber auf einer Hartbahn kann man sich bei nicht 100%iger Landung auch viel kaputt "fräsen", wo im Gras meistens nur bisschen Dreck ans Modell kommt 🤷‍♂️ . Dazu kommt die Notwendigkeit zu bremsen...
An der 262 habe ich die Deckel des Haupt-FW bisher so vorgesehen gehabt, dass sie nur den Bereich bis an den Rumpf heran abdecken, die Räder also freistehen.
Wie gesagt, sind die ersten Holzteile aber Murks geworden, sodass ich neu überlegen kann / muss.
Die Gfk Teile dachte ich evtl. doch etwas länger zu lassen- dass so etwa 3/4 des Rades (100mm Durchmesser) freibleiben. Dann müssten die inneren Klappen aber diese 3/4 des Rades bedecken, damit sie Sinn haben. Oder man lässt sie wie beim Original bis Radmitte gehen, dann bleibt im geschlossenen Zustand aber ein Teil frei.
Meiner Meinung nach sieht beides dämlich aus:rolleyes:.
Entweder es schliesst vollständig oder man lässt die inneren Teile ganz weg. Dann könnten die grossen Deckel am FW-Bein auch kürzer sein.
Immer diese Entscheidungen:rolleyes:😂.
 

marku

User
Hallo Falk,

verlass dich besser nicht auf die Magnetbefestigung alleine. Es baut sich schon Druck im Rumpf auf.
Erfahrung bei mir: Erster Flug im Rohbau, Haube nur mit Klebeband provisorisch befestigt und innen noch alles offen, da ist die Haube beim Ausfahren des Fahrwerks bei höherer Geschwindigkeit aufgegangen. Später hat die hintere große Bugfahrwerksklappe bei einem Flug einmal nicht geschlossen, da ist die Haube auch abgegangen.
Inzwischen ist die Haube zusätlich verschraubt und eine Abdichtung erfolgt, sowie das Schliessen der Bugklappe überarbeitet.
Also bei dir besser eine mechanische Verriegelung und Abdichtung vorsehen.

Gruß Marco
 

marku

User
Die Klappenteile zum Hauptfahrwerksbein habe ich etwas kürzer als beim Original bis zur Hälfte des Rades und bislang keine Probleme damit, auch auf Gras nicht.
 
Hallo zusammen,
Schrittchen für Schrittchen...
bei dir besser eine mechanische Verriegelung und Abdichtung vorsehen.
Die großen Öffnungen im Bug-FW-Schacht sind nun mit Depronstücken verschlossen, was im Nachgang eine elendige Fummelei war, da dort vo oben kein Herankommen mehr ist :) :
20230317_164001[1].jpg

Und der Rumpfdeckel ist auch mechanisch verriegelt:
20230317_164036[1].jpg
An die Verlängerung des Haubenverschlusses komme ich durch die geöffnete Cockpithaube heran. Somit bleibt das Ganze von aussen unsichtbar.
Nun muß ich mir noch eine Verriegelung für diese Haube einfallen lassen. Da werde ich wohl um einen (möglichst unauffälligen) Hebel nicht herum kommen🤷‍♂️.

Das Plattenmaterial für die Haupt-FW-Klappen sollte heute kommen, da könnte ich da weitermachen.
ABER: HEUTE GEHTS ERSTMAL WIEDER RAUS AUF DEN PLATZ!!! :cool:

Schönes WE zusammen
Falk
 
20230323_171343[1].jpg 20230323_171306[1].jpg 20230323_171234[1].jpg
Haubenverriegelung auch dran...
Ich habe nun doch schweren Herzens eine Öffnung und einen "unscaligen" Hebel eingebaut ;) .

Grüße
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten