Mein neuer Middle Stick nach Outerzone (Graupner Plan)

Hallo

angeregt durch den anderen Middle Stick Thread habe ich mal ein neues Projekt angefangen.
Ich weiss noch nicht ob es was wird aber das sehe ich später.
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten fertigen Stick gekauft und bin voll begeistert davon.
Ein weitere Kollege hätte jetzt auch gerne einen und da swar dann meine Inspiration was zu Zeichnen.
Ich bin zwar kein Cad Experte aber es macht mir Spass zu probieren.

Ich habe den Outerzone Plan aus dem Netz gezogen und gesehen da ses der ehemalige Graupner Plan ist.
Ich habe nun dort die besagten Maße der Spanten und Seitenteile abgenommen und im CAd neu gezeichnet.
Ich habe gedacht ich lasse da gleich Verbesserungen einfließen, so habe ich alle Spanten miteinander verzapft.
Wo ich unsicher war habe ich an meinem Stick die Abmessungen verglichen.
Unterschiede gibt es bei der Flächentiefe. Diese ist auf dem Graupnerplan mit 297mm angegeben aber bei meinem Stick geringer.
ich habe mich also an den Graupner Plan gehalten.

Das Profil gab es in einem anderen Baubericht als DXF Datei. Diese habe ich umgewandelt in Dat und konnte dieses dann im Programm Winghelper importieren. Ihcnhabe dann dort die Fläche Konstruiert.


Ich habe aus 3mm Pappel die ersten Teile gefräst. Im großen passte es soweit, stellenweise musste ich noch Änderungen einfügen oder Bauteile anpassen.
Während des Baus hatte ich immer weitere Ideen, wie das Servobrett gleich einzuplanen und die Führungen für die Bowdenzüge hinzuzufügen.

Hier mal das erste Bild vom Prototyp

Prototy.jpeg
hier sieht man das Servobrett die Tragflächenbefestigung und die aufgedoppelte Tragflächenauflage
Prototyp2.jpegPrototyp3.jpeg

die Gesamtansicht.
Hier nooch die bisher endgültig fertigen Bauteile.
Da meine CNC-Fräse nur 600x400mm Fräsweg hat musste ich Boden sowie Seitenteile 2 Teilig ausführen.
Bauteile.jpegBauteile2.jpeg

Der erste Spant wird gerade eingeleimt
Erster Spant.jpeg

hier die erste gefräste Rippe
Rippe.jpeg

Der Motorspant fehlt noch, da ich da erst noch die Löcher und Durchführungen für das Bugfahrwerk einzeichnen will.
Hinter dem Motorspant werde ich die Zugangsklappe einbauen, entweder um dort den Akku zu verbauen oder eventuell einen Tank falls es mir in den Sinn kommt einen Methanoler zu verbauen, hier liegt ja noch ein 60er OS-Max Arbeitslos rum.




Ich hoffe ich habe hier keinen Müll konstruiert. Ihr dürft gerne eure Meinung schreiben bin gespannt egal ob gut odr schlecht.


Gruß Uwe
 
Hallo,
so neue Bilder dauern gerade etwas, da ich noch an der JU87 schraube damit die am we fliegt.


Aber eine Antriebsfrage beschäftigt mich.
Mit 150cm Spannweite wäre da ein 60er OS-Max fp etwas viel?
wäre gerade über, für den etwas kleineren Super Tigre habe ich keinen krümmer bzw Dämpfer



Gruß Uwe
 
...keinen Müll konstruiert
So würde ich das nicht nennen. Verbesserungen kann man aber in die besten Konstruktionen einpflegen:
Die Diagonalstreben in den Flügelprofilrippen sind relativ überflüssig, weil es darin kaum Belastungen dafür gibt. Material-/Gewichtsersparnis ist da gering, aber die Bearbeitungszeit schlägt schon zu Buche.
Im Gegensatz dazu wären solche Diagonalen im hinteren Rumpf schon sehr nützlich, weil sie der Torsion entgegenwirken.

Mit dem FP60 wird der Stick schon gut fliegen, welchen SuperTigre hast du denn da?

Gruß Andreas
 

Peter2

User
Hallo Uwe
Das Modell sollte es verkraften.
Drosseln geht immer.
Ich habe im Jonny einen OS FX 55.
LG
Peter
 
So würde ich das nicht nennen. Verbesserungen kann man aber in die besten Konstruktionen einpflegen:
Die Diagonalstreben in den Flügelprofilrippen sind relativ überflüssig, weil es darin kaum Belastungen dafür gibt. Material-/Gewichtsersparnis ist da gering, aber die Bearbeitungszeit schlägt schon zu Buche.
Im Gegensatz dazu wären solche Diagonalen im hinteren Rumpf schon sehr nützlich, weil sie der Torsion entgegenwirken.

Mit dem FP60 wird der Stick schon gut fliegen, welchen SuperTigre hast du denn da?

Gruß Andreas
ich habe folgenden.
cool wäre nen Krümmer das ich unter den Rumpf nen Reso verlegen kann. also Motor liegend
das gleiche gilt für den Fp60
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-12 at 21.59.55.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-12 at 21.59.55.jpeg
    399,8 KB · Aufrufe: 86
  • WhatsApp Image 2022-10-12 at 21.59.55 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-12 at 21.59.55 (1).jpeg
    325,4 KB · Aufrufe: 96
  • WhatsApp Image 2022-10-12 at 21.59.54.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-12 at 21.59.54.jpeg
    325,7 KB · Aufrufe: 92
Ja, ja - der Gusskrümmer.
Der einzige Schwachpunkt an dem Motor. Ich setze den trotzdem gern ein.


Um den hervorragenden Expansionsdämpfer nutzen zu können habe ich eine Kleinserie Ersatzkrümmer aus Edelstahl aufgelegt:


Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe

Hänge den Motor mal provisorisch an den Rumpf ich denke der wird
stark kopflastig mit einem 60er Motor. Ein 8cc wird allemal reichen.
Für ein 60er wäre der richtig

stik rumpf.jpg

Stik.jpg
Etwas dunkel war es heute morgen.

rumpf.jpg
fläche.jpg

Wie bei mir üblich die Teile in Corel Draw abgezeichnet und gefräst.
Für die Fläche habe ich mir einen neuen Flächenplan erstellt.


Gruß Bernd
 
Hallo Uwe,

da muss ich Bernd zustimmen, der FP60 ist schon ein recht grober Klotz. Gleitgelagert, Einnadelvergaser, viel Metall. Der ST 51 ist da schon viel eleganter, feiner und leichter. Leistung hat er mindestens genauso viel, wie der OS. Wenn dein Stick keine 4kg wiegt, ist der ST die bessere Wahl.

Gruß Andreas
 
Hallo, ja ich hab den angehalten und finde det auch zu gross. Der 51er Suppentiger passt deutlich besser. Wird dann liegend verbaut und resorohr unter dem Rumpf
 
Hallo Uwe

Hänge den Motor mal provisorisch an den Rumpf ich denke der wird
stark kopflastig mit einem 60er Motor. Ein 8cc wird allemal reichen.
Für ein 60er wäre der richtig

Anhang anzeigen 12294463wie gross ist denn dein Big Stick

Anhang anzeigen 12294464
Etwas dunkel war es heute morgen.

Anhang anzeigen 12294465
Anhang anzeigen 12294466

Wie bei mir üblich die Teile in Corel Draw abgezeichnet und gefräst.
Für die Fläche habe ich mir einen neuen Flächenplan erstellt.


Gruß Bernd
 

oliver23

User
Ich habe in meinem einen Os 65 Ax. Ist Kopflastig. Da ich aber eh einen Akku mit spazieren fliege, habe ich den und das Höhen Servo ins Heck verpflanzt. Leistung satt🤗🤗🤗
 
Hallo

langsam geht es weiter. Da ich lieber derzeit das gute Wetter auf dem Platz nutze und Fliege.
Ich habe derzeit die Dreikantleisten auf der Rumpfbodenseite verleimt und den Servoträger.

Gestern noch auf dem Platz mit einem Kollegen gefachsimpelt. Er hätte die Servos gerne im Heck und ob das Machbar wäre.
Ich klar ist fix gezeichnet. Ich habe das jetzt so gezeichnet da sdie Servos ca 10mm vor der Nasenleiste vom Höhenleitwerk sitzen.
Das Höhenruder wird von unten Angelenkt das Seitenruder dann Oberhalb des Leitwerks.
Ich werde die Rumpfseiten so Fräsen da sjeder Selbst entscheiden kann wie er es möchte.
Es ist natürlich immer kritisch Gewicht weit hinter dem Schwerpunkt zu verbauen, Aber seine Meinung ist da ser das mit seinem fettem 5000mah Akku hinbekommt.

Hier mal meine Bilder.
Achja der Leistenschneider ist Top und man bekommt schnell seine Leisten
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-31 at 09.01.00 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-31 at 09.01.00 (1).jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 160
  • WhatsApp Image 2022-10-31 at 09.00.59.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-31 at 09.00.59.jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 164
  • WhatsApp Image 2022-10-31 at 09.01.00.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-31 at 09.01.00.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 140
  • WhatsApp Image 2022-10-31 at 09.01.01 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-31 at 09.01.01 (1).jpeg
    156,6 KB · Aufrufe: 150
  • WhatsApp Image 2022-10-31 at 09.01.01 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-31 at 09.01.01 (2).jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 152
  • WhatsApp Image 2022-10-31 at 09.01.01.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-31 at 09.01.01.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 155
  • WhatsApp Image 2022-10-31 at 09.01.02.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-31 at 09.01.02.jpeg
    176,5 KB · Aufrufe: 158

Peter2

User
Einen ähnlichen Dreikantleistenschneider habe ich auch gerne im Einsatz.
Damit sich das Messer nicht mehr nach hinten verschieben kann, habe ich meinem Schneider zwei zusätzliche M3 Verschraubungen verpasst.
Nun bin ich zufrieden, denn es funktioniert auch bei härterem Balsa.
Die benögtigten Vierkantleisten säge ich mir zuvor aus Balsabrettchen mit der Proxxon Tischkreissäge.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Erfurt
Peter

IMG_20221031_092058.jpg
 
Hallo

vor allem wenn man andere Maße benötigt ist der Adapter fix gezeichnet und gedruckt.
Ich habe das in Fusion360 gemacht und muss nur in der Timeline ein Maß ändern
 
Hi perfekt, es baut noch einer einen Methanoler.
Aber das mit den Servos hinten würde ich mir sehr genau überlegen (verölen), wenn ich dadurch vorne einen 5000er Akku verbauen muss. Noch immer gilt, leicht fliegt einfach besser. Schau mal ob Du nicht jetzt schon eine kleine Rutsche einbauen kannst so das Du den Rx Akku nach hinten schieben könntest und somit den Schwerpunkt Gewichtsoptimiert einstellen kannst.

Nur zur Überlegung aus vielen Jahren Methanol betrieb. Jeder Metanoler wird Dir den Hinteren Bereich ein Ölen egal wieviel ablenker Du am ende des Resorohrs verbaust. Ich würde heute auch wieder beide Leitwerke beplanken oder aus 5mm Balsa bauen und anschließend beglasen und mit 2k lackieren, die Fläche mit zwei Servos und mit Folie.
Du kannst doch aktuell schon die zwei Röhrchen nach hinten in Deinem Kastenrumpf absolut perfekt gerade einbauen und sogar an jedem Spannt mit einem 1,5mm Balsabrettchen befestigen. Ich hatte seinerzeit im Jonny (ca.1995, 61 Webra Speed, 2,9kg) das Höhenruder als auch das Seitenruder mit 1,2mm Federstahl im Kunststoffrohr innen angelenkt und der wurde seinerzeit nicht geschont (Schleppbetrieb).
Innen anlenken ist beim Jonny deutlich einfacher, da unterm Höhenruder ca. 2,5cmx2cm platz ist und er ein Sportrad hat. Dies ist mit dem Seitenruder über einen 1,5mm Stahldraht verbunden, auf diesen Draht hatte ich einfach einen Hebel drauf gelötet. Somit waren alle Anlenkungen im Rumpf und das Reinigen hinterher super einfach, da Du an keinem Anlenkhebel mehr hängen bleibst und keine Schmutznester mehr hast. Wie gesagt, das sollen nur Denkanstöße aus der Praxis sein. Wie Du sehr lange und sehr viel Freude an Deinem Projekt haben wirst. Übrigens der Jonny fliegt heute noch nur noch als versuchsträger (immer wenn ich z.B. einen Neuen Rx kaufe kommt dieser erst in den Jonny rein und wird ein Wochenende geflogen bevor er anschließend endgültig verbaut wird). Auch würde ich heute nur noch max. 15mm Servos verbauen (im Jonny sind immer noch die alten C507 drin, welche mit Kugellager nach gerüstet wurden) und max. einen 2900 LiIon Akku einbauen dann kannst den ganzen tag fliegen.

Gruß Reiner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe
Die Modellkonfiguration ist so ausgelegt das der Schwerpunkt mit den angegeben
Komponeten laut Plan kaum bis gar kein Gewicht zum trimmen benötigt wird.

Ich würde bei Methanoler Abstand von Servos hinten nehmen.
Warum in der E-Variante 5000er Akku wie vorher schon geschrieben
ein kleiner tut es genauso gut.
Je leichter das Modell wird desto besser wird es fliegen.

Gruß Bernd
 
Hallo Reiner und Bernd

Meine Version wird der mit dem Methanoler, ich habe früher auch schon Methanoler gehabt und kenne das mit dem Rumsauen.
Das mit den Servos im Heck das stimmt das die dann alles abbekommen.
Aber ich werde meine wie geplant im Rumpf verbauen.
Ich habe im Cad dann dort wo der Bowdenzug langläuft bereits Führungen in die Spanten mit eingebracht.

Der Kollege der auch einen bauen will hätte die Servos gerne hinten und da hab ich dann die Ausschnitte passend gezeichnet.
In dem Plan den ich habe kommen die Bowdenzüge sehr weit hinten raus so das nur noch sehr wenig freiliegt.

In dem Airbuild bzw anderen Modellen kommen die Baubedingt weiter vorne raus und haben so eine Instabilität sobald diese auf Druck beansprucht werden. Das wollte er dann damit umgehen.
Das mit den 5000er Akku wollte er eben so machen weil vorhanden.
Die Idee die Rutsche für den RX Akku einzubauen klingt gut aber ich denke ich werde diesen vor dem Servobrett platzieren.

Ich habe heute Abend die erste Rumpfseite verleimt ( Ohne die Servoausschnitte.
Morgen ist die zweite Seite drann.

Ich bin jetzt noch am Überlegen ob ich ein 3Bein Fahrwerk verbaue oder wie im Plan vom Bigstick vorgeschlagen einen Taildragger davon mache.

Gruß Uwe
 
Hallo,

auch hier geht es ein wenig Weiter.
Der Rumpf wurde hinten für das Höhenleitwerk verschlossen. Ich habe dort von innen aufgedoppelt und 2 Bohrungen zur Befestigung eingebracht, da kommen Einschlagmuttern rein,

Das Höhenleitwerk hatte ich fertig Konstruiert und die Teile auf dem Baubrett verleimt. Naja war für die Tonne ;.(
Also das war so Instabil das es in den Müll flog. Also von vorne angefangen. Ich habe dann die Nasen und Endleiste in 1 Stück gefertigt. In der Mitte habe ich aus 6mm Pappelsperrholz einen Steg eingebaut der Mittels Schwalbenschwanz Nasen und Endleite verbindet. Dann die äusseren Leisten und die Verstrebungen in der Mitte Eingeleimt. Dann Probehalber verschraubt.
P A S S T :-). Da fehlt noch eine Einschlagmutter und die Schraube wird durch Polyamidschrauben ersetzt. Die 2 Bohrungen sind zuviel und werden beim nächsten Frässatz entfernt

Dann das Bowdenzugröhrchen eingepasst, sieht auch gut aus und es kommt soweit hinten aus dem Rumpf das es keine Abstützung benötigt.
Ein Kollege der auch bauen will wollte seine Servos im Heck verbauen. Mal sehen ob ich ihn überzeugen kann das dies unnötig ist.

Da die Fläche ja bereits in Winghelper Konstruiert ist und somit ein schönes Fachwerk entsteht, wollen wir die Fläche Transparent bespannen, damit man das sehen kann.
Da habe ich doch gleich an eine Illumination gedacht.
Ich habe in den Rippen eine Auflage reinkonstruiert. Dort werde ich dann 0,5mm Dicke Streifen durchgehend aufkleben. Auf dieser kommen dann RGB LED Stripes mit je 60 LED/Meter.

Die Randbögen bekommen jeweils Steuerbord und Backbord Beleuchtung verpasst.
Ich würde gerne noch Potente Landescheinwerfer in der Unteren Nasenleiste einbauen aber da Tüftel ich noch dran welche Lampen und wie ich das verbaue.


Ich habe dann 2 Rippen Probegefräst um zu schauen wie das mit dem Querruder Servo passt.
Dieses wird recht Nah der Endleiste und Liegend von Unten in die Fläche verschraubt.
Ich habe mich da an der Konstruktion vom Airbuild orientiert und die Bauteile direkt verwenden können.


Ich hoffe es gefällt euch. Ich werde als nächstes das Seitenleitwerk Fräsen und Bauen sowie das Höhenruder.
Die Tragfläche dauert wohl noch ein bisschen da ich auf Elektronik warte

Gruß Uwe





WhatsApp Image 2022-11-12 at 18.11.23.jpegWhatsApp Image 2022-11-12 at 18.08.19.jpegWhatsApp Image 2022-11-12 at 18.08.02.jpegWhatsApp Image 2022-11-12 at 18.07.53.jpegWhatsApp Image 2022-11-12 at 18.07.38.jpegWhatsApp Image 2022-11-12 at 18.07.25.jpegWhatsApp Image 2022-11-12 at 18.07.06.jpegh an
 
Hallo Uwe,

was is´n in dem roten Kasten auf dem Boden? Hopfensmoothies? 😋

Gruß, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten