Hallo RC- Freunde würde mir gerne eine kleinen Elektrosegler aus klassischer Holz-Rippenbauweise bauen,

welche Bausätze könnt Ihr einem Anfänger empfehlen.


mfg.

Bavaria Dioramaworld
 
Ja ja, wir landen immer wieder bei Höllein...
Aber gerade für einen Bauanfänger sind die Bausätze echt klasse. Ich fliege meine Libelle seit Jahren und würde sie auch sofort und ohne Einschränkungen empfehlen. Und mit Klappen ist der Abstieb aus der Thermik noch sicherer, das fehlt mir bei meiner Libelle manchmal.

Gruß Mirko
 

Paride

User gesperrt
Ohne der Empfehlung der Kollegen, die das sicher aus gutem Grund gemacht haben, zu widersprechen: schau Dich einfach mal beim Thema RES-Segler, die es idR auch e-motorisiert gibt, um. Da finden sich einige gut dafür geeignete Modelle. Sie sind vergleichsweise günstig, auf einfache Handhabung und nicht ausuferndes Budget getrimmt und somit eine prima Idee.

Ohne sie selbst zu fliegen, aus langer Bau- und Flugerfahrung mit Seglern:

http://pures-v2.blogspot.de/
Ebenfalls ein ausgereift erscheinendes Modell dieser Sparte, mit rundum positivem Echo.

http://www.hacker-motor.com/s/
Auch dieses Modell wurde vor der Vermarktung getestet und hat gutes Echo erhalten. Die BL und weitere Ausstattung von Hacker gehört zwar nicht zu den billigen, ist aber in dieser Größenordnung als preiswert zu bezeichnen, da qualitativ sehr hochwertig, einen sehr guten Ruf genießend.

Es gibt sicher noch weitere Beispiele.

Ich bin viele Jahre Segler geflogen, als Modell und einige Jahre auch manntragend. Mit der Zeit erkennt man gute Konstruktionen recht schnell. Als Wiedereinsteiger baue ich derzeit (und schon länger) in Eigenarbeit an einem E-Motorflugzeug nach VTH-Bauplan. Das ist ein 3-Achser. Da meine Pause recht lang war, suche ich noch einen 2-Achser, den ich davor fliegend nutzen möchte - so, wie es zB bei einem RES-Segler der Fall wäre. Ich möchte auch noch ein Modell als, möglichst gefrästen, ggf. gelaserten, Bausatz kaufen und bauen, um einen Vergleich zu haben. Neige derzeit dazu, mir den Pures zu holen, weil er ein V-Leitwerk hat, was ich bei Seglern bevorzuge - aber das ist Ansichtssache. Hölleins "Libelle Evo V2" kann man bestimmt als ausgereiftes und gutes Modell bezeichnen, es hat ebenfalls gut abgeschnitten und ist gut beschrieben.
 
Du musst den Kollegen nicht widersprechen, der RES Tipp ist gut, so was gibts auch beim Höllein...;)
 

Paride

User gesperrt
Hi Hans,

wollte gar nicht widersprechen, hab es nur ergänzt... ;) Und wenn Du sagst, der Bausatz von Höllein sei gut, dann ist er es auch, das würde ich bei Dir blind glauben! Vielleicht nehm ich ja doch auch den?

P.S.: hab endlich auch unterschrieben.
 
Ich habe in diesem Jahr einen RES-Segler fertiggestellt. Im Vergleich zur Libelle (oder auch ähnlicher Modelle) ist der Aufbau hier mit Sicherheit anspruchsvoller, der Umgang erfordert mehr Sorgfalt. Das ergibt sich allein aus der Größe und dem Gewicht der RES-Modelle. Klar, auch eine Libelle kriegt man kaputt. Aber aus meiner praktischen Erfahrung heraus würde ich einem Anfänger eher zur Libelle raten und den RES-Segler als zweites Projekt empfehlen.

Gruß Mirko
 

jansky

User
Hmm, diese RES-Flieger sehen ja gut aus, aber ich würde keinen 2-Achser nehmen, finde die fliegen einfach nicht wie ein richtiges Flugzeug.
Wenn, dann kann ich auf Seite verzichten, aber nicht auf Querruder!

Falls du das auch so siehst, bliebe beim Höllein noch der CLIMAXX COMPACT für dich über. Da kostet aber schon der Bausatz 135,- Taler, mit Motor, Empfänger, Akku und Servos kommst du da schnell bei 300,- Euro an.

Wenn es auch ohne Motor sein darf:
Birdy DS von Decker Planes.
Habe ich schon zwei von gebaut, einer davon war mein erster Holzbausatz. Ich würde den als anfängertauglich einstufen. Der Bausatz ist allerdings auf Seku statt Leim ausgelegt, das mögen viele nicht. Aber es macht das Bauen extrem schnell und jetzt ist ja Sommer und man kann im Freien kleben ;).

Bei richtig Wind am Hang kann man damit extrem viel Spaß haben!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten