Mehr Speed ....

Hi,
mal der link zu Intelwaters, https://www.intlwaters.com/threads/run-in-stand-dyno-build.78248/page-12 , dort zu Motorenprüfständen.
Und ein Bild von den 15ccm Maschinen die Jim Allen gebaut hat . Jede Maschine hat andere Eigenschaften .
Zum Neuen Kurbeltrieb. Es wurden ja schon dieverse Kurbeltrieb konstruiert die eine Geradlinige Bewegung ermöglichen. Auch bei BMW hat es einige Versionen gegeben.
Letztlich sind sie an Toleranzen durch Erwärmung , die nicht in den Griff zu bekommen waren letztendes nicht weiter verfolgt worden. Was aber auch eine Rolle zu spielen scheint ist , dass die ganz normalen Kurbelwellen den Kolben durch die Toleranzen immer ein wenig zum hin und her kippeln antegt. Diese minikippelei wirkt sich auch die Kolbenschmierung aus und so haben die ganz normalen Triebwerke in Punkto Lebensdauer die besseren Karten da sich die Laufgarnituren nicht so schnell verschleißen. Die Lineargeführten zeigen deutlich mehr Abrasionen an. Wenn es aber wir hier um reine Renntriebwerke mit kurzen Laufzeiten geht ist das nicht so das Kriterium und die geringere Bauhöhe könnte sich Positiv auf die Aerodynamic des Flugmodells auswirken , einen kleinenVorteil erbringen. Ob das jemand mal umsetzt , steht in den Sternen aber als Anregung vielleicht mal doch. Die Amis bauen fleissig weiter.
Habe die erlaubnis von Jim Allen das Bild hier hochzuladen.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • B85A61DE-57B4-4AC3-9D42-FA7B10337332.jpeg
    B85A61DE-57B4-4AC3-9D42-FA7B10337332.jpeg
    32,5 KB · Aufrufe: 495

erdt

User
Da es hier so ruhig ist, kann man ja mal was über neue Projekte schreiben.
Wird leider mit PCSC erst nächstes Jahr wieder was, aber ich habe uns schon mal einen neuen Motor für mehr Speed und Leistung bauen lassen.
Weil der seit 3 Jahren angekündigte Superlehner immer noch nicht käuflich ist, musste ich leider wieder zum Alteisen greifen 🤣🤣🤣..

Anhang anzeigen 2295937

Er wiegt 1123g, kann 16kW abgeben bei 350 Ampere an 16 S SLS 5100 Speed.

Leider werden wir wohl erst nächstes Jahr sehen, was der Motor wirklich drauf hat. 😉

Scheint so, als könnte der 5050er Motor sogar noch ein klein wenig mehr.
Dieses Log stammt von einem baugleichen Motor an 16S und dem APD 400A Regler:

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=44677505&postcount=123

Und Fliegen soll er auch schon in dieser Saison.



LG
Christian
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Mein neues Projekt :cool:

Hab von meinem Freund Alex günstg einen Mantikor erstanden den ich komplett überarbeitet habe .
Die Pinke Orginalfarbe war mal so garnicht meins und so habe ich mal neuen Lack drauf geschmissen.

Um den öfters fliegen zu können und nicht auf die Hilfe von einem Helfer angewiesen zu sein , hat der Mantikor ein Fahrwerk von einem Pylonrenner bkommen.
Das ist wieder demontierbar wenn die Aktion nicht klappen sollte aber ich bin da guter Dinge und Probieren geht über Studieren;);)
Ein paar Dinge müssen noch gemacht werden ( zb . 2. Motor einbauen;)) aber dann isser fertig
Gruß Holger
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 615
  • 002.jpg
    002.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 649

f3d

Vereinsmitglied
Mantikor

Mantikor

Das Modell Mantikor ist ein sehr schönes Schauflugmodell. Einmaliges Design und Performace.

Immer ein Höhepunkt auf jeder Veranstaltung.

Gerne hätte ich auch eine solches Modell.:D

MFG Michael
 
Scheint so, als könnte der 5050er Motor sogar noch ein klein wenig mehr.
Dieses Log stammt von einem baugleichen Motor an 16S und dem APD 400A Regler:

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=44677505&postcount=123

Und Fliegen soll er auch schon in dieser Saison.

Nicht schlecht, aber wenn man ihn mit dem 875g schweren Pyro1000 - 63V, 300A bei 15000U, somit knapp 19kW - vergleicht,
fehlen immer noch 3kW da er ja 28% schwer ist.
Zur Erhöhung des Leistungs/Gewichts kann er also nicht beitragen aber vielleicht ist das auch gar nicht gewollt und so wundert es nicht wenn sich bei Open weiterhin nichts tut.
VG Schmiddi
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Schmiddi,

Nicht schlecht, aber wenn man ihn mit dem 875g schweren Pyro1000 - 63V, 300A bei 15000U, somit knapp 19kW - vergleicht,
fehlen immer noch 3kW da er ja 28% schwer ist.
Der Vergleich hinkt meines Erachtens etwas, da der erwähnte 5050 die angegebene Leistung zumindest solange umsetzen kann, bis ein 5000er Akku eben leergezuzzelt ist. Könnte das der Pyro1000 mit den 19kW auch?

Zur Erhöhung des Leistungs/Gewichts kann er also nicht beitragen aber vielleicht ist das auch gar nicht gewollt und so wundert es nicht wenn sich bei Open weiterhin nichts tut.
Das ist definitiv ein Trugschluss. Das Limit hier waren die Akkus, normal käufliche 5000er Zellen da zu diesem Zeitpunkt in diesem Jahr noch garkeine neuen Speed 5100 Zellen verfügbar waren. Was der Motor tatsächlich kann ist in dem Log also nicht wirklich ersichtlich. Eure 19kW resultieren ja im Wesentlichen aus der extrem guten Spannungslage Eurer Experimentalzellen. Es wäre wirklich interessant, was der 5050 damit leisten könnte.
Im Übrigen geht bei Open aktuell so gut wie nichts, weil die entsprechenden Veranstaltungen, wo man sowas überhaupt mal fliegen könnte bzw. dürfte in diesem Jahr leider ausgefallen sind. Ich bin mir aber sicher, dass wir im nächsten Jahr einen signifikanten Schritt nach vorne machen werden, zumindest wenn es die COVID-19 Situation zulassen wird.

Nur damit eins klar ist: Ich will mit diesem Post keinesfalls Deine oder Christians höchst respektablen Leistungen schmälern. Ich denke aber, dass Du gut daran tätest, es umgekehrt auch nicht zu tun ;).

Gruß Kai
 

erdt

User
Ich gehöre ja auch zu den Besitzern so eines 5050.

Mal unabhängig von der Akkugeschichte:
Leider gab es in 2020 nicht eine einzige Veranstaltung, wo man diesen Motor hätte sinnvoll einsetzen können.
In der russischen Steppe soll er inzwischen mit knapp 24kW unterwegs gewesen sein.
Dabei muss man in Betracht ziehen, dass der APD 400 bei 400A (leider) auch strikt zumacht.

Nachdem ein "kleiner" 5040 auch mit 400A noch gelaufen ist ohne auszusteigen, kann man nur ahnen, was der 5050 so draufhaben könnte. (20% mehr?)

Man kann jetzt nur hoffen, dass es in 2021 wieder eine Veranstaltung geben wird, wo sinnvolles 5050 setup zulässig ist!
 
Nach einer zweijährigen Modellbaupause geht es wieder los.
20210608_080317.jpg

Seit Oktober 2020 sind drei neue Modelle entstanden. Ziel war es erst ein Mal wieder ein stabiles wettbewerbsfähiges Modell zu bauen.
Das es am Ende 3 werden hatte ich so erst nicht geplant..

Da beim letzten Flux der Holmsteg in ca. Halbspannweite gebrochen war, wurde dieser bei den neuen Modellen in ganzer Linie aufgedickt.
Des Weiteren wurden die Flächen mit sechs zusätzlichen Stützrippen gebaut.

Hier zwei Fotos der roten Fläche. Wie bei allen drei ist wieder das "RDS-System-E" von Ober Flugmodellbau verbaut.
Servos sind zwei KST-X10 Mini. Beim Stützstoff habe ich bei der Fläche von Ariex auf neoncore 50 gewechselt und bin damit bisher relativ zufrieden. In Zukunft werden wir den Stützstoff noch mit einer Nagelwalze behandeln müssen. Hier an der Stelle danke an Markus, der mir immer wieder beim Laminieren geholfen hat.
20210423_115937.jpg
20210505_185047.jpg

Die Fläche wiegt 427g und ist somit sehr leicht. Das Leitwerk wiegt 29g. Danke an Erwin der mir Tipps und ein Stück 64er Samurai Gewebe zum Testen für das Leitwerk mitgegeben hat. Das Modell wiegt leer mit Servos 620g.
Die anderen beiden sind mit >500g pro Fläche leider deutlich schwerer geworden. Großen Respekt vor allen die diese Modelle konstant in so guter Qualität bauen können.
20210421_173316.jpg
20210607_213015.jpg

Evtl. gibt es bald noch ein kurzes Bau-Video da ich beim roten die Kamera mitlaufen lassen habe.
 
Rumpf:

Der Vollständigkeit halber würde ich noch kurz auf die Veränderungen im Rumpf eingehen.
Anstelle von 158g/m² UD-Kevlar, 60er Kevlar+ 25er/50er Glasgewebe sowie ab der Hälfte des Auslegers 80g/m² Spreadtow sieht der Aufbau wie folgt aus:
Rumpf.png

80er UD Kohlefaser längs; 200g/m² Hybridgewebe und Spreadtow 80 g/m² ab der Hälfte des Auslegers.
Diese Auslegung scheint deutlich steifer zu sein und ist hoffentlich noch schlagzäh genug.
Als Harz habe ich das Hochlast-Laminiersystrem von HP textiles verwendet.
Dieses braucht zwar länger bis es ganz ausgehärtet ist und erreich möglicherweise nicht ganz die Steifigkeit des L285 Systems, jedoch ist es super zu verarbeiten und gut verfügbar.
 

styla33

User
Rumpf:

Der Vollständigkeit halber würde ich noch kurz auf die Veränderungen im Rumpf eingehen.
Anstelle von 158g/m² UD-Kevlar, 60er Kevlar+ 25er/50er Glasgewebe sowie ab der Hälfte des Auslegers 80g/m² Spreadtow sieht der Aufbau wie folgt aus:
Anhang anzeigen 11990290
80er UD Kohlefaser längs; 200g/m² Hybridgewebe und Spreadtow 80 g/m² ab der Hälfte des Auslegers.
Diese Auslegung scheint deutlich steifer zu sein und ist hoffentlich noch schlagzäh genug.
Als Harz habe ich das Hochlast-Laminiersystrem von HP textiles verwendet.
Dieses braucht zwar länger bis es ganz ausgehärtet ist und erreich möglicherweise nicht ganz die Steifigkeit des L285 Systems, jedoch ist es super zu verarbeiten und gut verfügbar.


Wie sieht es denn mit der Verdrehsteifigkeit des SLW aus? Da keine Probleme mit deiner Belegung? Wenn das richtig stabil ist dann denke ich dass die Steifigkeit des kompletten Heckauslegers eigentlich kein Problem sein dürfte ... Ich verstärke immer den Übergangsbereich ins SLW noch extra, da meine Belegung hier sonst zu schwach wäre.
Wie machst du die Rumpfhälften zusammen ? Verklebeleiste?

VG
Andi M.
 
Hallo Andi,

die Verdrehsteifigkeit des SLW ist sehr gut. Die war auch mit der Belegung vorher in Ordnung.
Testweise hatte ich beim gelben Modell nur eine Lage 200g/m² Hybridgewebe im SLW ohne die Lage Spreadtow. Das war mir aber etwas zu wenig Drucksteif im Servobereich und eher schlechter als die "alte" Belegung wie oben beschrieben. Das UD im Rumpf geht bei beiden Varianten übrigens bis ganz nach hinten und überlappt auch ca. 5mm nach oben in den Übergangsbereich.

Durch das 158er Kevlar UD fühlt sich der Heckausleger mindestens genauso "fest" an bei gleichem Gewicht. Vergleich man die Beiden mit Kohle bzw. Kevlar, flext der CFK-UD Rumpf jedoch deutlich weniger wenn man Mal versucht Last drauf zu geben.
Die Rumpfhälften sind mit Verklebeleisten verklebt, ja.

VG
Christian
 
Bis 350A funktioniert er bei mir, aber der 5050 braucht sicher 450A um ausgelastet zu sein, doch die sind für die aktuellen Speedzellen zuviel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten