Meinung zum "WIKI" von HPmodel

Moin zusammen,
Ich komme eigendlich aus der F3K Ecke, bin aber aber am Wochenende den ClubStar von meinem Sohnemann geflogen. Das hat mir solch einen Spaß gemacht, das ich mir nun einen RES zulegen möchte. Bei der Recherche über möglich Modelle bin über die Seite von den RESgeiern auf deb Wiki von HPModel gestossen.
Meine Frage als RES Neuling wäre was ihr von diesem neuen Modell haltet?
VG aus SH
Robert
 

jafo1

User
Hallo Robert,
als Webmaster der Seite kann ich dir sagen, dass das Modell im Moment als Prototyp fliegt und wahrscheinlich Ende September in den Vertrieb kommt. Ein Test (Bau und Flug) ist in Planung, terminlich aber noch offen. Das Portrait des "WIKI" ist nur ein erster Schritt. Salopp gesagt, zwei dritte Plätze bei windigen Bedingungen sind ja schon mal nicht so schlecht. Natürlich gibt es zahlreiche Alternativen, schau dich einfach in Ruhe um.

Grüße aus Brandenburg
Karsten
 
Moin Karsten,
Danke für das schnelle Feedback. Die Info zu den Platzierungen und Wetterbedingungen ist sehr interessant. Hier im hohen Norden wird es gerne mal zugig.;)
Das er erst ab September zu haben ist, ist mir schon bekannt. Aber es kann ja sein das euch etwas spezifisches an dem Modell besonders auffällt, positiv oder auch negativ. Ich für meinenTeile finde die Fläche sehr interessant, da ich glaube das diese sehr Verwindungssteif sein wird. Die Ballastkammer emfinde ich als positiv. Die Rumpfform scheint aerodynamisch (aber auch optisch) sehr gelungen zu sein.
 

jafo1

User
Wie gesagt, der Test steht noch aus. Interessant ist das Modell allemal und Vor- oder Nachteile hat wohl jedes Modell, aber jetzt heißt es erst einmal abwarten und Tee trinken!

Grüße
 

jafo1

User
Achso, wenn du eher einsteigen willst, alle Modelle mit D-Box (natürlich aus Holz) gelten im Allgemeinen als hinreichend windfest. Wegen der Beplankung und der Schleifarbeiten ist der Bau ein wenig komplexer als bei offenen Rippenflächen mit Kohleholm. Aber auch offene Rippenflächen können erstaunliche Kräfte aufnehmen, haben aber ihre Grenzen, nach "fest" kommt ja bekanntlich immer "ab". Ballastieren kann man alle Modelle. Macht ja kein Sinn bei Wind mit 400g Modellen rückwärts zu fliegen.

Grüße
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Per Email kann man auch schon bestellen. Allerdings aktuell bis Anfang Dezember ausverkauft.
Bin schon sehr gespannt auf meinen!

Apropos: Wenn ich es richtig gesehen habe, ist der Flügel nur auf der Oberseite beplankt und unten offen...
 
Moin zusammen,

die Kits sind tatsächlich noch zu Heiligabend geliefert worden (was nicht wirklich wichtig und nötig war) und so langsam wird mit dem Bau begonnen.

Der erste Eindruck vom Baukasten ist klasse! Das Holz macht einen guten Eindruck, nicht zu leicht und nicht zu schwer in gleichmäßiger Qualität und klasse gelasert. Eine Bauanleitung liegt nicht bei, ist aber auch entbehrlich bei dem oben verlinkten Fotoalbum.

Gestern habe ich mit den Leitwerken begonnen, Bilder und Einzelgewichte gibt es in (hoffentlich ;) ) regelmäßigen Abständen.

Grüße Ralph
 
Gerade taucht eine Frage bei mir auf:

In dem Fotoalbum gibt es u.a. ein Bild vom Höhenleitwerk https://lpechan.rajce.idnes.cz/Stavba_Wiki_RES/1510071423. Dort scheint man ein CFK Profil hochkant verbaut zu haben. Im Baukasten scheint das nicht mehr vorgesehen zu sein. Wenn ich das Leitwerk so hin und herbiege, dann denke ich eigentlich, dass es stabil genug sein sollte, zumal ich keine light-Folie verwenden werde.

Weiss da jemand was zu?
 
Bei dieser Konfiguration: Seiten- vor Höhenleitwerk liegt das Höhenleitwerk zwangsläufig ganz unten auf der Grasnarbe beim landen, das heißt je nach der Güte des Rasens (und der Landung😉) kann es sich an dem einen ober anderen Grasbüschel etc. verhakeln, das wars dann oft...
Ob das eingesetzte CfK Profil hilfreich ist das zu verhindern , wäre zu testen, wie gesagt: „Versuch macht kluch“
Ich würde von Anfang an eine von unten an das Rohr angeklebte Finne als Abweiser einplanen, Höhe so ca. 20 bis 30 mm.

Berichte mal weiter, ich finde das Modell auch interessant.

Gruß
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten