Mein offener Brief an Graupner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WeMoTec

User
Hänschen, nimm mal Deine Graupner Brille ab und putze sie mal für klaren Durchblick!

Ich kenne alleine drei Kunden, die Weatronics "alte Technik" bereits erfolgreich einsetzten, aber beim Umstieg auf 2,4 GHz von Weatronic weg sind, wegen der Antennenform.
Für viele geht diese Platte nunmal garnicht, war doch früher die Antenne mal Schw..... :D

Lassen wir das. Aber nehm es einfach zur Kenntnis.

Und Dein Versuch oben, die Probleme mit IFS auf die Blödheit der Nutzer zu reduzieren hat schon Stefan Graupner in einem Interview letztes Jahr versucht. Wenn Du ja so Graupner nah bist, dann weißt Du ja, welche Konsequenzen er inzwischen dafür ziehen mußte.

Ich selbst war früher auch von Graupner begeistert, und habe selbst eine MC 22, wie übrigens alle Piloten in meinem Umfeld (bis auf einen) Graupner Sender fliegen.

Aktuell rüstet der letzte von denen auf Jeti um.

Oliver
 

Reinhard

User
Zwischenbemerkung:
Böse Zungen behaupten ja, dass Frauen nur deshalb (so oft) zum Frisör gehen, weil man da so schön ein Schwätzchen halten kann.
Für (manche) Modellflieger ist der Frisörersatz scheinbar das Forum :(

Geht mal "in Euch" und schaut auf das eigentliche Threadthema.
 

MaBe

User
Hallo,
ich möchte einmal kurz ein anderes Argument in den Raum werfen. Warum muß sich Graupner überhaupt auf ein 2,4G System festlegen.
Ein Sender besteht doch heutzutage sowieso aus zwei Teilen. Der eine Teil dient der Impulserzeugung mit all den Einstell- und Mischmöglichkeiten und der andere Teil - die HF-Übertragung und die Empfänger, sind ein völlig eigenständiger Part.
Es ist doch heutzutage schon völlig problemlos möglich, sich das HF-System seiner Wahl auszusuchen und es mit einem Graupner oder Futaba oder anderem Sender zu koppeln.
Der Modellbau besteht aus unendlich vielen Facetten. Die einen legen viel Wert auf Telemetrie - die anderen brauchen es überhaupt nicht. Die einen legen viel Wert auf eine möglichst sichere Übertragung - die anderen fliegen Shockys, bei denen die Reichweite nicht so wichtig usw. usw.
Wenn ich ein Auto kaufe bin ích auch nicht festgelegt, das Autoradio zu benutzen, das gerade eingebaut ist. Gefällt es mir nicht oder entspricht es nicht meinen Anforderungen baue ich eben ein anderes ein.
Nehmen wir z.B. die MC 22. Die wird schon seit längerem sowohl mit Jeti, als auch Spektrum oder Fasst angeboten und der Einbau von ACT mit dem Fixx System ist auch in wenigen Minuten erledigt.
Also warum nicht einfach den Sender kaufen, der die beste Software für den jeweiligen Einsatzfall bietet und ihn dann mit der HF ausrüsten, die einem am besten entgegenkommt.
Im Grund genommen haben alle 2,4 G Sendemodule den gleichen Anschluß - einen Pluspol, einen Minuspol und einen Anschluß für die Impulse. Und den Sendemodulen ist es völlig egal, ob diese Impulse in einem Graupner oder Futaba Sender erzeugt werden.
Die Sender können sogar wieder viel einfacher aufgebaut werden. PCM, SPCM usw. wird alles nicht mehr benötigt. Es genügt das einfache PPM Signal, das die Sender auch schon vor 30 Jahren erzeugt haben.
Gruß
Manfred
 
Man braucht zwar geschickte Finger, um das Wollfädchen von der 35MHz-Antenne an den 2,4GHz- Stummel zu knüpfen - versucht das mal mit der WEA-Antenne ...

IMG_1056.jpg

:D :D
 
Hallo Manfred
Genau: back to the roots. Seit ich meinen geliebten Graupner-Sender mit Jeti2,4 aufgerüstet habe, kenne ich kein Störung mehr.
Softwareabsturz, Displayausfall sind sowieso Fremdwörter, und die Potis habens die letzten 30 Jahre getan, die erleben auch noch das Turbo-Nano-Herz-Zeitalter:D:D
 

Anhänge

  • vario12.jpg
    vario12.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 40

jstremmler

User gesperrt
@PW@XXL

@PW@XXL

Ich sehe das genau so wie Andreas!
Was Modellflieger von ihrer Fernsteuerung erwarten, ist eine sichere Funkstrecke.

Da ist es egal, ob der Flieger wegen einem defekten Empfänger, einem defekten Sender, einem Betriebssystem, das sich aufgehangen hat, oder sonst etwas herunter kommt.

Ein anderes Kapitel ist die Stromversorgung. Deren Anforderungen sind für IFS hinreichend beschrieben und die sollte der Modellflieger einhalten. Was dazu notwendig ist, wurde im Vortrag von H. Perkuhn ja schon sehr deutlich ausgeführt.
In letzter Zeit häufen sich merkwürdigerweise wirklich die Abstürze mit FASST. Die T14MZ wird ja damit beworben, dass sie zwei Prozessoren hat, so dass die Steuerung des Modells immer noch möglich ist, selbst wenn sich das Windows Betriebssystem aufgehängt hat. Was aber nun, wenn sich das Futaba eigene Betriebssystem um den Prozessor der die Steuerung des Models kontrolliert aufhängt ??

mfg

Jürgen
 
Manfred, obwohl ich deine Meinung teilweise teile, dass jeder sich sein System und Equipment selbst zusammenstellen kann wie er will und soll.

Hat die Integration durchaus Vorteile: FailSafe, Empfänger und damit Modellerkennung, Telemetrie im Sender usw....

bei den neuen Autos kannst das Autoradio auch nicht so einfach tauschen weil dann der BordComputer, die Einparkhilfe oder sonstiges streik, ja von A nach B kommst noch immer aber die bequmlichkeit bleib auf der Strecke .....

Softwareintegration in die 32er ist ja angekündigt und die Windfahne bleibt für 2G4 Flieger am Mast hat an der Antenne eh meist nur selbige verbogen und wer den Stummel richtig ausrichtet (parallel zum Sender) der kann dort nichts montieren und wer weiter falsch aufs Modell zielt mit seiner 2G4 Antenne soll bitte über Verbindungsabrisse und Störungen ja nicht mekkern.

glaub schon das Graupner mit Weatronik durchaus chancen hat den Markt nochmal für sich zu begeistern, ins besondere der Deutsche Raum kommt meiner Erfahrung nach (im bekanntenkreis) mit der Software von Graupner viel besser zu recht als mit irgendeinem anderen Hersteller ...

ich würde auch wenn es nicht so ist, die Ankündigung von Graupner durchaus als "Antwort auf selbigen Post" sehen, vermutlich eher die Anfragen der tausenden im Kundendienst, Briefe und auf Messen (glaubt man nicht, hab selbst von Graupner auf email keine Antwort erhalten, nachdem ich jedoch auf der Messe in Sinnsheim vorstellig wurde, kam nach der Messe die Antwort (selbe wie auf der Messe) via Email)

wer Recht hat, werden wir wohl erst in ein paar Jahren wissen ....

mfg
Oliver
 

kerog

User
... Was aber nun, wenn sich das Futaba eigene Betriebssystem um den Prozessor der die Steuerung des Models kontrolliert aufhängt ??....

Na was wohl?? Dann knallt 's ... so wie bei jedem anderen Computersender auch.

Ich verstehe den Sinn dieser Frage nun wirklich nicht ... ausser, dass du vom Topic ("offener Brief an Graupner") abschweifst und damit in die Nähe von Herstellerbashing kommst.

Grüsse,
Roger
 

jstremmler

User gesperrt
@Roger

@Roger

Nein, kein Herstellerbashing!

Ich bin nur besorgt, da ich neben IFS selbst auch eine T14MZ und eine T12Z habe.

Aber demnächst wird alles besser, dann kommt meine Aurora 9!


mfg

Jürgen
 

The Hun

User gesperrt
Ui, ne alte Grundig!

Das ist ja toll.

Und was waren das für Zeiten, als deutsche Kittelweiber unsere Spielsachen zusammenbastelten.
 

HFK

User
...ich meinen geliebten Graupner-Sender mit Jeti2,4 aufgerüstet habe, kenne ich kein Störung mehr.
.....die Potis habens die letzten 30 Jahre getan, die erleben auch noch das Turbo-Nano-Herz-Zeitalter:D:D
Sei mal vorsichtig mit einem solch alten Gerät: Ich war auch stolz das meine alte Anlage (obwohl eine neue bereits 5 Jahren parallel betrieben wurde) über 25 Jahre störungsfrei ging. Bis ich dann abgestürzt bin.

Ein erfahrener Elektroniker hatte mir kurz vorher noch geraten nach 20 Jahres die Geräte in die Vitrine zu stellen denn alle Bauteile altern - nicht nur während des Betriebes. Und bei Flugmodellen ist das dann Leichtsinn. :(
 
Hallo Peter,

Genau: back to the roots. Seit ich meinen geliebten Graupner-Sender mit Jeti2,4 aufgerüstet habe, kenne ich kein Störung mehr.

arrggghhh, das ist so naheliegend das es schon weh tut.
Ich habe noch eine micromodul T14 im Keller liegen. Jedesmal wenn ich dran vorbeigehe tut es mir in der Seele weh. Aber nicht mehr lange rotate.gif. Thanks!

Gruß
Werner
 
gibts ein Resümee? Hat sich bei Graupner was getan - außer WEA?
 
gibts ein Resümee? Hat sich bei Graupner was getan - außer WEA?

Ja, es hat sich was getan bei Graupner,
der MC32 ist aus dem lieferprogramm genommen, die Weatronic teilen sind auser der MC22 noch immer nicht fuer alle Graupner Sender lieferbar, obwohl alles bei Weatronic direct innerhalb drei Tagen geliefert werden kann.
Die WEA produkten fuer Fremdsender-hersteller stehen auch nicht mehr im Graupner Online-shop. :(
Was ist doch los bei Graupner :confused:

Meine hoffnung war; umsteigen von MC4000-Weatronic nach MC32 mit intregrietem Weatronic System. Naja, warten wir es ab, vielleicht doch noch irgendwann MC5000-Weatronic??.
 

HFK

User
Ne,ne die MC 32 steht bei IFS, bei Waetronik aber nicht.
 

msX

User
Was soll denn schon los sein? Nichts mehr. Graupner verabschiedet sich langsam aus dem Fernsteuerbereich. Inzwischen finde ich es nicht mal mehr schade, denn die Welt hat sich weitergedreht. Die Konkurrenz schläft nicht und in Zeiten der FX-30/TG12, FX-20/TG8, DX10t, DX8t, Aurora und (bedingt) Evos/Cockpits wird der Wunsch nach Graupner Sendern immer geringer. Schaut euch doch mal an, was heute an (Neu-)Sendern geflogen wird... Ich bin gespannt, ob die mc-32 überhaupt noch erscheint.
 

The Hun

User gesperrt
Graupner hat bisher JR-Anlagen verkauft, so wie auch die O.S. Engines. Seht euch doch mal Online um! Viele Händler haben rote Flaggen bei O.S. Engines und (Graupner)/JR-Anlagen. Auf der GRaupner Seite sieht es auch kaum besser aus.

Offenbar beliefern die Japaner die Kirchheimer nicht. Oder der Container steht noch in Hamburg an der Elbe.

Ja, wieso beliefert Weatronic Graupner nicht? Die Ware kann ja fast mit dem PKW nach Kirchheim gekarrt werden.

Jeder mit ein wenig buchhalterischem Sachverstand kann sich denken warum...

Hoffen wir mal, dass O.S. Engines und JR Propo in Deutschland ein neuer starker Partner finden werden. (Der Rest aus dem Graupner Programm ist eh nicht die Welt.)

Warum nicht Horizon oder Lindinger?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten