Mein erstes Modell

Hallo zusammen,

schon seit längerem möchte ich mich des Hobbys des Modellfluges widmen. Die ersten beiden Modelle habe ich tatsächlich fast geschenkt bekommen. Es sind zwei Piper Cub von (vermutlich Graupner) mit 1.8 m Spannweite. Eine wäre Flugbereit, aktuell mit einem 10 ccm² Magnum XL ausgestattet. Allerdings würde ich das Modell gerne elektrifizieren.

Kontakt zu einem Verein habe ich bereits aufgenommen. Und aktuell übe ich fleißig am Simulator.

Warum ich eigentlich eure wertvolle Zeit stehlen möchte ist, dass ich doch mir Rat bei der Elektrifizierung der Piper holen möchte. Welchen Akku, Motor, Regler und Luftschraube wären erfahrungsmäßig passend.

Außerdem würde ich gleich fragen wollen, welchen Sender ihr mir empfehlen würdet? Ich habe mich schon belesen, aber so richtig bin ich zu keinem Schluss gekommen. In dem Verein wird wohl alles querbeet geflogen… Aber FR Sky wurde mir für den „Anfang“ schon mal ans Herz gelegt.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und schon mal Danke im Voraus für eure Antworten.

Phillip
 

Anhänge

  • 2022-02-08.jpeg
    2022-02-08.jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 103
Hallo Phillip,

Ich selber habe Frsky und kann es dir auch empfehlen, insbesondere wenn es im Verein jemanden gibt, der dich am Anfang unterstützen kann. Generell ist dieses Thema aber leider oft eine Glaubensfrage und endet in einer seitenlangen Diskussion mit nur wenig Nutzen (sieht man gerade im Nachbarthread). Ich muss aber auch zugeben, dass so ziemlich alle geläufigen Hersteller brauchbare bis sehr gute Fernsteuersysteme anbieten. Außerdem kann man am Anfang ohnehin nicht ausschließen, dass man immer bei diesem System bleibt.

Zum Flieger:
Üben am Sim ist schon mal nicht schlecht, jedoch würde ich dir davon abraten, die ersten Flugversuche in "Echt" mit der Piper vorzunehmen. Aber da können dir die Kollegen im Verein sicher besser helfen.
Könntest du noch ein paar weitere Daten zum Flieger posten (Gewicht, max. möglicher Luftschraubendurchmesser, etc.)? Bei 1.8m Spannweite würde ich auf die schnelle einen Antrieb mit 6S Lipo tippen. Da wäre @frankenandi der beste Ansprechpartner.
 
Hallo Raphael,
Danke für die Super schnelle Antwort.
Das Gewicht beträgt aktuell ungetankt und ohne Empfänger ziemlich genau 3 kg.
Welche Größen etc. sind denn noch wichtig um diese fragen klären zu können ?

Grüße Phillip
 
Hallo Phillip,

schau mal hier wegen eines Antriebs. Ich bin mit Torcster Preis/Leistungsmässig immer zufrieden gewesen.

Für weniger Schub zum spazieren fliegen:
Antriebsset XXL für 3s, 67,30 € (natterer-modellbau.de)

Für etwas mehr (auch Kunstflug)
Antriebsset 4XL für 4s, 89,80 € (natterer-modellbau.de)

Und nur soviel zu FrSky für den "Anfang"
TopRC Voyager - FrSky X20S - Maiden Flight - Tom Kreuzberger - YouTube Für den Jet kriegst du preislich einen Kleinwagen. Was du für ein Fernsteuersystem kaufst ist dir überlassen. Ich würde eins nehmen, wo man dir im Verein auch bei helfen kann.Ich würde aber kein "Einsteigermodell" kaufen, denn wenn du gefallen aan dem Hobby findest, wirst du schnell mehr wollen, und dann zahlst du nochmal. Kauf dir was mittelprächtiges, das wirst du bei nicht Gefallen des Hobbys auch besser wieder los.

Gruß
 
Okay, dann wäre ein 6S Lipo zuviel😂

Eventuell ist der maximal mögliche Durchmesser der Luftschraube noch interessant. (Achtung: messen, wenn das Modell "waagrecht" steht)

D.h., dass das die beiden Antriebssets aus dem vorherigem Post passen würden. Solltest du dich für das erste, eher schon an der unteren Grenze an Schubkraft angesiedelte Set entscheiden, empfehle ich dir einen etwas "stärkeren" Regler zunehmen. Dann ist bei einem eventuellen späterem Upgrade nur der Motor und Prop (e.v. auch der Akku) zu tauschen.
Ansonsten kannst du dich auch mit Rechenprogrammen wie z.B. Drivecalc o.Ä. spielen. Oder etwa auch ein Set aus Komponeten anderer Hersteller mit ähnlichen Kenndaten jener aus den genannten Set zusammenstellen.

Über die verschiedenen Bezeichnungen hast du dich schon informiert? Ansonsten einfach fragen!
 
D.h., dass das die beiden Antriebssets aus dem vorherigem Post passen würden. Solltest du dich für das erste, eher schon an der unteren Grenze an Schubkraft angesiedelte Set entscheiden, empfehle ich dir einen etwas "stärkeren" Regler zunehmen. Dann ist bei einem eventuellen späterem Upgrade nur der Motor und Prop (e.v. auch der Akku) zu tauschen.
Nix Upgrade... :D Kostet unterm Strich nur mehr...

Besser den hier https://www.natterer-modellbau.de/Antriebsset-4XL-fuer-4s und im Shop die Option 80A Regler wählen. Dann liegt er knapp unter 100€ Motor und Regler . Dann noch eine 14x10 APC Latte dabei kaufen und feddich...
 
Hi

Hab auch mal mitgelesen. ;)
Eine 1,8m Piper mit sicherlich unter 3,5 Kg Abfluggewicht braucht wirklich keine 6s. Selbst ein moderater, leichter 6s wäre oversized bzw. gerade hier zum Umrüsten und Reinkommen ins Geschehen einfach zu viel des Guten. Ein richtig berechneter und kräftig ausgelegter 4s Antrieb ist da perfekt. Fliege selbst eine 2m große SIG Rascal recht kräftig und mit langer Flugzeit mit einem einfachen 4s 5000mah Lipo...geht super und reicht hier tausend mal. Wenn aktuell ein 10er Methanoler drin ist , wird man Luftschrauben um die 13 - max 14" fliegen können. Bei "nur" 14 Zoll Größe, sollte man für ein Modell dieser Art nicht deutlich über 8" Steigung gehen, weil man sonst schon schon Strömungsabrisse in den unteren Geschwindigkeitsbereichen hat. Ist für flottere Modelle wie Warbirds o.ä. OK, aber bei einer "STOL" Piper doch eher unerwünscht.
Da wäre dann ein Ph Joker 4250-6 V3 680 KV mit einer 14x8,5 APC E Prop perfekt dimensioniert. Dazu einen guten und trotzdem günstigen Hobbywing Flyfun V5 80A Regler mit einem 4s 5000mah 30C Lipo ( ZBsp. SLS Quantum 4s 5000 30/60C). Damit hätte Phillip99 ein super Set, mit guten und haltbaren Komponenten....dazu Power für kräftige Starts, so wie Senkrechtflüge.......und trotzdem gute Flugzeiten durch wirklich überschaubare Ströme! Kosten Motor / Regler gerade mal ca. 110€ ... für was wirklich Gutes!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für den Anfang ein leichteres und nicht so stark motorisiertes Modell empfehlen. Heb den Flieger für später auf.
Der Meinung schließe ich mich an, zum Anfang ist z.B. ein MPX EasyGlider eine bessere Alternative.
Diesen kann man im Fall des Falles auch viel besser reparieren.
Am besten die ersten Flüge im Verein als Lehrer / Schüler fliegen, dann gibt es weniger Frust.

Das andere Model kannst du ja schon mal umrüsten und von einem guten Piloten einfliegen lassen und für später aufheben.

Güße, Micha
 
Okay, dann wäre ein 6S Lipo zuviel😂

Eventuell ist der maximal mögliche Durchmesser der Luftschraube noch interessant. (Achtung: messen, wenn das Modell "waagrecht" steht)

D.h., dass das die beiden Antriebssets aus dem vorherigem Post passen würden. Solltest du dich für das erste, eher schon an der unteren Grenze an Schubkraft angesiedelte Set entscheiden, empfehle ich dir einen etwas "stärkeren" Regler zunehmen. Dann ist bei einem eventuellen späterem Upgrade nur der Motor und Prop (e.v. auch der Akku) zu tauschen.
Ansonsten kannst du dich auch mit Rechenprogrammen wie z.B. Drivecalc o.Ä. spielen. Oder etwa auch ein Set aus Komponeten anderer Hersteller mit ähnlichen Kenndaten jener aus den genannten Set zusammenstellen.

Über die verschiedenen Bezeichnungen hast du dich schon informiert? Ansonsten einfach fragen!

Wieso die Funcub wiegt glaube ich weniger und hat n 6s 60A Antriebssystem mit recht großem Prop drauf ^^
 
Naja man muss halt immer rechnen, wenn man die Spannung runter nimmt, redet man über höhere Ströme.
Da flieg ich lieber 6s mit weniger Ampere.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten