Mein BigExcel fliegt nicht gut

mänje

User
Hatte ich tatsächlich übersehn weils der letzte Beitrag auf der Seite war - sorry!

Den Tread kenn ich aber schon, hatte ich vor Wochen gelesen.

Wär interessant was die anderen BE Flieger für Erfahrungswerte in Sachen Schwerpunkt gemacht haben.
 

mänje

User
ejuergen schrieb:
wie Carsten schrieb, erscheint mir 1,5° die optimale EWD zu sein....
Ich hoffe Du weisst, dass V EWD sehr schwer zu messen sind, egal mit welcher Methode auch immer. Ich glaube ohne es betimmt zu wisssen, dass da auch ein kleiner Messfehler vorliegt, oder auch Messtoleranz. Da es sich da nur um ein paar zehntel handelt hast Du ruck zuck 0,5° zusammen plus das halbe grad von Carsten macht in Summe den mm aus, den ich beschrieben hatte......
Gruss
Juergen

Ich hatte den Rumpf so unterbaut daß er (die Mittelachse) genau im Blei liegt.
Dann hab ich hinten am Leitwerk direkt an der Wurzel gemessen.
dazu habe ich ein Buch genau parallel zur Mittelinie des Rumpfs gelegt sodaß ich mit nem bemaßten Winkel jeweils an der gleichen Stelle messen kann.

Ich hoffe mal daß das so richtig war.

Wie ich schon sagte, um die EWD zu ändern müßte ich größere Maßnahmen ergreifen, dies würde ich natürlich erst machen wenn sonst nix mehr geht.
Simprop gibt 1Grad an und nach meiner Messung hab ich die auch.

Jedenfalls ist die EWD nicht grob falsch, was ja schon mal beruhigend ist.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...die anderen BE Flieger...
Weiß nicht so recht, was ich beitragen soll... :(

Hatte den CG bisher bei 83, neuerdings verhält er sich damit einen winzigen Tick anders, warum auch immer.
Vielleicht ist die Grundtrimmung nach der Reparatur minimal anders.
Hab jetzt noch mal mit ca. 84 rumgespielt, ist aber auch noch nicht das Wahre.

Generell liegt die untere Herstellerangabe meist auf der sicheren kopflastigen Seite.
Insofern kannst du dich durch Herumprobieren an die größeren Werte aus der Anleitung herantasten, einfach mal rumspielen und beobachten

Wenn du zuhause die Endpunkte für 80 und 85 an der Akkurutsche markierst,
kannst du den Schwerpunkt schnell auf dem Platz verändern,
ohne gleich immer die CG-Waage dabei zu haben.

Irgendwo hatte ich kürzlich noch etwas gelesen wie "WKs gleich besser weglassen"..., finde es nicht mehr.
Um Himmelswillen, bloß froh sein, dass sie da sind.
Allerdings macht Butterfly nicht unbedingt langsam, baut aber gut Höhe ab.
Langsam machen eher wie bei allen Fliegern durch immer weiteres Ziehen ohne dabei zu steigen und ohne in den Abriss zu kommen.
Und in der Flugphase Thermik wirst du bei korrekter Einstellung auch Freude an den WKs haben.
 

mänje

User
Hatte beim progen der 3150 nachdem diese gegen die 82MG ausgetauscht wurden, festgestellt daß bei abwärts gefahrenen WK ca. 1,5mm Tiefenruder beigemischt war, entweder war das so werkseitig im Sender beigemischt oder ich hab mich irgendwie vertan.
Die Ursache für das noch schnellere Runterkommen bei gesetzten WK wär also schon mal gefunden.

Die 3150er Servos haben keinerlei spürbares Spiel sodaß die Ruder wie gemauert stehn, vielleicht bringt das auch nochmal was, denn ich hatte immer das Gefühl einmal nach links nen Zacken und dann wieder nach rechts nen Zacken trimmen zu müssen.

Wie sich dann ja auch rausgestellt hatte (Tread Neutralstellung Servos) lief zumindest ein Servo nicht korrekt in die Nullstellung, das ist jetzt mit den 3150 auch vorbei.

Ich werde, wie Du es schon geschrieben hast, die Akkulage bei 80 und 85mm Schwerpunkt markieren und dann mal das Ganze ausfliegen.

Es sind also viele Kleinigkeiten die in der Summe dazu geführt haben können daß der BE nicht so fliegt wie er fliegen soll.

Habe jetzt beim Einbau der 3150 auch dafür gesorgt daß ich bei Butterfly nochmal größere Ausschläge habe.
Bei 100% Butterfly stehen die Ruder fast im rechten Winkel zur Fläche.
Hat Jemand ne Ahnung wie das Modell reagiert wenn mit Butterfly übertrieben wird.
Ich werde das zwar heute Abend in ausreichender Höhe ausprobieren aber wenn man schon mal weiss was einen erwartet wenn's zuviel ist kann man besser und gelassener reagieren.

Bin schon gespannt wie'n Flitzebogen was die Testterei heute Abend ergibt.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...wenn mit Butterfly übertrieben wird...
Leider keine Ahnung, was der BE macht,
ein Climaxx z.B. verträgt das sehr gut:
fahrstuhlmäßig geht es damit runter. :cool:

Beim BE dagegen bin ich bei den Angaben der Anleitung geblieben.
 

mänje

User
So, heute war's mal wieder ein richtig schöner Flugtag:D

Anscheinend war es Vorgestern tatsächlich nicht zum fliegen denn jetzt ging der BE bei gleichem Schwerpunkt astrein, kein rumgeeiere mehr, der Flieger ging wie an der Schnur gezogen.
Auch die Wölbklappen kamen ihrer Funktion tadellos nach, kein Absaufen mehr.
Daß bei nach unten gefahrenen WK etwas Tiefe dazu gemicht war hatte ich ja schon erwähnt, nun da dies nicht mehr der Fall ist gehts auch nicht mehr abwärts.

Das extrem gesetzte Butterfly macht dem BE garnix, mit ca, 2mm Tiefenruder dazu gemicht kommt er absolut optimal rein und das im Schneckentempo - absolut super, kann ich nur empfehlen.
Hatte in sicherer Höhe etwas rumgespielt und versucht bei Butterfly zu überziehen - absolut unkritisch, ich bin hunderte Meter mit voll gesetztem Butterfly geflogen, dabei waren auch leichte und sogar scharfe Kurven dabei, absolut keinerlei kritisches Flugverhalten.
Ist total beeindruckend wie Butterfly bei so extremen Ruderausschlägen wirkt, das modell kommt in, wie gesagt, völlig stabiler Fluglage im ca. 20Grad Sinkflug extrem langsam rein, besser kann kein Modell reinkommen - knapp über dem Boden Etwas Höhe ziehn und der BE landet buterweich und rutsch durch das geringe Tempo keine 2m mehr.

Ich hatte noch kein Modell das so easy zu landen ist - absolut super:D

Mit dem Schwerpunkt hatte ich auch rumprobiert und bin letztendlich bei 83mm geblieben, weiter vorne geht die Post ab, sodaß ich gut 2mm Höhe trimmen mußte, und weiter hinten sind die Flugleistungen wesendlich schlechter, auch Butterfly wird dann kippelig.
Bei 83 steht das Höhenruder exakt auf Null, so soll's sein.

Ich bin jedenfalls Happy so wie der BE jetzt geht - so machts Laune:D
 

Ralf Berger

User gesperrt
na dann Gratuliere..
Es ist unglaublich was die Wetterlage manchmal aus einem Segler,der klasse fliegt ,für ein herumhängendes Ei machen kann..
weiterhin viel Spaß..der BE hats das Zeug dafür..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten