Meine Modelle aus 3D-Drucker: Präsentation!

Wilf

User
Plastikmodellbau

Wenn man es kann, lassen sich mit dem 3D-Drucker die unwahrscheinlichsten Sachen machen. Die Modelle sehen absolut perfekt aus.

Als altgedienter Holzschnitzer und GFK-Picker sind mir Flugmodelle aus Plastik trotzdem noch immer etwas suspekt.
Gerade bei Aircombat sind ja kleine und größeren Beschädigungen gar nicht so selten. Kann man solche Schäden mit Hausmitteln reparieren oder ist in diesem Fall das nächste Modell fällig?
 
Hallo Wilfried,
jepp, kann man zeichnen und versteht ein wenig was von Statik, dann kann man die irresten Formen hin bekommen und gerade bei den geringen Stückzahlen die wir so bauen ist ein 3D Drucker hier und da schon Gold wert. Ganze Modelle nur zu drucken, weil man es kann halte ich für bedenklich, gerade im Aircombat wo man sich schon mal in der Luft trifft, denn dann regnet es schon mal scharfe Splitter über eine große Fläche. Unsere Plätze liegen ja nun mal in der Natur und sind meist von Feldern und Wiesen umgeben und diese werden dann oft auch für Tierfutter genutzt. Auch wenn das Zeug biologisch abbaubar ist, so dauert es doch recht lange und ein paar Splitter davon im Magen einer Kuh sind da echt nicht der Bringer. Da so ein Modell aber zum drucken noch einiges an Zeit braucht wird es davon wohl nicht zu viele geben. Ich für meinen Teil möchte keine komplett gedruckten Modelle im Combat fliegen, werde aber wohl das eine oder andere Bauteil verwenden, weil es einfacher zu erstellen ist und das reproduzierbar.

Gruß, Daniel
 

japim

User
Tatsächlich sind die Modelle kein Standard. Eine, die niemand baut. Ich habe noch einige andere fertige Projekte, aber noch nicht gedruckt: Nakajima Ki87, Grumman F7F Tigercat. Ich plane auch die F8F Bearcat, Avia B153, Fiat G55 sowie die F82 Twin Mustang und die echten Mustang P51 B und P51D zu designen - allerdings mit einem schöneren Rumpf als der 3DLab Print.

Unabhängig von der Modellgröße beträgt die Belastung der Auflagefläche ca. 70 g / dm2. Modelle mit einer Flügelspannweite von ca. 1 m wiegen 950-1050 Gramm.
 
Hallo Japim,
ich fände es super toll wenn es deine Modelle noch in einer Form gäbe wo nicht alles nur gedruckt wird, denn gerade im Aircombat gehen ja öfters mal Flügel der Leitwerke durch Berührung kaputt und ein Styro-Balsa Flügel und eine Leitwerk aus Balsa oder Stegplatte kann da echt mehr ab und ist auch fixer zu ersetzen.

Gruß, Daniel
 
  • Like
Reaktionen: Don

japim

User
Hallo Japim,
ich fände es super toll wenn es deine Modelle noch in einer Form gäbe wo nicht alles nur gedruckt wird, denn gerade im Aircombat gehen ja öfters mal Flügel der Leitwerke durch Berührung kaputt und ein Styro-Balsa Flügel und eine Leitwerk aus Balsa oder Stegplatte kann da echt mehr ab und ist auch fixer zu ersetzen.

Gruß, Daniel

Hallo Daniel,

Meine ersten Modelle entwarf ich mit klassischen Vorschaltgeräten. ABER - sie waren überhaupt nicht haltbarer - in dem Sinne, dass die gedruckten Vorschaltgeräte stark genug sind. Das Mischen von Balsa- und Drucktechniken reduziert die Anzahl der Personen, die sich für Ihr Projekt interessieren könnten, erheblich.

Zurück zu meinen Modellen. Die I16 Rata ist fertig.
Ich habe das Bauhandbuch fertig geschrieben und das gesamte Modell wurde auf Cults3d zur Verfügung gestellt:

Es gibt auch ein Video vom Flugtest:

I16_11.jpg
 
Habe mir gerade mal die Rata gezogen, direkt als Stl kann ich sie nicht in meinem CAD öffnen, geht nur mit dazu laden, kann ich mit leben. Der Pilot der Rata wird aber gar nicht als Stl dargestellt, da ist ein Fehler drin. Lade ich den g-code kann ich ihn im Slicer betrachten, aber nicht bearbeiten. Schau da mal drüber, da passt was nicht mit den Dateien.

Gruß, Daniel
 

japim

User
Hallo Daniel.

Dies ist die Essenz von STL-Dateien. Dies ist eine Wolke von Punkten und Dreiecken, die daraus gebildet werden. Parametrisches CAD-Design ist aufgrund des Schutzes des geistigen Eigentums nicht verfügbar. Nur wenige Leute teilen CAD-Entwürfe, weil ihre Erstellung viel Zeit in Anspruch nimmt und zu wertvoll für die öffentliche Verbreitung ist. Das STL-Design ist nur eine kursorische Darstellung des Hauptdesigns - reicht aber für 3DDruck aus.

Laut Handbuch - Kapitel 9 - gehört der Pilot nicht mir. Ich habe es gemäß der CreativeCommons CC4.0 License in das Projekt eingebunden. Die originale Pilot-STL-Datei ist unter thingiverse.com verfügbar.

Grüß,
Przemek
 
Hallo Przemek ,
ok..... nur kann ich deine STL Daten gut einlesen und voll in meinem 3D CAD weiter bearbeiten. Hat dann wohl nicht so geklappt mit dem Schutz des geistigen Eigentums....... 😉 . Es ist wie überall nur eine Frage der verwendeten Software und ich lese dir jede 3D Datei ein oder aus um sie zu bearbeiten.

Gruß, Daniel
 

japim

User
Hallo Daniel.

Ja, ich weiß, es ist möglich 😎. Vor allem, wenn Sie ein gutes CAD-Programm haben. Aber es gibt wenige wie Sie. Dies ist kein großes Hindernis - aber dennoch eine gewisse Unannehmlichkeit.
Um das Projekt vollständig abzusichern, sollte nur der g-Code bereitgestellt werden. Denn auch aus einer 3mf-Datei kann man STL-Geometrien exportieren und öffnen.

Grüß,
Przemek
 

Don

User
Hallo Japim,
die Rata ist hübsch geworden – könnte mein nächstes Projekt werden.
habe in deinem Video gesehen dass du die maschine lackierst. Nutzt die primer oder spritzspachtel vor dem lackieren? welche Produkte verwendest du?

Gruss Der_DON
 

japim

User
Hallo Don,

Ich verwende natürliche / farblose Filamente, weil sie am besten zusammenhalten. Ich bemale die Modelle mit dem gängigsten Sprühlack und es ist eine sehr dünne Schicht. Ich verwende keine Unterwolle - weil sie unnötig ist und unnötig Ballast hinzufügt.

Przemek
 
  • Like
Reaktionen: Don

japim

User
Ich habe das Projekt Bell P63 Kingcobra veröffentlicht. Für diejenigen, die bereit sind, ist Folgendes auf Cults3d verfügbar:

P63_nomotor.jpg

P63_assembled.jpg
P63_parts_1.jpg
P63_servos.jpg
P63_field.jpg
 
Hallo Japim,
ok, da passte wohl der Schwerpunkt noch nicht wirklich, sah hecklastig aus. Schreib aber doch bitte immer dazu was für Komponenten du verbaut hast, also Motor, Regler, Prop, Akku. Ohne die Angaben ist es nur irgend ein fliegendes Modell und uninteressant. Zu dem sind wir hier auch beim Aircombat und wir fliegen nun mal mit Streamer und Fanghilfe, was die Flugeigenschaften erheblich ändern kann.

Gruß, Daniel
 

japim

User
Daniel - fragst du nach I16 Rata oder nach P63?

Die Rata in der Bauanleitung hat genau das Set, für das das Modell gedacht ist. Genau angegeben sind Motor, Pakete, Regler.
Das P63 hat es auch geschrieben - dass es genau die gleiche Ausrüstung wie das Ki61 verwendet (und ein Link zum Ki61-Handbuch ist vorhanden).

Grüß,
Przemek
 
Hallo Japim,
kann schon sein das du es irgend wo stehen hast, hier schreibst du aber im RCN und du kannst echt nicht verlangen das wir uns bei jeder Vorstellung eine Modelles erst mal deine Bauanleitung runter laden.

Gruß, Daniel
 

japim

User
Du hast recht, Daniel. Ich habe hier nicht wirklich geschrieben. Racerstar 4108 600kv Motor, 6s 1300mAh, 9x6 Propeller, Vgood 40A 6s Regler, 9g x 4 Stück Servos (auch Ruder).
 
Die Rata würde mich sehr reizen.
Aber ich stelle mir den Handstart alleine recht schwierig vor. Normalerweise habe ich damit keine Probleme, aber ich wüsste nicht, wo ich die Rata sicher packen soll, weil das Teil zu kurz und klobig ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten