Mega 22/45/3 im hotliner??

outlaw

User
Hallo allerseits!
Habe schon länger in diesem super forum mitgelesen und mich nun auch angemeldet!
Ich habe eine Frage, und zwar kennt sich jemand mit dem mega 22/45/3 in hotlinern aus?
Ich plane den Motor in einem Hotliner als Direktantrieb (günstig und alltagstauglich:) ) zu benutzen, was kann man da aus dem Motor herausnehmen? Dachte daran den Strom durch geeigneten Prop( 14*10 ?) auf ca 70-80 amp einzustellen, bei 5 Lipo zellen grp. v-maxx 2600. Das wären etwa 1500 Watt Eingagnsleistung. Als Regler habe ich einen Grp. Genius 70 hier liegen...
Was meint ihr, ist der Antrieb geeignet?:confused:

VG Alex

Hallo,
@ Thomas danke schon mal für die Berechnung! nach welcher Formel oder mit welchem Programm berechnet ihr denn?!
Dachte echt nicht das bei 5s und einer kleinen 12,5 * 6,5 schon 74 amp fließen, dann wäre es vielleicht eine bessere idee nur 4s zu verwenden dafür aber einen größeren Prop??
auf der mega-hp steht der motor würde bei 13V und einer 13* 8 erst 36 amp ziehen...
Bestimmt gibts bessere motoren, aber habe ihn halt günstig bekommen, deswegen wollte ich ihn auch einbauen, wird eh kein Wettkämpfer-modell sondern was für den Hang, aber mehr als 1000W sollten es schon sein:)

VG Alex

Mega 22/45/3E mit Latte 14 x 8

Mega 22/45/3E mit Latte 14 x 8

Hallo Alex,
vorab - ich bin überhaupt k e i n Elektrofreak! Aber ich fliege diesen Antrieb in meinem Volcano mit 3,70m und 4,5 kg.
Die "Combo" hat Staufi mir hierfür empfohlen. der Motor zieht gemessene 43 Ampere, den Strom liefert ein 4 S 3200 Hypercell.
Damit geht der Volcano nicht senkrecht, aber recht zügig ca 45° nach oben.
Vielleicht helfen meine Angaben?

Gruß

@ Kallefly

@ Kallefly

danke, diese angabe mit 14*8 prop lässt mich doch schon mal hoffen:)!
Mein Flieger wird wesentlich leichter, es wird wohl ein hawk sein, 1.70 m und voraussichtlich um die 1.6 kg.
Ich habe halt die /3 statt der /3E Version, der dreht ein wenig schneller, das sollte mir aber entgegen kommen.
Denke mal der motor wird in deiner Kombination nicht sehr heiß, so daß da noch mehr Ampere und Volt möglich wären:D?
Ich werde mir die Tage mal ein paar Props bestellen und einfach testen und messen, da die Angaben bei http://www.brantuas.com/ezcalc/dma1.asp doch sehr verschieden von den Angaben auf der mega-hp sind, auch wenn ich versuche die Angaben wie Spannung, Prop ähnlich einzustellen.

z.B: P-Calc sagt bei nur 3 Zellen NeuEnergy 2100 und 13*8 Prop
56 Amps bei 72 % eta:(

auf der mega hp steht bei 12 Volt, 13*8 Prop
32.5 Amps!!

bin mal gespannt was jetzt stimmt...

VG Alex

Moin Alex
den Aussagen von Kalle traue ich auch nicht so richtig 3,7m mit 4,5kg zieht man nicht mit 550W zügig in 45° nach oben

ja das Flugbild kann schon mal ein wenig täuschen...
bei der Leistung wird es wohl ein paar grad weniger steil sein, aber die Tatsache dass der /3E eine 14*8 an 4s in einem sehr gesunden strom-bereich dreht ist schon mal eine gute Aussage für mich...
Interessant wäre aber wirklich ob es im Flug oder Stand gemessen ist! Eventuell die rpms auch noch gemessen?:)

VG Alex

Elixier/Fantasy mit MEGA 22/45/3E an 3-S-Lipos

Elixier/Fantasy mit MEGA 22/45/3E an 3-S-Lipos

Hallo Alex,
@ All :)

Die Antriebsleistung bei meiner Elixier bzw. Fantasy habe ich vorhin gemessen. Und zwar im Keller, nicht während des Fluges. :)
Motor: MEGA ACn 22/45/3 E, 3-S-Lipos, Dymond-SMART-60 (BEC) Regler, LS 15 x 8“ Aeron. CAM Carbon, Spinner-Mittelteil = 42 mm. Akkuspannung, gemessen, zwischen 75 – 90 %.

3-S-1P 3800 Kokam, 30 C, 35,5 Amp.
3-S-1P 2250 Z-Dymond, 25 C, 35 Amp.
3-S-1P-2450 China, 30 C, 32 Amp.

Im Sommer hatte ich die Elixier mit den unterschiedlichsten Luftschrauben geflogen, ausprobiert.

Nach meiner subjektiven :eek: Einschätzung bringt die derzeit montierte 15x8“ für die beste Leistung.
Natürlich, es geht nicht senkrecht rauf. Doch die Elixier nimmt gerne Thermik an, wodurch sie lange genug „oben“ bleibt und ich nicht den Akku leer fliegen muß. Nach 10 Sekunden schalte ich den Motor ab… und das reine Segelfliegen kann beginnen. Und wenn die Höhe abgebaut ist, dann wird mittels Schalter die berühmte Kokam-Thermik dazugeschaltet.:D

Der MEGA 22/45/3 ist lt. Prospekt ausgelegt für bis zu 5 Lipos.
So viel will ich bei meiner Elixier nicht und das braucht sie auch nicht. Und weshalb soll ich eine Antriebskombination wechseln, wenn ich mit der gefundenen zufrieden bin, oder? ;)

Eventuell wird der MEGA später :) in einem anderen Modell mit mehr LIPOs und anderen Luftschrauben bis zur Grenez belastet. Doch, das wäre ein neues Thema, oder?:eek:

na also, die Angaben von der mega hp scheinen also korrekt zu sein in Bezug auf den .../3E:)
das hört man gerne;)
Ich warte jetzt auf eine Freudenthaler 13 * 10,5 mit der werde ich dann den .../3 mit 4s oder 5s testen und mich dann melden:D

danke für die hilfreichen und interessanten Posts!!

Messungen

Messungen

Hi Leute,

für alle die es noch interessiert, hier die Messungen mit mpx Watt-Meter:):

Prop 13x10,5 RFM:

3s v-maxx 1700: ~50 amps, 550 Watt
4s v-maxx 2200: ~72 amps, 1002 Watt

Prop 11x10 Aeronaut CAM carbon:

5s v-maxx 2200: ~69 amps, 1308 Watt

Der Motor wird bei 70 amp schon gut warm wegen dem hohen Innenwiederstand, aber im Kurzzeitbetrieb im Hotliner sollte es gehen mit Kühlung, im Flug nimmt der Strom eh etwas ab:)

Kann leider noch nicht fliegen da mein Relger probleme mit dem separaten Optokoppler macht! Mit BEC geht er, mit Optokoppler resettet er sich dauernd selbst^^ werd ihn einschicken...

LG Alex

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten