Meine "unmögliche" Fräse (Eigenkonstruktion)

Ist zwar eine mächtige Krücke, die Maschine, aber man kann damit super Erfahrungen sammeln. Mit dieser Maschine und der Software warm werden. Man muß nicht gleich mehrere TEu ausgeben. Wenn man irgendwann weiß, in welche Richtung man Verbesserungsbedarf hat, kann man immer noch besser und stabiler neu bauen. Und einfache Fräsarbeiten gehen damit immer. Ich habe jahrelang mit einem (OK, 5 waren es- Verschleissbedingt) Proxxon Frässtift Plattenmaterial gefräst.
 
Hallo,

für mich ist es eben keine Krücke sondern eine sehr nützliche Maschine, welche weiterhin alles kann, was ich brauche. Natürlich habe ich damit auch viel Erfahrung gesammelt, angefangen bei der Konstruktion im CAD über den Aufbau bis hin zur letztendlichen Nutzung. Bisher ist der Wunsch nach einer anderen, größeren, besseren oder was auch immer Fräse nicht aufgekommen weil ich das einfach nicht brauche.

Trotzdem wird es noch die ein oder andere Veränderung bzw. Erweiterung geben. Nicht, weil ich das unbedingt bräuchte, sondern weil es mir Spaß macht, diese Dinge zu konstruieren und solche Projekte umzusetzen. Das ist wie mit einer guten Serie: Solange sie läuft, ist das super. Ist man am Ende angekommen, fällt man erst einmal in ein kleines, oder je nach Serie auch großes, Loch. Dann muß die nächste Serie her, oder in diesem Fall eine neue Staffel :-). (btw: Wer als SieFi-Fan "The Expanse" noch nicht gesehen hat, unbedingt nachholen :-)).

Grüße
Markus
 
Mit "Krücke" ist ja auch nur gemeint, es gibt viel Luft nach oben. Gibt es aber immer und überall. Wenn die "Krücke" das macht, was man derzeit möchte, ist es doch gut. Gerade hier im Modellbau wird gerne übertrieben. Das "Beste" muß es immer sein. Da werden auch gerne Industrieextruder zum Spaghetti machen vorgeschlagen. Auch wenn die Kurbelmaschine der Oma es genauso tut.
Meine Fräse hat eine Steuerung, wie ich sie als Profisorium vor X Jahren gebaut habe. Sieht aus wie ein Misthaufen. Geht aber und ich bin zu bequem, das zu ändern.
 
Servus Marcus,
lass dich nicht unterkriegen, habe meine Fräse aus Schrottteilen zusammen gebaut, und bin absolut happy damit.
Umbauen und verbessern kann mann ja immer noch , wenn man Lust am bauen hat.
Gruß Thomas
 
Ich wollte jetzt niemanden diskriminieren. Eine einfache Konstruktion ist gut, wenn sie das tut, was ich gerade brauche. Meine Fräse ist auch schrittweise gewachsen. Die Fräse bauen und verbessern, ist ein Hobby. Wie Modellfliegen, nur am Boden.
 
Darf ich Fragen was du dafür bezahlt hast? Alles Summa Summaro?
(gerne auch per PN)

Hallo Markus,

danke! Im Eingangsposting hatte ich bereits geschrieben, dass mich die Fräse ohne Fräsmotor noch keine 500,-- Euro gekostet hat. Für einen passenden Fräsmotor mußt Du ca. 70 - 80 Euro rechnen (500 Watt China-Spindel, die Proxxon hält das nicht lange durch, ist auch nicht dafür gemacht).

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten