Mein erster "Antiker"

Erster Versuch Trenton Terror mit Frästeilen. Als älterer Modellbauer wage ich mich erstmals an einen Holzbau mit nur wenigen Frästeilen. Wie im Thread "Retro nur für alte Hasen oder auch für junge Füchse?" beschrieben möchte ich mal zeigen was Stand der Dinge ist. Frästeilsatz aus England von BELAIR, nicht ganz billig plus Zollgebühren, dafür mit einem ordentlichen gerollten 1:1 Plan. Alle Maße in Zoll, heist ich muß zöllige Leisten bestellen. Antriebsfrage noch offen, am liebsten ein schöner Verbrenner - aber es soll wenn´s geht wenig Geschmiere geben. Wenn es jemanden interessiert werde ich sooft möglich zu den Fortschritten hier was posten. Ich würde mich bei Bedarf über Hinweise und Hilfestellung freuen. Hier das, was ich bis jetzt habe, Freitag angekommen.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_20220123_095959.jpg
    IMG_20220123_095959.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20220123_100007.jpg
    IMG_20220123_100007.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20220123_100018.jpg
    IMG_20220123_100018.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20220123_100033.jpg
    IMG_20220123_100033.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Servus! Ist das auch Dein erster Versuch mit einem Baubericht? A bisserl mehr an Info ist sicher schön für uns Mitleser. Ein Foto dazu, vielleicht vom Plan, vom Original (?), eine kurze Erklärung was das für ein Modell ist, wer die Frästeile gemacht hat, das macht das Ganze gleich pfiffiger.
Auf alle Fälle guten Erfolg beim Bau des Modells. Ich freu mich wenn Du noch ein paar Infos preis gibst. Danke. Liebe Grüße, Schorsch
 
Hallo Peter! Danke für Bild und Infos. Das ist wirklich ein sehr fesches Modell. Ich freu mich schon drauf mehr drüber zu lesen. LG S
PS.: hast Du eine Ahnung was der Name bedeutet? Der Schreck aus Trenton? Gibts dazu ein Vorbild?
 
Das sind die Sachen die ich bei OZ gefunden habe, das Modell hieß scheinbar ursprünglich "Miss Trenton". Hört sich viel freundlicher an. Warum sich der Name in Trenton Terror geändert hat weis ich nicht.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_20220123_120750.jpg
    IMG_20220123_120750.jpg
    457 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20220123_120756.jpg
    IMG_20220123_120756.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 183
Ich habe bei Balsabar die zölligen Leisten bestellt, war laut Webshop alles am Lager. Bin gespannt. Wenn doch nur mein Baubrett frei wäre - da befindet sich noch der Rohbau vom Wirbelwind.
Gruß Peter
 
Wichtige Frage: die Tragflächenholme scheinen laut Plan aus quadratischen 1/4" Balsaleisten zu sein, wird das stabil genug oder sollte man die aus Kiefer machen? Wie gesagt, mein erster.
Gruß Peter
 
Ich kenn' Deine Steuerkünste nicht, aber ein Freiflugmodell hat genau gar keine. Der damalige Kampf war eher, den Mangel an Motorleistung und dessen hohes Gewicht auszugleichen. Die Halbwertszeit wurde eher durch (thermische) Entflüge, dusselich herumstehende Blödbäume und im Abfangbogen befindliche Medienwechsel Luft-Erde begrenzt, als durch überlastete Holme. -> Etwas stabiler schadet anno 2022 hier sicher nicht allzusehr. Dazu kommt (vermutlich), daß Du den nicht mit Seide oder Papier bespannen wirst(?) Diese beiden Materialien sind Bauelemente, die deutlich mehr zur Gesamtfestigkeit beitragen als (vergleichsweise ;-) Labberfolie oder (nicht ganz so labbriges) *tex oder Vlies.

Du kannst wahlweise in Flügelmitte die Holme in der Höhe verdoppeln = zweie aufeinander kleben. Flügelmitte, da das Biegemoment beim sportlichen Abfangen vorm Blödbaum dort ganz erheblich höher ist, als an der vorletzten Rippe vorm Randbogen. (Den mir bei diesem Modell eh sehr "radschlagsfest" vorkommt.)

Holmschaeftung_k.png

Ich weiß, daß das keine normgerechte Zeichnung ist ;-) Es ist sinnvoll und nur wenig Mehrarbeit, den Zusatzholm auszuschäften.

servus,
Patrick
 
Danke für den Input. Ich hab bei Balsabar angerufen und gefragt ob sie mir noch 4 Kiefernleisten in 1/4 x 1/4" dazupacken können, aber das Paket war schon raus. Das aufdoppeln krieg ich hin. Folie kommt nicht drauf, eher Vlies oder Oratex.
Gruß Peter
 
Das aufdoppeln krieg ich hin.
Das -> Flächenträgheitsmoment wächst in dem (noch freundlich einfachen) Fall eines rechteckigen Balkens in der dritten Potenz seiner Höhe: doppelt so hoch = achtmal so steif. Das dreidimensionale Gesamtsystem "Flügel des Trenton Terror" ist hingegen gar nicht mehr trivial.

Ich hoffte daß Du den Fehler in Deinem Leben schon mal gemacht hattest, von irgendwelchem an sich billigen Kram zuwenig zu besorgen und dann für teures Geld nachbesorgen musstest. Drum also ein paar Stückl von der 1/4"sq-Leiste mehr bestellt hast. (Übrinx wär's vom Aufwand her ziemlich einfach, auf hierzulande üblichere metrische Maße umzusteigen: 6mm sq ;-)

Nochwas: ich hab' nirgends gefunden, daß Mickey "Trenton Terror" DeAngelis Holmober- und -untergurte gegeneinander abgestützt bzw. verkastet hätte. Da ich schon ungewöhnlich viele Modellentwürfe eben ohne diese gewichts- und kostenmäßig läppische, aber festigkeitsbezogen enorme Verstärkung gesehen habe, glaube ich inzwischen an die Dusseligkeit etlicher Konstrukteure. Also stopf ein paar Balsastückel zwischen die (= alle vier) Holme. Zwischen den Holmen müssen die gut sitzen, zwischen den Rippen wär's auch ganz nett, aber sekundär. Das ist halt eine Pulerei, vielleicht verzichteten die "Konstrukteure" deshalb. Beim TT isses noch überschaubar.

servus,
Patrick
 

Cracy01

User
Hallo Peter,
schön dass Du Dich in die antike Szene wagst. Dann bin ich schon nicht so alleine. Nach einem Silentius ist der Satyr mein zweites Antikes Modell.
Eine Warnung vorne weg... die Suchtgefahr ist extrem hoch!!
Und die Menschen dahinter sind nette und hilfsbereite Menschen 🙂.
Hatte auch Bedenken betreffend der Festigkeit und wollte dem Satyr schon einen verkasteten Holm verpassen. Ein Kollege meinte dann ob ich spinne: " Des isch an alter Flieger, do wird halt mol normal gfloge und it rumturnt". Aber hier und da konnte ich es dann doch nicht lassen ein paar Verstärkungen einzubauen. Gibt ein gutes Gefühl beim Fliegen und gewichtstechnisch macht es kaum was aus. Wünsche Die viel Spass beim Bauen.

Grüße vom Bodensee,
Hubert

Unter "Was baut ihr gerade" poste ich gelegentlich was vom Satyr... falls es Dich interessiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten