Meine eigenen IFS Versuche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snoopy

User
Ich besitze eine EVO9 in 35MHz, nach vier Abstürzen in zwei Jahren, die auf Störungen zurückzuführen waren habe ich von 35MHz die Schnautze voll.

Natürlich wäre es am elegantesten auf Futabas FASST umzusteigen, ich will aber die Programmiermöglichkeiten und die Ergonomie der EVO nicht verlieren UND ich will keine Bastellösung im Sender (Versicherungsschutz lässt grüßen).

Als Fertiglösungen gibt es IFS oder das ACT System (mancher würde sagen Pest oder Cholera). Vorurteile gegenüber ACT habe ich nicht, die Hetzparolen gegen IFS lasse ich auch mal links liegen, die tatsächlichen Probleme behalte ich im Hinterkopf. Letztere haben aber den ungemeinen Vorteil, dass man IFS derzeit sehr günstig bekommt. Daher habe ich es mal riskiert das Sendemodul für die EVO und einen XR-16 Empfänger zu kaufen. (FW Version 2.3 beim Empfänger und 2.2 beim Sendermodul).

Bevor ich damit fliegen gehe hatte das gespann allerdings so einige Tests über sich zu ergehen. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen, mir ist es weder gelungen einen Lockout zu provozieren, noch das System zum hoppen zu bringen.
Geärgert habe ich das IFS mit zwei Spektrum Sendern (einmal DX3 einmal der Sender von meinem Blade CX2, da ist auch Spektrum drin), sowie mit einer analogen Funkkamera und einem voll ausgelastetem WLAN. Getestet habe ich in meiner Wohnung (Mitten in Berlin, hier im vierten Stock sind alleine 8 verschiedene WLAN-Router sichtbar), da mir das Wetter zu kalt/nass war.

Aber der Reihe nach, zunächst das IFS im Solobetrieb:
Wie bei allen folgenden Tests blieb die Senderantenne abgeschraubt, vier Servos (2x C505, 2xHS81) waren angeschlossen, der Strom kam aus verschiedenen Akkus (Eneloop), sowie drei verschiedenen BEC (zweimal getaktet (Kontronik Jazz/Jeti Advance) einmal linear (Kontronik PIX3000). Quer durch zwei Wände und eine Decke ist der Empfang problemlos. Ernüchternd, also habe ich den Empfänger in ein Computergehäuse gelegt. Auch hier sind keine Aussetzer zu merken. Der Kühlschrank schirmt auch nicht besser ab. Die zündende Idee war dann die Microwelle, die ja bekanntlich 2,4Ghz gut abschirmen sollte. Und Bingo. Empfänger oder Sender in die Microwelle und schon ist nach drei Metern Schluss.
Ich habe dann den Sender so positioniert, dass permanente Aussetzer auftreten und das ganze zwei Stunden laufen lassen (Sevos per Servotest der EVO betätigt). Ein Lockout trat nicht auf. Zeitweises Ausschalten des Senders führte auch nicht zum Erfolg. Genausowenig wie eine permanente Änderung der Empfangsbedingungen zwischen gut und Empfang abgerissen.
Der Empfang kommt jedesmal innerhalb weniger Zehntelsekunden wieder. Den Kanal wechselte das Gespann dabei jedoch nie.

IFS Solobetrieb

Störungen durch andere Sender:
Nachdem der erste Test vielversprechend verlief habe ich Sender und Empfänger in die Microwelle verbannt und meine beiden Spektrum Sender so oft eingeschaltet bis sie den selben Kanal gewählt haben:
Eflite Sender mit Spektrum Modul Solo

Sepktrum DX3 Solo

Interessant dabei: Die DX3 sendet nur auf einem Kanal, der EFLITE Sender dagegen auf zwei Kanälen. Beide aber offensichtlich nur mit 10mW, da das IFS bei aufgeschraubter Antenne einen wesentlich höheren Pegel erreicht.

Der Testaufbau sieht folgendermaßen aus: IFS Empfänger in Etage 4 mit den beiden Spektrum Sendern in 30cm Abstand, IFS Sender in Etage 3 ohne Antenne.

Wie auch immer, auch mit den parallel betriebenen Spektrum Modulen ändert sich an der Reichweite nichts. Eine verzögerte Servoreaktion kann ich ebenfalls nicht feststellen. Den Kanal wechselt das IFS aber leider auch nicht, auch dann nicht wenn ich die Empfangsbedingungen per Microwelle drastisch verschlechtere.

Aber auch hier gilt: eine abgerissene Verbindung wird sofort wieder aufgebaut.
Ein zur Hilfe genommenes voll ausgelastetes WLAN auf der gleichen Frequenz ändert subjektiv an der Empfangsqualität gar nichts, wobei ein WLAN Kanal auch deutlich breiter ist als ein Kanal des IFS.

Spektrum und IFS gleichzeitig

Versuchsaufbau

Ärgern dagegen lässt sich das IFS durch die analoge Funkkamera, aber auch erst dann wenn der Abstand zwischen Empfänger und Kamera geringer als 30cm ist. Dann reisst der Kontakt schlagartig ab, kommt aber auch sofort wieder wenn man diese wieder entfernt. ein Hopping findet trotzdem nicht statt. Erst wenn man IFS Sender und Empfänger Aus- und wieder einschaltet wird ein neuer Kanal gewählt:

IFS Kanalwechsel nach Neustart

Da diese ganzen Versuche nicht zum erfolgt führten habe ich dann noch den Empfänger durch eine zu geringe Versorgungsspannung zum abstürzen zu bringen. Dazu habe ich sowohl die Akkus als auch die BECs durch Überlastung (kurz und auch länger) zum einbrechen gebracht, sowie den interessanten Spannungsbereich per Netzteil abgefahren. Das Ergebnis blieb immer gleich, unterhalb von 3,5V geht die LED am Empfänger von grün auf rot und die Servos bleiben stehen. Ab 3,6V läuft alles sofort wieder los. Das ganze habe ich in verschiedenen Konstellationen 40 bis 50mal ausprobiert, einen Lockout konnte ich nicht provozieren.

Diese ganzen Tests geben mir insgesammt ein gutes Gefühl, was ich aber nicht testen konnte sind Spannungsspitzen durch schnelle Digitalservos oder Zündstörungen. Eine EMV Prüfpistole besitze ich leider auch nicht.
Für mich ist das nach meinen Erfahrungen die einzige potenzielle Möglichkeit einen Lockout zu provozieren.

Nach den ausführlichen Bodentests werde ich das ganze dann jetzt in der Luft ausprobieren. Der Teufelsberg bietet hier beste Möglichkeiten. Man hat von 2,4GHZ (Messegelände in Sichtweite), Flughafenradars (Tegel und Tempelhof), Handymasten, Richtfunkstrecken und Radiosender alles Vertreten was einen Empfänger zu schwitzen bringen kann. Wollen wir hoffen, dass das Wetter am Wochenende das zulässt.

Wenn die Praxis keine Probleme zeigt und das Update auf Version 3 hält was es verspricht, werde ich nach und nach von 35MHz nach IFS wechseln (möchte ein IFS geschädigter XR Empfänger gegen Schulze alpha 835 tauschen? ;) )

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text.

Gruß
Sebastian

Interessante Feststellung am Rande: Der Empfänger variiert seine Sendeleistung für den Rückkanal offensichtlich in Abhängigkeit von der Verbindungsqualität. Je weiter man den Sender vom Empfänger entfernt, desto höher der Pegel vom Empfänger.
 

Anhänge

  • IFS_Solo.gif
    IFS_Solo.gif
    36,4 KB · Aufrufe: 63
  • Spektrum_DX3_solo.gif
    Spektrum_DX3_solo.gif
    36,8 KB · Aufrufe: 61
  • Spektrum_EFLITE_Solo.gif
    Spektrum_EFLITE_Solo.gif
    36,4 KB · Aufrufe: 77
  • Spektrum_und_IFS.gif
    Spektrum_und_IFS.gif
    36,6 KB · Aufrufe: 61
  • Aufbau.gif
    Aufbau.gif
    164,7 KB · Aufrufe: 59
  • Spektrum_mit_IFS_nach_Neustart.gif
    Spektrum_mit_IFS_nach_Neustart.gif
    36,8 KB · Aufrufe: 92
Sehr schön, du hast dir viel Mühe gemacht.
Wie du villeicht mitgelesen hast, habe ich eimal den Zombiestatus zufällig provoziert.
Wenn du dir mal meine abgeänderten Antennen-Anschlüsse zum Testen mit anschauen möchtest, können wir uns gerne mal in der Metropole treffen.
 

Snoopy

User
@jochen
Treffen können wir gerne mal machen.

@sycorax
Mit Bastellösungen meine ich die selbstgebauten Adaptionen von FASST oder Spektrum an beliebige Sender, nicht die fertig kaufbaren Module.
 

Snoopy

User
Naja, mal angenommen man fällt runter (mit Sach-/Personenschaden) weil die selbstgebastelte Lösung versagt hat, dann möchte ich nicht dafür gerade stehen. Aber jedem das seine...

Ist hier aber sowieso OT ;)

Gruß
Sebastian
 
Snoopy schrieb:
Naja, mal angenommen man fällt runter (mit Sach-/Personenschaden) weil die selbstgebastelte Lösung versagt hat

So ein Krampf.
, und was ist mit den Lötstellen/Schraubverbindungen/Akkus usw. in deinem (selbst gebautem) Modell ... ?
Da glaube ich ist die selbst (um-)gebastelte HF-Lösung immer noch das ungefährlichste.

Christian
 
Sebastian, bei deinen selbst eingebauten Ruderanlenkungen stellst du den Versicherungsschutz doch sicherlich auch nicht in Frage. Er bezieht sich aber nicht nur auf Mechanik, sondern gleichermaßen auf Elektrik/Elektronik im Rahmen unseres Hobbys. Ich habe deshalb vor einiger Zeit bei den Verbänden nachgefragt, weil die Befürchtung auch in einem anderen Forum auftauchte, siehe http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=2670939#post2670939
 

Snoopy

User
Danke Christian, damit muss ich meine Meinung überdenken.
Es ist ja nicht so, dass ich mir Deine Umbauanleitung nicht angesehen hätte, aber ich sehe mich nicht im Stande das ganze so nachzubauen, dass es zuverlässig funktioniert ;)

Gruß
Sebastian
 
@ snoopy

das ehrt dich, dass du es einsiehst es nicht zu können. Schlimmer sind die Leute die es nicht können es aber trotzdem tun und dabei irgend einen gefährlichen Mist bauen. Ich mache auch nur die Dinge wo ich sicher bin es zu können. Bei anderen Sachen suche ich mir kompetente Hilfe.

Torsten
 

udogigahertz

User gesperrt
Snoopy, erwägst Du den Upgrade auf die Version 3? Wenn ja, wärst Du so freundlich und würdest Du Deine damit gemachten Erfahrungen uns mitteilen?

Im Voraus vielen Dank.

Grüße
Udo
 

Snoopy

User
@Udo
Ja ich werde definitiv auf Version 3 updaten. Da ich den Antennenstecker vom Sendemodul sowieso kontrollieren lassen möchte lohnt sich das Einschicken umso mehr. Berichten werde ich natürlich.
Gestern bin ich am Teufelsberg erstmals mit dem IFS geflogen. Im Flug völlig problemlos (OK nur Hangflug), am Boden war die Reichweite nicht sooo überzeugend. Ohne Antenne 50m, mit Antenne am Sender konnte man nach 150m die ersten Holds provozieren wenn man mit der Empfängerantenne auf den Sender zeigte. Das zeigt mir jedenfalls deutlich, wie wichtig Diversity wäre...

Am Wochenende kommen dann weitere Flüge.
 

dl3fy

User
hola,
mit Antenne am Sender konnte man nach 150m die ersten Holds provozieren wenn man mit der Empfängerantenne auf den Sender zeigte. Das zeigt mir jedenfalls deutlich, wie wichtig Diversity wäre.
... und wie recht Du damit auch hast !-

cu Jürgen
 

Snoopy

User
So, habe weitere Flugtests (erstmal nur mit Formschaum) absolviert.
Diesmal nicht am Teufelsberg sondern in Zehlendorf, die Reichweite am Boden war sehr viel besser, ich vermute wegen der geringeren HF Verseuchung.

Auch durch permanentes Zielen auf das Modell konnte ich kein Hold/Failsafe auslösen. Entfernung zum Modell aber nicht mehr als 300-400m.

Dann kommen demnächst nach und nach die richtigen Flieger dran, als nächstes erstmal der große 2m PAF Trainer.

Gruß
Sebastian
 

Snoopy

User
So, mal ein kurzes Update.

Heute habe ich das IFS in meinem Multiplex Cularis ausprobiert. Der Reichweitentest war auch mit laufendem Motor problemlos, das Fliegen genauso.
Bei 2,6m Spannweite kann man schon relativ weiträumig fliegen. Failsave Zustände konnte ich keine feststellen, wobei das natürlich nur bedingt etwas über die Verbindungsqualität aussagt. Eine Anzeige analog zu Futaba wäre schöner.

Verglichen mit den Problemen die ich in letzter Zeit mit 35MHz hatte bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Ein kleines Problem ergab sich vor dem dritten Start, Kanal 7 und 8 blieben tot. Das war mir auch beim Heimtest einmal passiert, offensichtlich versucht das System die PPM Modulation zu erkennen und finden dabei nicht immer alle Kanäle. Einmaliges Aus- und wieder Einschalten behebt diesen Fehler.
 
Snoopy schrieb:
Ein kleines Problem ergab sich vor dem dritten Start, Kanal 7 und 8 blieben tot. Das war mir auch beim Heimtest einmal passiert, offensichtlich versucht das System die PPM Modulation zu erkennen und finden dabei nicht immer alle Kanäle. Einmaliges Aus- und wieder Einschalten behebt diesen Fehler.

Benutzt du das MPX-Signalformat? Vielleicht versteht das Modul nur UNI.
 
Snoopy schrieb:
Ein kleines Problem ergab sich vor dem dritten Start, Kanal 7 und 8 blieben tot. Das war mir auch beim Heimtest einmal passiert, offensichtlich versucht das System die PPM Modulation zu erkennen und finden dabei nicht immer alle Kanäle. Einmaliges Aus- und wieder Einschalten behebt diesen Fehler.

Hallo Snoopy,
Ich hatte das gleiche Problem, und zwar wenn ich von einem Modell mit weniger belegten Kanälen auf ein Modell mit mehr Kanälen gewechselt habe, ohne den Sender nach dem Aufruf des neuen Modellspeichers aus- und wieder eingeschaltet habe. Seither gewöhne ich mir an, daß ich nach dem Wechsel des Modells den Sender immer kurz ausschalte, und siehe da keine Probleme mehr ...

Grüße
Peter
 

Snoopy

User
@Christian
Nein, ich benutze UNI seit ich die EVO habe.

@Peter
Treffer versenkt!

Genau das ist das Problem. Sender eingeschaltet und dann den Speicherplatz gewechselt. Die EVO wechselt je nach Anzahl der verwendeten Kanäle das PPM Signal. Das mag aber das IFS gar nicht und ist jederzeit reproduzierbar.
Das wäre eine Erwähnung in der Bedienungsanleitung wert.

BTW zum Thema Reichweite und Antennenausrichtung.
Die Ausrichtung der Senderantenne scheint tatsächlich ziemlich egal zu sein, die Ausrichtung der Empgängerantenne dagegen nicht. Wer glaubt dem Empfänger was gutes zu tun und die Antenne nach unten zeigen lässt irrt gewaltig.
Durch die Platine durch scheint der Empfang besser zu sein...

Gruß
Sebastian
 
Mich wunderts

Mich wunderts

XXXXXXXXXXXX FR1.1


Ihr macht Sachen !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten