mein 110er Sportjet Winterprojekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomjets

User
Hallo Jetfreunde und liebe Holzwürmer, nachdem es schon einiges von meinem Projekt zu sehen bzw. zu Berichten gibt und ich schon immer mal einen Baubericht verfassen wollte :),habe ich mich entschlossen heute mit diesem Eintrag zu starten.

Der ein oder andere kann sich bestimmt noch an die Jets von HET erinnern. HET bot eine große Auswahl an verschiedenen Semiscale- EDF Jets. Diese Jets waren einfach gebaut, super zum Fliegen und vor allem leistbar! Genau da sollte mein Projekt ansetzen; ein leistbarer Jet, der sich durch seine klassische Bauweise aus Holz und den damit verbundenen Flugeigenschafen von den mittlerer Weile marktdominierenden Schaumwaffeln abhebt. (nicht abwertend gemeint, diese „Schaumwaffeln“ überzeugen immer mehr durch ihre sauberen Oberflächen, ihre unzähligen Details und Flugleistungen) Dann erscheint da auch noch mein Arbeitskollege Kurt auf und erzählt mir von seinem brandneuen Laser Cutter, mit dem man problemlos bis zu 10mm Sperrholz durchtrennen kann…was für ein Schicksal ;)

Als mein Vereinskollege Stefan plötzlich mit seinem übermotorisierten Squall-Jet von Phase 3 (leider nicht mehr erhältlich) auftauchte, war auch schnell die ideale Grundlage für mein Vorhaben gefunden. Durch die einfache Deltaform ideal zum Nachbauen und mit Vektorsteuerung prädestiniert zum Spaß haben. Meine in die Jahre gekommenen HSD Super Viper, die ohnehin ausgeschlachtet werden sollte, dient als Organspender für Antrieb und Fahrwerk. Der 110er Jetfan Pro mit seinen 8,6kg Schub gibt das Zielgewicht von ca. 6-7kg vor. Dort sollte ich doch ungefähr hinkommen, wenn ich Stefans Sqall-Jet aufs doppelte vergrößere. (so zumindest der Plan :confused:)

Herzlichen Dank an Christan, der mir unverzüglich Stefans Schaumwaffel einscannte. ...und ja der Flieger wurde schon ein paar mal geklebt 😅

1639598249344.png
1639598287365.png
 

tomjets

User
Ein paar Nächte später steht schließlich das Flächenmodell. Der Flieger wird eine Spannweite von 1,3m und eine Länge von 1,7m haben Hmm…definitiv kein Spielzeug mehr…

Meine BH Albatros kommt mit einer Länge von 1,9m und einer Spannweite von 1,4m auf ca. 5kg…dann sollte doch mein Delta Jet locker unter 7kg auskommen…oder? Egal…wir werden es eh sehen…

1639598740538.png
 

tomjets

User
Juhuuu, nun ist es so weit die ersten Laserteile sind da! Vielen Dank an Kurt! Gleich ab in den Bastelkeller und das mächtige Seitenleitwerk verkleben. Das Erstellen der gebogenen Kontur funktionierte durch die geschickte Verzapfung und Vorfixieren mit Sekundenkleber einfacher als gedacht. Auch die Nasen zur planaren Ausrichtung auf der Arbeitsplatte erfüllen Ihren Zweck sehr gut.

1639598925834.png



1639598978432.png
 

tomjets

User
Hallo Georg, danke für den Hinweis. Ja das J10 Projekt kenn ich. Ich habe allerdings vor, statt 3 Schaufeln 4 zu verbauen, und mit separate Servos zu steuern. Zum einen kann ich dann die Wellen im 90° Winkel anordnen und spare mir das Knotenstück in der Mitte. Und zum anderen ist es mir dann möglich auch die vertikalen Schaufeln (die normalerweise nur fürs Seitenruder zuständig sind) dem Querruder dazu mischen (siehe Pfeile) um so den Effekt zu verstärken.

Den Gewichtsnachteil durch die zusätzlichen Servos und den Strömungsverlust durch die vierte Schaufel nehme ich in Kauf. Mal schauen....

1639648180562.png
 

tomjets

User
🥳🥳 die 3D Druck teile sind fertig. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an meine Arbeitskollegen Florian und Christian!!

1640068220526.png


Der Auslass mit der Vektorsteuerung besteht aus 1mm dicken Material, der Einlauf und die Nase haben eine Wandstärke von 1,5mm damit beim Transport des Fliegers auch nichts schief gehen kann. Und ich muss sagen die Teile sind trotz der dünnen Wandstärken wirklich steif geworden. Bei mir wird übrigens Laser gesintert (SLS) aus PA12, mit dem klassischen FDM-Verfahren wären derart dünne Wandstärken sowie die viel feinere Oberflächenbeschaffenheit nicht möglich.

Als nächstes geht's ab in den Bastelkeller zum Servos Einbauen und Mischer Programmieren.

1640068856456.png


1640068902018.png


Sieht auf dem ersten Blick recht sauber aus, und passt genau wie ich es mir vorgestellt habe.
Hab hier mal ein Video hochgeladen: https://youtu.be/C595vO3CNx8

Jetzt muss ich mir nur mehr überlegen, wie ich diese Einheit am Flieger anbringe, sodass sie später auch wieder demontierbar ist und ohne dass man unschöne Schrauben oder Löcher sieht :confused:. Vielleicht fällt euch ja was ein.....ich freue mich über jeden hilfreichen Vorschlag.
 

Relaxr

User
Ich hatte 3 Squalls! - verstehe auch nicht, warum die die aufgegeben haben :confused: Die kleine Phase 3 EF 16 ebenfalls....:confused:, da hatte ich auch 3 insgesamt. Insofern cooles Retro Projekt.
 

tomjets

User
Ich hatte 3 Squalls! - verstehe auch nicht, warum die die aufgegeben haben :confused: Die kleine Phase 3 EF 16 ebenfalls....:confused:, da hatte ich auch 3 insgesamt. Insofern cooles Retro Projekt.

Ja das waren echt coole Spielzeuge. Die F16 hatte ich auch 2 mal. Mit 4s ist die richtig abgegangen. Die Flächen waren irgendwie mit Papier überzogen. Sowas habe ich seither kein zweites Mal gesehen....
 

tomjets

User
Ach ja ich habe mir schon Gedanken zum Beplanken gemacht. Habe dafür 2mm (10×100cm) Balsabrettchen vorgesehen. Ich hoffe, dass der Rumpf und die Flächen dann steif genug werden. Ich habe eigentlich nicht vor die Oberfläche zu verglasen sondern möchte nur folieren. Theoretisch weiß ich wie es geht aber praktisch muss ich gestehen habe ich noch nie ein Flugzeug mit Balsa beplankt.

Habt Ihr noch irgendwelche Geheimtipps, die mir die Arbeit deutlich einfacher machen oder gibt es noch etwas dass ich noch unbedingt beachten muss?

Vleien Dank im Voraus, Lg Tom
 

komar96

User
Ich zunächst erst mal mächtig beeindruckt. Das gibt ja ein mächtiges Gerät. Wau!!!!
LG
Wolfgang
 

komar96

User
Was ganz schlimm ist, das weckt Begehrlichkeit in mir..........
 
  • Like
Reaktionen: ULw
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten