Mein offener Brief an Graupner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

auch ich möchte mich hier öffentlich kommitten. Sei ungefähr 35 Jahren fliege ich mit Graupner Anlagen.
Immer war ich überzeugter Fan der gebotenen Qualität. Aufgrund der leidlichen Erfahrungen der Kollegen Weltweit mit der Graupner 2G4 Misere habe ich mir das Futaba Fast System bestellt, da es nach meinem Verständnis das bessere System ist. Schade für Graupner und auch schade für mich.:confused:
 
Schnee von gestern

Schnee von gestern

....du scheinst nicht informiert zu sein. Graupner hat jetzt WEA, damit dürften die das Ruder gerade nochmal herumgerissen zu haben.
Gruß Otto
 
Aufgrund der leidlichen Erfahrungen der Kollegen Weltweit mit der Graupner 2G4 Misere

wie wir mittlerweile wissen:
wohl mehrheitlich selbstverschuldete Misere durch nichtbeachten der Anforderungen...
aber es war eben einfacher auf Graupner zu schimpfen.
Wie man lesen kann sind auch andere Systeme nicht so einfach ohne Änderungen gegen 35 Mhz austauschbar.
 

jstremmler

User gesperrt
nicht beirren lassen !

nicht beirren lassen !

Man soll sich nicht beirren laasen.

Selbstverständlich hat Graupner das innovative und funktionierende IFS3/XPS System weiterhin im Angebot und bietet dafür kundenorientiert die volle Unterstützung an.
Auf der JetPower Messe wurden sogar einige Neuerungen für IFS angekündigt.

Ich glaube, mit der Entscheidung für FASST hat man als treuer Graupner Kunde etwas voreilig gehandelt, zumal sich in letzter Zeit die Abstürze mit FASST wegen einer Totalblockade des Systems häufen. (siehe den Absturz der 90 k€ teuren DHC-2 Beaver von Harald Müller, oder den Absturz in Tucson in dieser Woche.)
Mit der Aufnahme von Weatronic ins Sortiment hat Graupner m.E. nur sein Angebot im Hochpreissegment abgerundet.
Die Entscheidung von Graupner für IFS kann man m.E. deshalb nicht als Auslöser für irgendeine Misere betrachte.

mfg

Jürgen
 

XXL

User
Was möchtest Du uns sagen @ Jürgen ?

Hi,

ich denke, dass er damit zum Ausdruck bringen will, dass FASST oder vielmehr Futaba auch nicht frei von Fehlern ist, und das Graupner und das IFS nach dem ersten griff in die Sch**** wohl nie mehr eine Reputation erfahren durfte.

Ich mein das jetzt auch nicht sarkastisch, da in unserem Klub zumindest 2 Leute sind, die nicht gerade happy mit Futaba sind (fliegen natürlich jetzt mit FASST) und zumindest 3 Flieger runtergekommen sind - warum weiss man nicht, ausser "es ging nix mehr". Ich möchte gleich mal an dieser Stelle anmerken - um einfach die Begründung nicht aufkommen zu lassen - es handelt sich um erfahrene Piloten die die notwendigen Checks immer machen.

Wie gesagt, bei Graupner war es ein Desaster, hat Futaba Probleme wirds "totgeschwiegen".

Und mir persönlich ist es eigentlich egal, ob die Funkstrecke aufgibt, oder die Anlage (also nicht FASST) einfriert, den Modellspeicher mal unter dem Flug wechselt, etc... - runtgefallen ist der Flieger.

Greetz
Andreas
 
....du scheinst nicht informiert zu sein. Graupner hat jetzt WEA, damit dürften die das Ruder gerade nochmal herumgerissen zu haben.
Gruß Otto

Das wird sich erst noch zeigen müssen, ich würde es Graupner zwar wünschen aber ich glaube nicht daran.
Das Wea System mag gut sein wie es will, solange es aussieht wie es aussieht wird sich die Zahl derer die sich das auf den Sender schrauben wie ich fürchte in überschaubaren Grenzen halten.

Graupner orientiert sich neu, aber leider nach meiner Meinung am Kunden vorbei.
Egal was andere denken, für mich käme Wea selbst dann nicht in Frage wenn es um faktor 10 besser wäre und die hälfte kosten würde als die Konkurrenz, mir ist die Optik des Senders äusserst wichtig.
Gruß
Hias
 

The Hun

User gesperrt
...das Problem allein bei Graupner zu suchen, würde die Sachlage zu stark verfeinfachen. Man muss auch nach Japan sehen, woher die "Graupner" Anlagen kommen (JR PROPO). JR hat erst vor einiger Zeit das neue DSMJ (FHSS) heraus gebracht. Graupner musste also zwischenzeitlich einen Zickzack-Kurs laufen zumal JR mit Spektrum kooperiert.

Hoffentlich findet Graupner wieder 100% zurück zu JR und beendet die Experimente mit Firmen wie XPS. JR hat gerade die 11X vorgestellt. Was will GRaupner machen? Das Gerät mit XPS in Deutschland vertreiben? Seit Jahrzehnten schon verkaufen die Kirchheimer die erstklassigen JR-Anlagen aus Japan unter dem Graupner Label. Es wäre schön, wenn das auch in Zukunft so bleibt. Anderenfalls sollte JR schnellstens einen neuen Verteiber in Europa finden.
 
Hallo Zusammen,

auch ich möchte mich hier öffentlich kommitten. Sei ungefähr 35 Jahren fliege ich mit Graupner Anlagen.
Immer war ich überzeugter Fan der gebotenen Qualität. Aufgrund der leidlichen Erfahrungen der Kollegen Weltweit mit der Graupner 2G4 Misere habe ich mir das Futaba Fast System bestellt, da es nach meinem Verständnis das bessere System ist. Schade für Graupner und auch schade für mich.:confused:

Schade,
das du dich nicht für IFS3 entschieden hast.
Wir beachten die Anforderungen und haben einfach nur Spaß an der neuen
Technik.
 

XXL

User
Hallo Juergen,

Andrew ist mit Futaba 2,4 abgestuerzt, aber nicht wegen 2,4 GHz Futaba !!


Gruss

PW

Hallo Peter,

stimmt. Aber wie ich schon geschrieben habe - das Ergebnis ist das Selbe und mich als Piloten interessiert nicht ob die Funkstrecke schuld war oder die Sendersoftware (ist irgendwie das gleiche). Was nützt eine super Technik bei der Funkstrecke, wenn die Software aussteigt?

Hier gibt es für mich keine Differenzierung da Sender und Empfänger sowie die Funktstrecke eine Einheit sind (gerade bei Futaba, da kann man nicht das Problem auf einen Drittanbieter schieben)

LG
Andreas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
... mir ist die Optik des Senders äusserst wichtig...
Soo extrem würde ich das für mich jetzt nicht unterschreiben,
schließlich lebe ich ja auch mit einer MX22...(bitte jetzt kein Mitleid)...,
aber dies blaue Antennenkästchen passt irgendwie zu keinem existierenden Sender,
wirkt geradezu wie ein offensichtlich nachträglich angeflanschter Fremdkörper,
und sieht damit ziemlich zum Ko... aus.

(...wenn sie wenigstens ein helles freundliches Schwarz genommen hätten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was andere denken, für mich käme Wea selbst dann nicht in Frage wenn es um faktor 10 besser wäre und die hälfte kosten würde als die Konkurrenz, mir ist die Optik des Senders äusserst wichtig.

Ich fasse es nicht:confused:
Also mir wäre die noch vorhandene Optik meines Modells nach der Landung dann doch wesentlich wichtiger als die des verbliebenen Senders.
(Vielleicht bietet ja Swarovski noch eine Verschalung an):D
 

Maggi

User
Ach gibt jetzt schon die elitere Ecke mit MC24 Gol Edition, Swarowski gepimpte Sender, im schicken Armani Anzug auf dem Platz Fraktion.
Kurz Blink Blink Piloten......
Ob ich nun eine 2 m Teleskop Antenne (die mich immer an CB Funker und ihren über dimensionalen Autoantennen erinnert haben) oder ein ein STummelschwänzchen, oder eben ein Kästchen da am Sender ihren Dienst tun, ist mir das völlig schnurz, Funktionieren muss es und das ist das einzige was zählt.
Das eine Nachrüst Set niemals wie aus einem Stück gegossen aussieht ist ja wohl klar?! *augenroll*
 
Ich fasse es nicht:confused:
Also mir wäre die noch vorhandene Optik meines Modells nach der Landung dann doch wesentlich wichtiger als die des verbliebenen Senders.
(Vielleicht bietet ja Swarovski noch eine Verschalung an):D

Ach gibt jetzt schon die elitere Ecke mit MC24 Gol Edition, Swarowski gepimpte Sender, im schicken Armani Anzug auf dem Platz Fraktion.
Kurz Blink Blink Piloten......

:D :D :D
 
Es geht ja wohl weniger um Kristalle oder son Schmarn sonder eher um draufgepappte Kästchen oder so. Käme für mich auch nie in Frage. Die Module wie es von Jeti Futaba oder Spektrum gibt, sind für Handsender so noch akzeptabel.
Gruß
 
Das Wea System mag gut sein wie es will, solange es aussieht wie es aussieht Hias

findet man sonst kein Haar in der Suppe wirft man eben eins rein...:D
Hauptsache man kann gegen Graupner, vorher hat über WEA kaum einer geredet, einfach benutzt....:rolleyes:;)
 
kannn mir jemand sagen was an der kurzen Antenne so schöne ist als an der Flachen?

ich persönlich hab 3 Kurze am Sender (MC24) 2x ACT und 1 mal JETI so schalte ich um ....

warum? weil ACT mir für alle meine Flieger zu teuer wird und ich außerdem auch mit einem Kumpel (MX24s) ein kompatibles System benötigt habe, womit wir einfach Modell wechsel können (Schlepper)

Hirschgeweih hört man des öfftern am Platz ... mir ist's aber wurscht hauptsache meine Anforderungen sind erfüllt und das ist der Fall!!!

lg
Oliver
 
hänschen du hast recht, als ob das von irgendeinem belang währe wie die antenne aussieht zudem es sich ja um einen patch antenne handelt... wie sieht das bei act aus mit diesen zwei stummeln links und rechts.. aber wenn graupner vieleicht mal die farbe vom gehäuse anders macht und statt wea einen graupner 2.4 ghz aufkleber drauf macht dann ist das in ordnung, wobei es mich nie stören würde aber wenn es zumindest bei der neuen mc-32 voll integriert ist dann störts auch niemand am design...:D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten