Mega 16/15/3 mit 4,4:1 Getriebe an 14x8 CAM?

Kann mir jemand sagen, was ein 16/15/3 mit 4,4:1 Getriebe, 8 Zellen, an einer 14x8 Aeronaut CAM etwa an Strom zieht? Ich habe gerade kein Programm zur Hand. Falls das jemand schon gemessen hat, fände ich das natürlich auch interessant. Ich habe vor damit einen 3m-Segler (1,5Kg) hochzuschleppen.

Vielen Dank!
Olivier
 

Motormike

Vereinsmitglied
26A geschaetzt
 
Hi Oli !

Ich habe den 16/15/3 an einem Reisenauer 4:1 im Einsatz. Ich verwende 7x2400er und eine 13x8 er Klapplatte. Meine E-Segler hat ebenfalls ca. 1,5 kg Abfluggewicht (2,57m Spw.). Ich habe Standstrom so um die 17 A (weiß nicht mehr ganz genau, schon lange her die Messung). Diese Konfiguration zieht den Segler richtig schön auf Höhe. Den Akku habe ich bisher nur sehr selten leer geflogen. Das schwache Glied in der Kette war nicht die Motorlaufzeit sondern mein Nacken vom ewigen hochsehen ;) Ich hatte mal eine 14x8 verwendet, das war aber deutlich zuviel des Guten! Da ging das Ding (Thermiksegeler) hoch wie irre! War nix! Soweit ich mich erinnere hatte ich einen Standstrom von um die 26 A gemessen - du liegst also garnicht so schlecht!

Grüße TurboSchroegi

[ 15. April 2003, 08:46: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten