mehrrumpfboote

smunck

User
moin ihr ;o)
inzwischen scheint mir das Interesse an Mehrrümpfern ja größer zu werden wenn ich mal ein wenig in den verschiedenen Foren rumschaue. Jetzt habe ich da mal eine Frage:

Hin und wieder gibt es von Ferrero oder Kinderschokolade einen Tri bei ebay angeboten. Dieser wurde wohl von Graupner gebaut und ist je nachdem von wem wohl unterschiedlich breit, aber immer knapp einen Meter lang. Wer hat solch Teil und das schon mal auf RC umgebaut. Gibt es erste Erfahrungsberichte, evtl Bilder? Oder vielleicht sogar jemanden im Norddeutschen Raum der einen hat und mal auf ein Treffen im nächsten Jahr zum Speedvergleich Lust hätte?

Hier ist zur Info mal wieder ein Angebot vom Auktionshaus. Diesmal einer von Kinder. Logischerweise ist das Rigg zu ändern ;o)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8948&item=3741191291&rd=1&ssPageName=WDVW
 

Gast_3462

User gesperrt
Moin Moin,

ich habe so ein Teil noch als Projekt liegen. hast du deinen Tri denn shon fertig umgerüstet. Mir liegt so ein bißchen das (Swing?)-Rig und die segelphysik ansich im Magen. :confused: :D
Wäre schön, wenn jemand schon Erfahrungen mit einemUmbau gemacht hätte.
UIch bin übrigens aus dem Norden, also ein Matchrace wäre schoin denkkbar wenn ich denn mal ferig werde !! ;)

Gruss Alf
 

smunck

User
Hi Alf
ich habe bisher das Ding auch nur als Projekt liegen. Hatte den Hauptrumpf vom Deck getrennt und zwei Spannten und eine RC Platte eingebaut. Bei den Schwimmern will ich die Schraubmuttern rausnehmen und ducht Kohlebuchsen die unten und am Deck verklebt werden tauschen, damit das ganze ein bisschen mehr Festigkeit bekommt. Mit dem Swingrigg ist das vom Prinzip her gut. Der Lateralpunkt müsste stimmen wenn die Fock klein bleibt. Der Mast wird ein Kohlerohr aus dem Drachenladen, die Metallvorrichtung für Baum und Fockspreize werde ich weiterverwenden. Ruderblatt ist von der Miramare wobei ich vielleicht auch ein Eigenbau verwenden werde. Soweit bin ich , weiteres hatte ich im Winter vor. Wo kommst denn her? Ich bin aus Kiel...
Gruß
Sebastian
 

Gast_3462

User gesperrt
Hi,

ich kpmme aus der Nähe von Lübeck, war heute übrigens in Kiel bei de IOM-F-Regatta, du auch ??
:) :) :)
Ich habe leider noch gar nichts an den Rümpfen gemacht. Wie willst du denn vorghandene Metallvorrichtung für's Swingrigg umrüsten ??

Gruss Alf
 

smunck

User
Na toll. Wo war die IOM Veranstaltung denn heute? Habe extra am Donnerstag auf Modellsegeln.net geschaut und da war nichts für die Region aufgeführt. Ist ja ärgerlich, hätte doch gerne geschaut.
Mit der Vorrichtung hatte ich mir das eigentlich so gedacht, daß ich im Prinzip das Rohr drin lasse und nur von unten abdichte, oben etwas kürze. Da passt doch hervorragend ein Kohlerohr rein und wenn der Segelschwepunkt weit genug achtern - also großsegellastig - liegt, dann sollte das Swingrigg auch ohne Kugellager gut funktionieren. Im Zweifelsfalle hilft Silikon oder Marinespray weiter. Die Sicherung werde ich mit einem Stropp vom Deck aus machen. Das ganze kann ja ruhig ein oder zwei cm Spiel haben, der Mast steckt ja fast 10 cm tief in der Führung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten