Wenn nicht Buch, dann vielleicht ein Auszug der grundlegenden Inhalte und in einem Thema Einsteigertipps für Rennboote in dem nur Ingolf schreiben darf und oben anpinnen. Dann bleibt es schön übersichtlich und ist leicht zu finden. Ich finde auch andere Erfahrungen von Ingolf (nicht nur von ihm) so Klasse, dass sie zusammengefasst leicht auffindbar sein sollten.
Ulli
der trotz 80 auf dem Buckel gerne solche Lebenserfahrungen liest
Ulli, das ist so lieb von Dir. Ich könnte Dich knutschen
Ein ganz netter Vorschlag, der aber nicht zielführend ist. Was ich als "grundlegend" ansehe, sehen andere wieder ganz anders.
Wer mal im Schiffsmodellbau angefangen hat und der z.B. einen Krabbenkutter gebaut hat, der verfügt über die Grundkenntnisse ein Modellboot auf dem Wasser zu bewegen und er weiß, welche Antriebs- und RC-Komponenten er dafür benötigt hat.
Das reicht, um mal den Umstieg in die Rennbootfahrerei zu probieren, weil ein Rennboot mit genau den gleichen Komponenten angetrieben wird. OK, wahrscheinlich etwas "giftiger".
Weil eben nicht an jedem See 10 Rennbootfahrer stehen, ist es nicht ganz einfach auf Kontakte zurückzugreifen und durch Fragen Erfahrung sammeln. Dann ist halt auch mal der Autodidakt gefragt. Der, der einfach macht und probiert.
Aber die sind glaube ich gerade am aussterben, oder?