Mega 22/20/03 neue Magnete einkleben, mit was sichern?

Hallo

Mein Mega 22/20/03 hat ein wenig viel Temperatur abbekommen und nun sind die Magnete sehr schwach. Nach dem zerlegen stellte sich heraus, dass die Wicklung noch gut ist.

Nun werde ich neue Magnete einkleben habe aber kein Aramid um sie zu sichern. Kann ich auch Kohlerovings drum laminieren?

Wäre schade wenn sich der reparierte Motor wegen zu schwachen Bandagen beim Probelauf zerlegen würde!

Gruss
Reto
 
Hallo Reto,

Du brauchst dafür doch nur ein Meterchen Aramid. Das kann ich in einen Briefumschlag stecken und Dir schicken. Kohle würde ich wegen der Leitfähigkeit vorsichtshalber nicht verwenden.

Die Mega-Magnete sind sehr dünn (1mm) und gut verklebt. Entfernung geht nur in Bruchstücken. Bedenke bitte, dass andere Magnete andere U/min/V ergeben können. Zudem bekommst Du das Problem, dass der gewuchtete Rotor (bei Mega meist die grüne oder blaue Knete) hinterher 99-prozentig nicht mehr gewuchtet ist. Besser und empfehlenswert wäre hier, für sehr wenig Geld einen neuen Rotor (z.B. bei Wemotec) zu bestellen, und diesen einzusetzen. Habe ich schon 3 mal gemacht: schnell, einfach und billig.

Gruss
Sascha
 
Hallo Sascha

Gerne nehme ich dein Angebot an und freue mich auf das Meterchen Aramid.
Brauchst du eventuell CrNi-Widerstandsdraht zum Styroschneiden? Wenn ja könnte ich dir im Gegenzug welchen senden. >PN wegen Adressen<

Die Magnete (5x1x20mm) habe ich eigentlich problemlos aushebeln können.
Habe nur 2Stk. zertrümmern müssen.

Nach dem wechseln der Magnete werde ich den Rotor noch auswuchten.

Klar könnte man einen Ersatzrotor bestellen, es geht mir aber ums Handwerk.
Aussenläufer habe ich schon von Grund auf gebaut und nun möchte ich vesuchen ob ich eine Reparatur eines Innenläufers fertig bringe.

Gruss
Reto
 
Hallo

So die Magnete sind eingeklebt.
Ist ganz gut gegangen, am mühsamsten war das auskrazten der Wuchtmasse.

MEGA Rotor.jpg

Gruss
Reto
 
Dehnt Aramid/Kevlar bzw Kohlefaser aus bei höheren Temperaturen? D.h. muss man Aramid/Kevlar bzw Kohlefaser wickeln bei einer gehobene Tempetur oder ist es egal?

Prettig weekend ;) Ron
 

FamZim

User
Hi

Wicklungen die das ablösen verhindern sollen müssen mit endsprechender " VORSPANNUNG " aufgebracht werden sonst übernehmen sie erst (bei Dehnung) die Kräfte, wenn die Magnete schon ab sind !!!!!!!
Mit Vorspannung pressen sie die Magnete fest auf !!

Gruß Aloys.
 
Habe fertig

Habe fertig

Hallo Leute

Nachdem ich von Sascha freundlicherweise Aramid bekommen habe ist der Motor dieses WE fertig geworden. Laminiert, gewuchtet und zusammengabaut.
Im Leerlauf funzt es, Praxistests stehen noch aus.

Gruss
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten