...so könnte die Wirkung aussehen:
Dargestellt ist wieviel Seil bei einem bestimmten Drehwinkel des Segments in eine Richtung auf-/abgewickelt wird.
Die Scheiben haben im Beispiel einen Radius von 25mm. Die orange Linie ist zur Kontrolle mit ganz kleiner Exzentrik erzeugt. Die Scheiben funktionieren jetzt wie eine einzige. Der Segmentdrehpunkt ist der Scheibenmittelpunkt. Die Kurve ist linear und bei 30° sind etwa 13 mm aufgewickelt - wie es sein soll.
Die blaue Linie ist mit 20 mm Exzentrik erzeugt. Der Segmentdrehpunkt ist 20 mm vom jeweiligen Scheibenmittelpunkt weg. Es geht wesentlich zaghafter los. Der Segmentausschlag ist am Ende 85°. Die Wirkung auf das Ruder wird mit der Ruderhornlänge angepaßt. Es können größere Segmentausschläge verwendet werden, wenn als Steuerleinenabtrieb auch eine Scheibe (#14) arbeitet. Dann wird ein größerer Bereich des steileren blauen Kurventeils wirksam.
Wenn´s mal jemand kontrollieren würde wär´s gut. Gutes Gelingen beim weitergrübeln
südkarl
Dargestellt ist wieviel Seil bei einem bestimmten Drehwinkel des Segments in eine Richtung auf-/abgewickelt wird.
Die Scheiben haben im Beispiel einen Radius von 25mm. Die orange Linie ist zur Kontrolle mit ganz kleiner Exzentrik erzeugt. Die Scheiben funktionieren jetzt wie eine einzige. Der Segmentdrehpunkt ist der Scheibenmittelpunkt. Die Kurve ist linear und bei 30° sind etwa 13 mm aufgewickelt - wie es sein soll.
Die blaue Linie ist mit 20 mm Exzentrik erzeugt. Der Segmentdrehpunkt ist 20 mm vom jeweiligen Scheibenmittelpunkt weg. Es geht wesentlich zaghafter los. Der Segmentausschlag ist am Ende 85°. Die Wirkung auf das Ruder wird mit der Ruderhornlänge angepaßt. Es können größere Segmentausschläge verwendet werden, wenn als Steuerleinenabtrieb auch eine Scheibe (#14) arbeitet. Dann wird ein größerer Bereich des steileren blauen Kurventeils wirksam.
Wenn´s mal jemand kontrollieren würde wär´s gut. Gutes Gelingen beim weitergrübeln
südkarl