Meinung zum "MIRAI", RES-Segelflugmodell von Kavan

Ich verkaufe MIRAI Light 410g, sehr guter Zustand.
Ich kann senden.
Preis 175 CZK ohne Servo.
Mit Servos KST 06 - EUR 260.
Zuzüglich Versand.
Obchod@hobbyarena.cz
 

Anhänge

  • Mirai 3.jpg
    Mirai 3.jpg
    764,2 KB · Aufrufe: 247
Meinst du die Börse hier?

Klick oben auf Forum-scroll runter auf Börse- klick kaufen-verkaufen
die Börse scheint mir etwas modifiziert zu sein sehr übersichtlich wenn man schon vorab ein Bild sieht.

 
MIRAI mit 410 g. Geht also?

Der Baukasten liegt bei mir im Keller. Als Kawan das Modell anoncierte gefiel es mir: Gewicht ab 400g, keine zentralen Störklappen und ich stehe nun mal auf V-Leitwerk. Warum nicht also einen Newcomer auch eine Chance geben?

Als der Baukasten ankam, habe ich mir zunächst Gedanken über das doch sehr fragile Leitwerk gemacht und wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das Ding so übergewichtig werden würde. Alle Berichte laufen auf 500g plus hinaus. Das ist an sich nicht schlimm mein Callistic hat auch 550 gr. Mein Cumulus 2000 fliegt gerade mit 650gr, könnte ich durch Ersatz des Cosmotec Antriebs aber sicher auch auf 550 bis 575 gr bekommen.

Nur: Zeit in ein weiteres Modell mit 500-550gr? Da fehlt mir jetzt echt die Motivation.

RC-Team/Kawan: Was ist da mit der Masse los?

Grüße

hans


Ps. Ich suche mit meinen Modellen abends Thermik, habe gegenwärtig keine Wettbewerbsamitionen. Bei F5J nd RES geht es elektrisch inzwischen deutlich leichter als hochstartfest, was ich nicht brauche
 
Mirai light ist ein Premium-Balsaholz.
Der MIRAI-Standard reicht von 450 g.
Kit verwendet Standard-Balsa.
Am Bowden des Ruders kann viel Gewicht eingespart werden.
Ersetzen Sie den Draht durch einen Kohlestab von 0,8 mm oder durch Zugschnur und Feder.
Sie verwenden DLG-Modelle.
Mirai Elektro ab 480g.
Es hängt alles von der Ausrüstung ab.
Mach dir überhaupt keine Sorgen.
Das Modell hat eine große Fläche und fliegt super.
 
Habe meine Mirai mittlerweile eingeflogen. Gewicht in der E-Version liegt bei 550 gr, das schadet dem Vogel aber nicht.
Hinter dem Motor waren noch ca. 8gr Blei erforderlich.
Fliegt sich wunderbar seitdem ich Seite und Höhe auf einen Knüppel programmiert habe. So richtige Thermik gab es wetterbedingt bei uns leider nocht nicht. Vor paar Wochen wollte ich schon verkaufen, aber seit der Umprogrammierung ist alles bestens.

grüße, Wolfgang
 
Hallo zusammen

Ein weiterer Mirai ist geschlüpft. Das Gewicht der Elektroversion ist bei ~544gr gelandet.

Nach etlichen Mühen, wurde bereits besprochen (unvollständiger, ungenauer Plan, ungenaue Passungen und einer Anleitung unter Liefen) ist dennoch ein formschöner Flieger geworden. Die Details wie die Flächenverbindung mittels Magneten ist gut gelungen, die Anlenkung des zweiteiligen Spoilers war eine gute Idee. Leider musste auch dort wieder viel nachgearbeitet und am Schluss habe ich es selber noch versaut. Gfk-Stange an Rippe geklebt. Schlussendlich ist je Klappe ein Servo verbaut.
Klappen und Ruderflächen habe ich wieder mit Elastosil E46 anscharniert. Mache das bei fast allen Modellen, funktioniert seit Jahren versatzlos und zuverlässig.

Fazit: Kann den Bausatz nicht empfehlen, würde ich keinesfalls wieder kaufen. Der Bausatz scheint mir einfach nicht zu Ende gedacht. Vielleicht bin ich verwöhnt vom Slite oder Wiki.
Modellbau war es allemal 🤪😂 man kann es auch so sehen ;-)

IMG_6369.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6372.jpeg
    IMG_6372.jpeg
    263,2 KB · Aufrufe: 124
Schreiben Sie, was nicht passt?
Ich denke, in der Anleitung ist alles ausreichend beschrieben.
Die Leute kleben, bevor sie die Anweisungen lesen.
Bei den neuen Sets sind die Rippen bereits gezeichnet, während sie aufeinander folgen.
Dies ist der Nachteil des Fräsens.
Teile können nicht markiert werden.
 
Liebes RcTeam

Das verstehe ich, nichtsdestotrotz sind Fräsungen an Rippen und Rumpf ungenau (bei meinem). Die beiden Holme mit der Abstufung ist ebenfalls unklar wo die hinkommt. Die wenigen, kleinen Bilder und Text in der Anleitung lassen einem oft ratlos zurück.
 
Liebes RcTeam

Ich möchte das Fass nicht weiter aufmachen. Bei mir waren die Zapfungen am Rumpf nicht korrekt, zu weit. Unpräzise. Der Rumpf war mit den vorgegeben Schlitzen und Zapfen schief, das Leitwerksrohr ebenfalls. Aufgrunddessen musste ich den Rumpf nochmals komplett nachbauen, was nicht unbedingt hätte sein müssen. Kann natürlich auch sein, dass ich unpräzise gearbeitet habe.
Die Löcher für die Rippen für Klappenanlenkung teilweise nicht übereinander. Der Bauplan hat zum Teil nicht mit den Holzteilen übereingestimmt (bpsw Rippen sind auf dem Plan zu kurz gezeichnet, …), oder Teile waren erst gar nicht eingezeichnet.

Allenfalls habe ich eine sehr frühe Serie erwischt und die Probleme im Baukasten sind mittlerweile beseitigt.

Nichtsdestotrotz ist er jetzt fertig und ich freue mich auf den Erstflug bei besserem Wetter.
 
Mirai RS
Zweiteilige Schärpe.
Flügelkupplung aus Carbon.
Augenflächen X oder V.
Kürzerer vorderer Rumpf des Modells. Längeres Hinterrohr.
Einfachere Konstruktion.
Segelflugzeug und Elektrogewicht 450g.
 

Anhänge

  • 1682239282805.png
    1682239282805.png
    2,3 MB · Aufrufe: 357
  • 1682239282796.png
    1682239282796.png
    2,6 MB · Aufrufe: 385
  • 1682239282771.png
    1682239282771.png
    1,9 MB · Aufrufe: 371
  • 1682239282779.png
    1682239282779.png
    1,8 MB · Aufrufe: 363
  • 1682239282788.png
    1682239282788.png
    2,3 MB · Aufrufe: 348
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten