mein 110er Sportjet Winterprojekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomjets

User
Übers Wochenende ist wieder einiges weiter gegangen. Mittlerer Weile sind die Flächen samt Einbauten und Verkabelung schon fertig.

Natürlich blieb mir entlang der ewig langen Teilung zwischen Fläche und Rumpf ein Spalt stehen.
Aber zum Glück habe ich ja meinen Superschaum von Würth 😎.

20220120_202455.jpg


Das ganze sieht dann nach dem Aushärten so aus:
Ich denke mit etwas mehr Aufwand beim Aussichten der Wurzelrippen sollte ich den Spalt beim nächsten Versuch unter Kontrolle bringen.

20220128_225203.jpg


Anschließend wird Gebügelt! Oben rot Unten schwarz. Und zu guter Letzt Servos, Fahrwerk und Verkabelung eingebaut.

20220129_015431.jpg


Ach ja zum Verkleben der Scharniere spritze ich reichlich von meinen Schaum in den Flügel.
Das ganze hält bombenfest, ohne dass ich zusätzlichen Holklötzchen hinter bei vorsehen muss.

20220123_011843.jpg
 

Mr. UD

User
Hallo Heiko danke für dein Interesse. Das ist der Kleber. Ein Tip von meinem Vereinskollegen Stefan, der diesen Kleber in seiner Tischlerei verwendet.

Anhang anzeigen 12118678

Hallo Tom,

tolles Projekt und ich lese mit Begeisterung still mit. Da ich schon einige schäumende PU-Kleber ausprobiert hab und noch nie so ganz glücklich damit war, würd ich gerne den von Dir verwendeten probieren - auf der deutschen Würth Seite bin ich aber nicht fündig geworden (auf der österreichischen schon???)? Wo hast Du denn Deinen her?

Grüße aus dem winterlichen Münchner Süden,

Mario
 

tomjets

User
Den Impeller samt Schubrohr von vorne einzubauen und zu verkbalen ging super einfach. Diese Lösung gefällt mir sehr gut, da ich so keinen eigenen Wartungsdeckel im Rumpf brauche.

20220131_215840.jpg


Ansaugtrichter drauf und Regler eingebaut.

20220131_232546.jpg

Wie bereits erwähnt, ich glaube nicht, dass ich durch den Openduct an Performace einbüßen werde. Im Gegenteil bis jetzt habe ich auch bei anderen Projekten sehr gute Erfahrungen mit Openducts gemacht.

Das wars vorerst Lg Tom
 
Hallo Tom,

wie schützt Du denn Deinen Impeller mitsamt Regler vor Gras, Schmutz und Steinchen...?
Durch´s Bugfahrwerk könnte da einiges passieren. Auch Wasser kann zum Problem werden.
Muss man nur bedenken, wenn die Piste noch nass sein sollte.
Steine sind da schon eher problematisch.

Viele Grüße
Michael
 

tomjets

User
Hi Michael, ja das mit dem Schutz vor Fremdkörpern ist so ne Sache. Vor allem wenn der Einlass am Bauch ist :confused: . Wobei bei F16 Modellen wären mir jetzt auch keine gröberen Probleme bekannt. Die Tatsache, dass das Bugfahrwerk jetzt ganz vorne ist und nach hinten einklappt entschärft die Situation hoffentlich ein wenig.
Lg Tom
 
Hallo Tom,

die F16 hat nur den kleinen Vorteil, dass der Lufteinlass vor dem Bugfahrwerk ist, dadurch kann nichts angesaugt werden, was das Bugrad aufwirbelt. Habe eine F16 mit Turbine, bei der das Hauptfahrwerk abgeschottet ist und bei Rollversuchen auf unserem Platz hatte ich trotzdem nach kurzer Zeit jede Menge Gras am Einlaufsieb der Turbine. Ein sehr "sauberer" Platz wäre in deinem Fall also schon vorteilhaft.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für den Erstflug.
Wie bist du eigentlich mit Creo zufrieden? Ich nutze das auch (beruflich), vorrangig den CAM-Teil.

Gruß
Gunnar
 

tomjets

User
Servus Gunnar, grundsätzlich ist unser Platz sehr sauber und ein bisschen Gras zerhexelt der 120er wie nix 😁, solange keine Steinchen oder ähnliches rein kommt mache ich mir weniger Sorgen. Weiteres wird sich mit der Zeit raus stellen. Der Erstflug rückt tatsächlich von Tag zu Tag immer näher und ich muss gestehen schön langsam werde ich ein bisschen nervös 😅

Bezüglich Creo bin sehr zufrieden. Ich bin ebenfalls beruflich dazu gekommen. Und wie bei jedem CAD System gibt es hier Vor und Nachteile an die man sich gewöhnen muss. Nach fast 5 Jahren habe ich mich sehr gut daran gewöhnt und könnte mir keine andere Software mehr vorstellen.

LG Tom
 

tomjets

User
Dieses Mal gibt es leider nichts neues zu sehen.

Die nächsten Abende werden im umfunktionierten Trainingsraum verbracht....;)

20220208_210052.jpg


Der Jet ist mittlerer weile programmiert. Die Programmierung der Vektorsteuerung stellt sich dabei als besondere Challenge heraus, besonders wenn mit Kreisel unterstütz werden soll. Die vier Schaufeln sollen wie Anfangs erwähnt folgendermaßen gemischt werden: Die zwei horizontalen Schaufeln mit Höhe- und Quer-, die zwei vertikalen mit Seiten- und Querruder. Das bedeutet vier Kanäle mit je zwei Mischern also in Summe 8 Mischer. Sollen die Schaufeln nun über den Kreisel mit gesteuert werden darf die Mischung nicht an der Funke, sondern muss am Empfänger erfolgen :confused:.

Nachdem ich mir dieser Tatsache bewusst wurde, musste natürlich sofort einen neuer 10Kanal Empfänger mit Fast Forward Programmierung für meine Spektrum Anlage her.

Ein kleines Video gibts hier:

Um mir die Frage zu beantworten, ob sich der Aufwand lohnt, beschließe ich zusätzlich eine Test-Nozzle zu drucken, mit nur drei Schauflel angeordnet im Winkel von 120° , was mir ermöglicht die Vektorservos analog zu den Flächenservos anzusteuern. Allerdings befürchte ich dabei eine deutlich geringere Querruderwirkung gerade bei extrem angestellten Überflügen.

Gewichtstechnisch bin ich mit 6,8kg in einem noch akzeptablen Bereich gelandet. Jetzt nachdem ich ein Gefühl dafür entwickelt habe, wie steif das Grippe durch die Beplankung erst wird, bin ich mir sicher, dass gewichtstechnisch noch Optimierungspotential herrscht 🤓. Außerdem lässt sich durch eine (noch 😅 ) sorgfältigere Arbeitsweise etwas an Leim und PU Kleber sparen.

Este Rollversuche auf unserem Platz mit Rasenpiste zeigten bereits eine vielversprechende Beschleunigung vom Stand weg. Ich denke der Jet wird nach wenigen Metern in der Luft sein. Den Flieger mit der Nase nach oben haltend bat ich meine Vereinskollegen Mike mal ordentlich Gas zu geben 😈. Und siehe da, der 110er Jetfan reist mir die 6,8kg fast in die Senkrechte 💪. Dabei spüre ich deutlich die kreiselunterstützte Vektorsteuerung arbeiten.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen, dann noch die Ferrari Decals drauf und auf schönes Wetter warten….

In diesem Sinne, das nächste was Ihr von mir seht ist hoffentlich ein Video von Erstflug....
 

komar96

User
Gratuliere zu diesem tollen Projekt und die überaus gelungene Gestaltung. Richtig klasse!!!!!
Ich wünsche viele schöne Flüge damit.
LG Wolfgang
 

max-1969

User
Schaut echt cool aus, gratuliere. Bin schon gespannt, wie das Teil dann fliegt. Aber Deltas sind im Normalfall ja nicht wirklich problematisch.
 

tomjets

User
Erstflug

…und gestern wars dann so weit! Für Ende Februar fast sommerliche 14C° und Windstille. Ein leichter Wolkenschleier verdeckt die Sonne und sorgt für perfektes Flugwetter. Da muss ich leider unumgehend am frühen Nachmittag das Büro verlassen 😅, nach Hause fahren, Auto einladen und weiter auf den Flugplatz.

Dort angekommen noch letzte Vorbereitungen, Lipos laden, Reichweitentest, Rudercheck, noch ein paar Fotos, und Maulwurfshügel entfernen:mad:.

IMG-20220224-WA0003.jpg


Und dann geht‘s ab auf die Piste. Einmal noch tief durchatmen und schließlich Vollgas…Schnell beschleunigt der Jet und plötzlich „fratsch“ wie befürchtet, beim Überfahren eines Erdhaufens wird mal kräftig Dreck durchgeblasen 🥵…egal (schaut zumindest geil aus :D)…ich bleibe auf Vollgas und ziehe hoch. Völlig unkritisch hebt mein Jet ab und geht nach oben, zwei clicks links, wieder einer rechts, ein click rauf getrimmt und das Ding fliegt gerade aus. Erste Tiefflüge, was für ein Sound:cool:! Ein langsamer leicht angestellter Überflug und noch ein paar Instruktionen von meinem „Delta Flug Lehrer“ Stefan. Nach nur 2min folgt der erste Landeanflug. Bei Erstflügen setze ich generell früher zur Landung an. Es könnte ja sein, dass ich noch ein oder zwei Mal durchstarten muss. Dem war zum Glück nicht so. Der Landeanflug zwar mit etwas zu viel Speed gelingt problemlos.

Das Video gibt's hier:


Fazit

Die Erleichterung ist riesig. All die Arbeit, die Zeit, das Geld hat sich hat sich bezahlt gemacht. Ich hätte mit allem gerechnet außer damit, dass der Erstflug derartig unkompliziert wird. Ruderausschläge-, Expo-, Kreisel-, Schwerpunkts-Einstellungen passen auf Anhieb. Der Jet geht endlos in die Senkrechte. Der Sound ist unfassbar. Das Flugverhalten völlig harmlos und das Flugbild einfach gigantisch. Enge Kurven dank Vektor kein Problem. Nicht einmal das Fahrwerk ist nach dem Aufsetzen verbogen:rolleyes:.

Beim Impeller kann ich damit leben, dass er hier und da Dreck durchreißt. Ich denke, dass wird er schon überleben. Eine Turbinen Version wird es allerdings angesichts dieser Tatsche wohl nicht geben :(. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht was ich dagegen tut kann. Den Lufteinlass um zu positionieren kommt für mich nicht in Frage, und irgendwelche Gitter werden mir den feinen Staub auch nicht abhalten. Höhere Fahrwerksbeine sind für mich auch keine Option.

Nächste Schritte

Jetzt heißt es die Grenzen auszuloten, Überziehverhalten, langsam Flugeigenschaften, aggressivere Figuren bis hin zu ersten Hover Versuchen. Geschwindigkeitsmessungen samt sonstige interessante Daten und ein professionelles Video werden folgen.

Vielen Dank an Alle Beteiligen die mich tatkräftig unterstützt haben, sowie an alle Leser für eure interessanten Anmerkungen und motivierenden Worte. Jetzt kann die Flugsaison beginnen 🥳🥳


LG Tom
 

max-1969

User
Gratuliere zum Erstflug ... sieht cool aus.

Evtl. würde ein Sieb schon helfen, die Lebensdauer des Impellers zu erhöhen. Denn wenn Du mal was größeres einsaugst
kann der Impeller schon Schaden nehmen, auch wenn die Schaufeln des Jetfan im Normalfall recht stabil sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten