Meinungen?: LS 8 (Fly Fly Hobby, 4 Meter)

LS8

LS8

Hallo Stö,

jetzt bin ich aber platt !, gehe jeden Abend seit 2 Wochen in den Keller, sozusagen arbeite ich im 2-Schichtbetrieb und quäle mich, bin am Einbau der Servos. Dass du nun fertig bist, hätte ich nicht gedacht, Gratulation !

Bei mir soll am Samstag Erstflug sein, sofern das Wetter das zulässt. Ich werde meinen Schwerpunkt auf ca. 93/95 mm einstellen, dazu benötige ich noch ca. 200 gr. Blei. Die 90 mm halte ich für zuweit vorn, das wäre exakt 1/3 der Flügeltiefe von 270 mm. (Die Erfahrung lehrt mich, die Angaben sind in der Regel kopflastig.) Die EWD werde ich auf 1/1,5 ° einstellen, das Teil soll laufen.

Viel Erfolg bei Deiner Regatta!
Gruß Bombacher
 
LS8

LS8

Hallo Leute,

Totalschaden/Absturz durch Flächenbruch im Bereich Steckung. Fluggeschwindigkeit nach "Ablasser"/geschätzte 10 m Höhendiffernz im schelleren "Joggingtempo"!


Also, nach 3 Flugstunden in Summe, an 3 Tagen passierte der GAU und das bei gemütlicher Gangart. Ich gebe zu, meine anfänglichen Lobhuldigungen sind nun blanker Ernüchterung gewichen. Es war ein toller Flieger, Fluggewicht elekt. mit 4S/3.200 knapp unter 4.900 gr., er hat klasse Thermik angenommen, tolles Flugbild. Von der Auslegung/Festigkeit war mir klar, das ist was für die Thermik/gemütlicher Sonntagsflleiger. Dafür habe ich ihn auch gekauft. Bei der Erprobung des Schwerpunktes, der liegt nicht bei 90 mm, sondern eher bei 100/105 mm, EWD< 1° habe ich das Teil natürlich laufen lassen und saaanft abgefgangen, das Modell flog neutral weiter. Das Teil wurde beängstingend flott, kein störendes sondern nur "turbinenartiges" Pfeifen, das war richtig gut ! ich war zufrieden, bin dann nur noch gemütlich unterwegs gewesen.

Jeder der so ein Teil hat, darf sich nicht täuschen lassen, dass in der Luft wohl deutlich andere Bedingungen herrschen als am heimischen Bautisch. Ich habe die Fläche mehrfach ordentlich gedrückt - und war beindruckt, alles ok (habe selber früher mal so was gebaut, das Teil ist 25 Jahre alt und hält noch immer und geht senkrecht). Habe wohl ein "Montagsmodell" erwischt.

Nun, Info soll als Warnung dienen !!

Ich kann jedem nur anraten, die Flächen im Bereich der Steckung der Länge nach aufzuschneiden und alles nachzukleben, in einem "Torsionskasten" mit 20 mm Breite" sind Kohlestäbe/2x10mm ?! der Länge nach eingeklebt und zwar nur auf die 2,5/3 mm Rippen. Das Ganze dann 2 mm beplankt. Es besteht keine gescheite Klebeverbindung zw. den Kohlestäben und der Beplankung bzw. den Rippen. Einmal die Beplankung an einer Stelle gelöst, lässt sich das Ganze mit wenig Kraft auseinanderschälen wie eine Kartoffel. (An den Kohlestäben verbleiben keine Balsarückstände).

Ich möchte nun keine Schlammschacht generieren, der Händler ist angeschrieben. Zu gegebener Zeit werde ich wieder berichten.

Gruß Bombacher
 

Stö

User
LS-8

LS-8

Hi Bombacher

Das ist ja richtig übel. Meiner war noch nicht in der Luft. Hatte das aber für heute Abend vorgesehen. ....d.h. so in ca. einer Stunde.
Nun lese ich das...

Bin nun verunsichert, ob meiner hält.
in anderen Foren habe ich noch nichts über dein Problem gelesen. Kannst Du evt. doch bitte Fotos von den offenen Flächen einstellen?
Muss sagen, dass ich nicht wirklich lust habe, die aufzuschneiden. Wenns denn trotzdem so sein sollte, hat sich für mich das Thema Fly Fly endgültig erledigt.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, das z.B die Fox ganz gut halten soll. Habe bei Hebu einen getroffen, der hat schon die zweite Fox gekauft, und war hell begeistert, was die aushält, und man das System, wenns denn mal hält, nicht bei allen gleich macht
Nun ja, werde mal erst Deine Fotos abwarten, bevor ich den meinen der Luft übergebe.

Tut mir leid für Dich, und hoffe, dass der Händler bei Fly fly was erreichen kann. Würde mir dann an Deiner Stelle was anderes anlachen.

Viele Grüsse vom Zürichsee
Stephan
 
LS8

LS8

Hallo Stephan,

fliege keine ruppigen Manöver mit Höhenverlust von >30 Höhenmeter und das Ding wird halten.

Gruß Bombacher
 

Stö

User
LS 8

LS 8

Moin Moin Bombacher

Habe das Ding gestern trotzdem zusammengebaut und rausgeworfen.
Fliegt wirklich sehr ausgewogen, und gemütlich. Die Flugeigenschaften sind so, wie ich sie mir gewünscht und auch vorgestellt habe.
Den Schwerpunkt habe ich auf 95mm EWD auf ca.2°.
Thermik hatte es gestern Abend leider keine mehr, aber ein ganz klein wenig Hangwind, sodass unser Testpilot.... Ja wir haben einen Testpiloten, der vom Heli bis Jet, und alles was überhaupt fliegen kann zum fliegen bringt.... nun ja, er konnte die LS8 ein Weilchen halten.
Auf alle Fälle waren alle, die da noch dabei waren vom Flugverhalten und vom Erscheinungsbild überzeugt.

Nun aber die Stabilität...
beim Motoren hat man schon gesehen, dass die Tragflächen nicht gar so stabil sind. Für normal segeln wird's schon halten, wie Du sagst, allerdings gibt's ja Situationen, in denen man mal ziehen muss...
Oder man möchte ja auch mal einen Looping fliegen. Das sollte das Ding schon aushalten. Bin Hin und Hergerissen, ob ich die Flächen aufmachen soll, und wenn dann von unten oder von oben?

Auf alle Fälle ist er mal gesund von Erstflug zurück.

Viele Grüsse

Stö
 
LS8

LS8

Hallo Stephan,

Glückwunsch zum überstandenen Erstflug.

Ja, das Teil macht Laune. Über die Festigkeit bist du nun vorgewarnt. Ich würde an deiner Stelle bis zum Winter im Slow-Modus fliegen, das passt dann. Nicht, dass ich geheitzt wäre, aber es gibt leider Momente, da muss man dann deutlich mal ziehen, das sollte man besser vermeiden. Um Spass und vor allem Sicherheit zu haben, sollten die Flächen geöffnet und verstärkt werden. Der günstige Kaufpreis/300 € rechtfertigt das meiner Meinung nach. Ich würde die Flächen am Ende der Saison beidseitig auf einer Breite von 40 mm entlang der Steckung öffnen. Die Rippen nachkleben und vor allem die 2 Kohlestäbe in den Flächen/ 2x10 mm entfernen und durch stärkere Kieferleisten, Breite ca. 20 mm erstetzen. Grund ist, die Rippen enden an einem Kasten mit einer Breite von ca. 20 mm. Diesen könnte man so voll ausfüllen. Wichtig ist, das die obere Leiste mit der unteren eine Verbindung eingeht, wie bei einem Doppel T-Träger (klassische Holm/Steg-Bauweise). Dazu musst du die Bereiche zw. den Spanten ausfüllen. Da die Balsaflächen jede Macke mitnehmen, würde ich später die Fläche beglasen/50 gr./dm², die Ruder als Elasticflap mittels Abreissgewebe anschlagen und lackieren.

Viel Spass und allseits guten Flug !

Gruß Bombacher
 
Störklappen LS8

Störklappen LS8

Hallo zusammen,

seit dem Wochenende fliegt meine LS8 von flyfly. Sie fliegt wirklich sehr ausgewogen und macht richtig Spass. Nun aber zu meinem Problem: Weiß jemand wie die Störklappen eingebaut sind? Die rechte tut es nämlich nicht mehr. Ich würde die gerne rausholen, möchte aber die Beplankung so wenig wie möglich zerstören.

LG
Ralf
 
LS8 Flächen geöffnet

LS8 Flächen geöffnet

Hallo Bombacher,

ich wollte Dir nur berichten, dass ich die Flächen nach dieser Saison, wie Du empfohlen hast, im Bereich der Steckung geöffnet habe. Den Kasten habe ich dann mit 40 gr. Harz pro Seite aufgefüllt. Die Modifikation ging eigentlich sehr schnell. So ca. 2 Stunden hat es gedauert. 1 x hab ich Sie dann noch geflogen und es fühlt sich viel besser an.

Da ich eigentlich sehr von dem Modell angetan bin, habe ich jetzt die DG303 in Arbeit. Die werde ich von Anfang an so modifizieren.

Vielen Dank für den Tip und schöne Tage....

Liebe Grüsse
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten