Mein BigExcel fliegt nicht gut

mänje

User
Hallo Leute

War heute das zweite mal mit meinem Bib Excel auf der Wiese.

Dabei war ich mit den Flugeigenschaften des BE nicht so zufrieden.

Ich hatte mehrmals einen Strömungsabriss obwohl ich nicht so sehr Höhe gezogen hatte.
Wenn ich das Modell austrimme so daß er einigermaßen Fahrt macht verliere ich Höhe ohne Ende.
Trimme ich etwas mehr auf Höhenruder sodaß es nicht ganz so schnell abwärts geht wird die Sache kippelig, auch das Kurven fliegen ist eigentlich eine ziemliche Rumeierei.

Was mich besonders gewundert hat war, daß sowie ich die Wölpklappen, wie im Plan angegeben 4mm nach unten fahre gehts noch schneller abwärts, als wenn Tiefe beigemicht wäre - ist aber nicht der Fall.
Stell ich die Wölbklappen nach oben gehts mit richtig Tempo Abwärts.

Ich hatte den BE mal angestochen und er fängt sich von alleine ab, eigentlich so wie's sein soll, er mach aber wieder nach erreichen der horizontalen Fluglage Höhe wohl durch die erhöhte Fahrt.

So machts jedenfalls keinen Spaß.
Der Schwerpunkt liegt bei 81mm die EWD hab ich nicht geprüft.

Was würdet Ihr in dem Fall empfehlen?
 

Ralf Berger

User gesperrt
DIE EWD ÜBERPRÜFEN.
hier imRC gibt es irgenwo eine Tabelle und erklärung wie wo was gemessen werden muss..die Werte werden in Exeltabelle eingeben und EWD ausgespuckt.
Ich nehme an du hast keine EWD Waage..den sonst hättest du sie ja gemessen..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Der hat ja ein V sehe ich gerade..da wirds schwerer..
Also im Sharon und in der FS habe ich festgestellt ,wenn der SP nur ein wenig zu weit hinten ist(Messmethode Strich am Rumpf-Fingerauflage),geht die Flugleistung in Richtung deiner Angaben..
Wo sollte laut Hersteller der SP liegen??
Ich würde ihn einfach mal ein Stück nach vorne setzen..5mm--in sichere Höhe gehen und trimmen
 
Ich hatte den BE mal angestochen und er fängt sich von alleine ab, eigentlich so wie's sein soll, er mach aber wieder nach erreichen der horizontalen Fluglage Höhe wohl durch die erhöhte Fahrt.
<<<>>>
DIE EWD ÜBERPRÜFEN.

Also wenn sich das Modell selbst abfängt, dann ist 5mm CG vor doch eine fragwürdige Empfehlung...
Ich hatte mehrmals einen Strömungsabriss obwohl ich nicht so sehr Höhe gezogen hatte.
Das erfolgt halt wenn zu langsam geflogen wird. Dass zu langsam geflogen wird passt zu allen deinen Aussagen.
Für langsames Rumschippern empfehle ich Thermik-Sport o.Ä.
 

Ralf Berger

User gesperrt
na,weist du ob er im speed in thermik oder normal abgefangen hat??
oder ob neutral getrimmt war?? sonst bringt das auch nichts..
aber egal.. halt mich raus.. da sind die Grundlagen immer zu wenig und treffende Aussagen zu machen..
 

mänje

User
Martin

Ich denke Du bist etwas auf dem Holzweg.
Ich habe das Modell nicht auf Schleichfahrt getrimmt sondern so daß es fahrt hat.
Dann aber gehts ratzfazt nach unten, selbst beim Geradeausflug.
Trimme ich nur minimal Höhegeht die Fahrt raus und das Modell eiert nur noch rum und reagiert sehr empfindlich auf Überziehn.

Wie erklärst Du denn das merkwürdige Verhalten auf die Wölbklappen.

Ich kann mir nicht vorstellen daß es bei dem Bigexcel, der an allen Ecken hoch gelobt wird wegen seinen Flugeigenschaften, normal ist daß man aus 100m Höhe (habe ein Vario drin das mir die Höhe ansagt) bei ruhiger Wetterlage, in 3-4min. wieder unten ist.

Fährt man Verwölbung rein gehts noch schneller abwärts.

Wäre das bei dem BE immer so würde er bestimmt nicht gelobt.

Achso, hatte ich vergessen zu erwähnen, ich hatte mir den BE gekauft weil ein Kollege den fliegt und ich von den Flugleistungen sehr angetan war.
Ich Vergleich dazu fliegt meiner wie ne Bleiente.
Auch mein Kumpel fliegt übrigens mit dem Schwerpunkt bei 81mm und auch das Gesamtgewicht ist fast identich.
 

mänje

User
Ralf Berger schrieb:
na,weist du ob er im speed in thermik oder normal abgefangen hat??
oder ob neutral getrimmt war?? sonst bringt das auch nichts..
aber egal.. halt mich raus.. da sind die Grundlagen immer zu wenig und treffende Aussagen zu machen..

Warum meinst Du DIch raushalten zu müssen - das hilft mir garnicht.

Ich hatte mehrmals den Flieger angestochen und immer das gleiche Ergebnis - nach langsamem eigenständigem Abfangen ging er wieder auf Höhe um dann qusi in der Luft stehn zu bleiben und letztendlich über die Fläche abzukippen (Strömungsabriss), er flog also nicht horizontal weiter.
Ich hatte aus 150m in einem Winkel von ca. 60Grad angestochen und nach ca. der Hälfte der Höhe war die horizontale Fluglage erreicht.

Die Ruder waren dabei in Neutralstellung.

Wenn Du weitere Infos brauchst frag mich doch einfach, ich geb sie Dir gerne.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Also ich entnehme dem ganzen ,das du kein Blutiger Anfänger bist..
Die Abfangübung in NORMAL ohne WK und mit neutralem Höhenruder gemacht hast..
Kann es sein das ihr eine sehr bescheurte Wetterlage hattet und einfach nur saufen angesagt war??
sind zur gleichenZeit andere schön gesegelt und waren zufrieden??
gestern war es bei uns stellenweise so.. das man meinen könnte ,man hat Störungen ,Stromausfall und der Akku hat sich10 cm nach hinten geschoben..lag aber an der Wettersituation..warhalt nix.. später ging es Klasse..
Ich würde oinawend am SP etwas spielen..
 

mänje

User
War alleine auf der Wiese, konnte also leider nicht vergleichen.

Ich fliege schon seit 30 Jahren, hatte aber jetzt nach 5 Jahren Pause wieder angefangen.

An sowas hatte ich auch schon gedacht (das große Saufen), was mir aber überhaupt nicht in die Birne will ist das verhalten auf die Wölbklappen.
Normalerweise kann es doch nicht sein daß wenn man die Klappen leicht nach unten fährt, die Fuhre noch schneller unten ist, so als wenn man Tiefenruder geben würde.
Beim hochstellen der Wölbklappen lass ich mir das ja noch gefallen aber doch nicht beim runterfahren.
Irgend etwas ist da faul.
Werde mal mit dem Schwerpunkt etwas rumspielen, wobei, wie schon gesagt, mein Kumpel auch mit 81mm fliegt, und dessen BE geht super in jeder Klappeneinstellung.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich möchte mich auch nicht an der Diskussion beteiligen, da ist viel zu viel unklar. Z.B. könnte eine Fläche zu schwer sein, die Ruderanlenkungen klemmen oder Spiel haben usw.

Was mich aber wundert:
mänje schrieb:
...
Ich kann mir nicht vorstellen daß es bei dem Bigexcel, der an allen Ecken hoch gelobt wird wegen seinen Flugeigenschaften, normal ist daß man aus 100m Höhe (habe ein Vario drin das mir die Höhe ansagt) bei ruhiger Wetterlage, in 3-4min. wieder unten ist.
...
Wenn Du in 4 Minuten aus 100 Metern wieder unten bist, dann hast Du ein Sinken von 41,6 cm/Sek. Ich finde, das ist ein hervorragender Wert für einen E-Segler dieser Auslegung. Wenn Dir das nicht reicht, dann solltest Du auf einen F3J-Segler umsteigen.

Servus
Hans
 

Ralf Berger

User gesperrt
Er fliegt ja nicht kritisch und ist jederzeit beherschbar...
teste doch einfach mal bei anderen bedingungen..
wie gesagt,, zur zeit haben wir auch ganz seltsame Flugverhalten.. aber da die Modelle schonpassen..weis man das es an der Luftsituation liegt..
das kann ganz schön bescheuert aussehen in der Luft..
 

mänje

User
HansSchelshorn schrieb:
Ich möchte mich auch nicht an der Diskussion beteiligen, da ist viel zu viel unklar. Z.B. könnte eine Fläche zu schwer sein, die Ruderanlenkungen klemmen oder Spiel haben usw.

Was mich aber wundert:

Wenn Du in 4 Minuten aus 100 Metern wieder unten bist, dann hast Du ein Sinken von 41,6 cm/Sek. Ich finde, das ist ein hervorragender Wert für einen E-Segler dieser Auslegung. Wenn Dir das nicht reicht, dann solltest Du auf einen F3J-Segler umsteigen.

Servus
Hans

Nagel mich nicht auf die 4Min. fest, ist nur eine Angabe aus dem Bauch.

Kann auch sein daß es nur 2 waren, jedenfalls legt der BE ein Flugverhalten anden Tag was ich noch nicht erlebt habe - einfach grottenschlecht.

Ralf

Werde event. heute noch mal Zeit haben den BE raus zu hauen, mal sehn wie's dann aussieht.

Wenn alle Stricke reissen, spring ich mit zwei Füssen drauf und probier's dann noch mal:D
 

Ralf Berger

User gesperrt
könnte wetten liegt am Wetter..
am besten sollte dein Kumpel zur gleichen Zeit fliegen. dann könnt ihr vergleichen..
 
Hallo Dieter,
das Problem, dass Du schilderst hatte ein Freund von mir auch.
Wir haben das Leitwerk um fast 1mm unterlegt, sprich EWD vergroessert und den Schwerpkt. neu eingestellt. Jetzt ist die Gleitzahl von 1: plumps deutlich besser.
Probiers einfach mal aus, fang mit nem 0,5 mm an, wenns hilft ist es der richtige Weg! Es ist unkritisch.
Gruss
Juergen
 

mänje

User
Tja, was soll ich jetzt sagen.
Bei meinem ist da nix mehr mit mal eben was unterlegen denn ich habe das Leitwerk komplett verklebt.
Allenfalls die Fläschen könnte ich anders anstellen aber das wäre auch nicht ganz einfach denn die Steckungen sind natürlich auch schon eingehartzt:(

Werde mal die EWD messen und hoffen:D
 
Moin
Ich fliege meinen BE mit 1,4 Grad Ewd. Die Flächen am Intentionrumpf
fliege ich mit 0,8 Grad Ewd ( Hang). Der BE fliegt damit immer! Und immer gut!

Meiner war aus der Schachtel heraus o.k.. Ein Bekannter fliegt auch den BE und mußte hinten am Ltw die Holzleiste ändern.

Deshalb EWD checken.

Die Mühe lohnt sich. Ist ein stressfreier Flieger. Solltest Du es nicht hinkriegen, meiner ist zu verkaufen. Brauche etwas mehr thrill;)

Gruß
Carsten
 

mänje

User
So, habe jetzt die EWD mithilfe des kleinen Excel Programms hier aus dem Forum ermittelt (klasse gemacht dieses Programm)

Danach habe ich eine EWD von 0,97Grad, stimmt also perfekt. (nachmal Schein gehabt - wegen dem verklebten Leitwerk:D )

Jetzt werd ich erst mal etwas mit dem Schwerpunkt spielen.
Den hab ich jetzt auch nochmal peinlichst ausgewogen - liegt bei 82mm nach Scala am Rumpf.
Meint Ihr ich sollte eher nach hinten oder nach vorne mit dem Schwerpunkt probieren
 
wie Carsten schrieb, erscheint mir 1,5° die optimale EWD zu sein....
Ich hoffe Du weisst, dass V EWD sehr schwer zu messen sind, egal mit welcher Methode auch immer. Ich glaube ohne es betimmt zu wisssen, dass da auch ein kleiner Messfehler vorliegt, oder auch Messtoleranz. Da es sich da nur um ein paar zehntel handelt hast Du ruck zuck 0,5° zusammen plus das halbe grad von Carsten macht in Summe den mm aus, den ich beschrieben hatte......
Gruss
Juergen
 
mänje schrieb:
...
Jetzt werd ich erst mal etwas mit dem Schwerpunkt spielen.
Den hab ich jetzt auch nochmal peinlichst ausgewogen - liegt bei 82mm nach Scala am Rumpf.
Meint Ihr ich sollte eher nach hinten oder nach vorne mit dem Schwerpunkt probieren

Wenn du meinen Tipp gelesen hättest würdest Du diese Frage nicht stellen. ;)

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten