Erstflug
…und gestern wars dann so weit! Für Ende Februar fast sommerliche 14C° und Windstille. Ein leichter Wolkenschleier verdeckt die Sonne und sorgt für perfektes Flugwetter. Da muss ich leider unumgehend am frühen Nachmittag das Büro verlassen
, nach Hause fahren, Auto einladen und weiter auf den Flugplatz.
Dort angekommen noch letzte Vorbereitungen, Lipos laden, Reichweitentest, Rudercheck, noch ein paar Fotos, und Maulwurfshügel entfernen
.
Und dann geht‘s ab auf die Piste. Einmal noch tief durchatmen und schließlich Vollgas…Schnell beschleunigt der Jet und plötzlich „fratsch“ wie befürchtet, beim Überfahren eines Erdhaufens wird mal kräftig Dreck durchgeblasen
…egal (schaut zumindest geil aus
)…ich bleibe auf Vollgas und ziehe hoch. Völlig unkritisch hebt mein Jet ab und geht nach oben, zwei clicks links, wieder einer rechts, ein click rauf getrimmt und das Ding fliegt gerade aus. Erste Tiefflüge, was für ein Sound
! Ein langsamer leicht angestellter Überflug und noch ein paar Instruktionen von meinem „Delta Flug Lehrer“ Stefan. Nach nur 2min folgt der erste Landeanflug. Bei Erstflügen setze ich generell früher zur Landung an. Es könnte ja sein, dass ich noch ein oder zwei Mal durchstarten muss. Dem war zum Glück nicht so. Der Landeanflug zwar mit etwas zu viel Speed gelingt problemlos.
Das Video gibt's hier:
Fazit
Die Erleichterung ist riesig. All die Arbeit, die Zeit, das Geld hat sich hat sich bezahlt gemacht. Ich hätte mit allem gerechnet außer damit, dass der Erstflug derartig unkompliziert wird. Ruderausschläge-, Expo-, Kreisel-, Schwerpunkts-Einstellungen passen auf Anhieb. Der Jet geht endlos in die Senkrechte. Der Sound ist unfassbar. Das Flugverhalten völlig harmlos und das Flugbild einfach gigantisch. Enge Kurven dank Vektor kein Problem. Nicht einmal das Fahrwerk ist nach dem Aufsetzen verbogen
.
Beim Impeller kann ich damit leben, dass er hier und da Dreck durchreißt. Ich denke, dass wird er schon überleben. Eine Turbinen Version wird es allerdings angesichts dieser Tatsche wohl nicht geben
. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht was ich dagegen tut kann. Den Lufteinlass um zu positionieren kommt für mich nicht in Frage, und irgendwelche Gitter werden mir den feinen Staub auch nicht abhalten. Höhere Fahrwerksbeine sind für mich auch keine Option.
Nächste Schritte
Jetzt heißt es die Grenzen auszuloten, Überziehverhalten, langsam Flugeigenschaften, aggressivere Figuren bis hin zu ersten Hover Versuchen. Geschwindigkeitsmessungen samt sonstige interessante Daten und ein professionelles Video werden folgen.
Vielen Dank an Alle Beteiligen die mich tatkräftig unterstützt haben, sowie an alle Leser für eure interessanten Anmerkungen und motivierenden Worte. Jetzt kann die Flugsaison beginnen
LG Tom