meine kleine Saalflug-Flottille

_Renner_

User
Es heißt ja, im Saalflug ist nichts los und es fehlt an Nachwuchs. Wie alt der ist, steht ja nirgends - auch mit 39 ist das ein toller, faszinierender Sport.
Daher hier mal meine kleine Flotte.
Auf den Bildern sind noch nicht alle, die reiche ich natürlich nach.

Rumsflygar'n von Jonas Romblad (oben) und Tail-First Tenderfoot von Ken & Bill Hannan (11" / 27,9cm SPW). Mit Kennzeichnung, damit ich nicht verkehrtherum aufdrehe :D :

IMG_20231006_194200.jpg IMG_20231006_194232.jpg

links: Lil' Flapper von Hal Cover (SPW 9" / 22,9cm)
rechts eine Eigenvariation davon. Ich hatte beim Flapper Einiges unterschätzt und das Modell soweit beschädigt, dass nur neu bauen ging. Die "übrig" gebliebenen Teile wie Rumpf und Schwanz und Baldachin habe ich mit neuen Streben, Federn und neuen Pleuelstangen zusammengefummelt.
Unten sieht man die übrig gebliebenen Flügel. Die habe ich mit einem Balsaholm und einem kleinen HLW zu einem Gleiter umgebaut.
Erste "Flüge" der drei Maschinen im Wohnzimmer liefen vielversprechend, weitere Tests gehen erst in der Halle, darüber werde ich natürlich berichten.

IMG_20231006_193222.jpg

Mein kleinster motorisierter. High-Powered Gnat von Richard Rioux (Plan von 1933, SPW 5" / ca 12,5cm). Nachdem ich die Propellerblätter verkleinert habe, fängt er jetzt auch an zu fliegen, hier experimentiere ich noch mit dem Gummi. Kann sein, dass ich die Blätter noch kleiner machen muss:

IMG_20231006_194431.jpg

Es fehlen noch: Baby Dart, Escondido Mosquito, The Apprentice. Da muss ich mal noch Bilder machen ;)
 
Ja, wenn man da einmal im Fiber ist :D. Einen baue ich tatsächlich noch, dann ist erstmal Schluss. Sonst bekomme ich Ärger :)
 
Erstaunlich was sich da so alles im Saalflug tut.
Wir schauen immer nur auf die Wettbewerbe und die Ergebnislisten. Ich sage seit Jahren, dass Saalflug viel mehr ist als nur Wettbewerbe (die wir natürlich als Ansporn brauchen). Wir haben versucht, mit der Retroklasse wieder neue Aspekte reinzubringen (siehe z. B. Indoor Tragschrauber in Youtube).
Seit einiger Zeit tüftle ich ich an einem Anfängermodell, das jeder bauen kann. Es sollte der Nachfolger des Indoor Flyer von OPITEC werden, der sehr oft gebaut wurde.
Endlich haben wir nun eine 3-D gedruckte leichte Nabe und das dazugehörige Lager. Das ist schon mal ein Baustein. Die Blätter sind aus 1,5 mm Depron mit 40 Grad Anstellung. Diese Schraube funktioniert sehr gut und wiegt nur 0,6 Gramm.
Es sollte auch der fertig käufliche FAI Gummi mit 1/16 Zoll Breit verwendet werden. D. h. aber, das Modell sollte nicht mehr als 2.5 g (Zelle) wiegen.
Um ein fliegbares Modell zu erhalten, muss auch das Holzgewicht stimmen. Balsa über 100 kg/m³ ist ungeeignet (das ist aber die Regel!!)
Auch sollte der Flügel für Transportzwecke abnehmbar sein. Das Modell werde ich in einem eigenen Beitrag beschreiben.
Ideen nehme ich gerne entgegen.
Gruß von Meister Eder
 
(..)
Endlich haben wir nun eine 3-D gedruckte leichte Nabe und das dazugehörige Lager. Das ist schon mal ein Baustein. Die Blätter sind aus 1,5 mm Depron mit 40 Grad Anstellung. Diese Schraube funktioniert sehr gut und wiegt nur 0,6 Gramm.
(..)
Hallo Heinz,
werdet ihr die Druckdatei für Propellernabe/Lager verfügbar machen? 3D-Drucker sind inzwischen relativ verbreitet.
Ich wäre schon mal interessiert.
Gruß
Stephan

Sorry fürs offtopic, Renner...
 
So, die Minimücke (High Powerered Ganz) hab ich heut noch mal neu gebaut. Hab leichtes Saalflugbalsa und 9g Papier benutzt und einen verstellbaren Propeller gebaut. Im Wohnzimmer habe ich schonmal zwei Vollkreise mit langsamen Sinkflug geschafft, in der Halle mit mehr Platz geht sicher mehr.
IMG-20231104-WA0002.jpeg

Edit: Schreibfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des is zwar Gummimopped, aber draußen...
 
Mein neuestes Geflügel fliegt auch.
Es ist quasi eine verkleinerte Version der Mücke (high powered gnat). Gewicht mit Gummi 0,3 Gramm. Propeller hatte ich rumliegen, irgendwas aus ner kleinen Drohne. Vielleicht experimentiere ich hier mal noch etwas rum. Gummi ist ein etwa 3mm breiter Ring aus einem Kondom geschnitten 🤭 .
Macht was sie soll, rumkreiseln wie ne Mücke:
IMG_20231208_174101.jpg
 
Er kanns halt nicht lassen.... :D

Auf den ersten beiden Bildern ist noch die "alte" zu kleine Latte zu sehen. Hierbei ist mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen, dass ich einem Irrtum aufgesessen bin. Ich dachte meine Propeller sind zu groß und habe die Blätter immer weiter gekürzt, das brachte aber garnichts für das Flugverhalten, nur Rollen und kurzes, schnelles durch-die-Gegend-Witschen. Also mal anders, Propellerdurchmesser größer. Und schon ging's. Hier ist noch Optimierungspotential, aber irgendwas ist ja immer.
Die Hochdecker-Anordnung brachte auch noch mal Beruhigung. Bespannt mit Kondensatorpapier:

Polish_20231216_224536279.jpg

Polish_20231216_224517158.jpg

Polish_20231216_224554272.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten