Hallo Kollegen,
zugegeben, mein Beitrag ist etwas 'off topic' denn es geht mir nicht speziell um den Antrieb der Turbo Porter sondern um eure Ratschläge dazu. Da finden sich solche wie: 'mindestens 3s, höchstens 6s - Akkus'. So was verstehe ich nicht so recht. Geht es eigentllich nicht um den 'Energiegehalt' eines Akkus und damit auch um sein Gewicht, von dem letztlich auch die Flugzeit abhängt? Ein Beispiel aus dem SLS - Quantum Angebot: Ein 3s 4000 mAh 65C - Akku wiegt 339 gr., hat einen rechnerischen Energiegehalt von 44 Wattstunden und kostet 54,- €. Zwei in Reihe geschaltete 3s 2200 mAh 30C Akkus wiegen 344 gr., haben einen rechnerischen Energiegehalt von 48 Wh und kosten zusammen 41,- €. Beide Lösungen sind also recht eng beisammen, die 6 s -Lösung hat aber Vorteile - ohne dabei die 'stärkere' zu sein. Weitere Vorteile der 6s - Konzeption ergeben sich bei der Auswahl des Reglers / Stellers: Einer für 30 A, der 6s kann, wird leichter und vielleicht billliger sein als ein 60 A Regler für die 3s - Lösung. Auch der Leitungsquerschnnitt und damit das Gewicht der Leitungen zwischen Akku und Regler und Regler und Motor halbiert sich beim 6s Konzept. 6s ist oft die Grenze für preiswerte Regler. Beim Gewicht (und letztlich der Leistung) des Motors ist es eher unerhebllich, ob er mit 3s oder 6s - Spannung angetrieben werden soll. Entscheidend ist aber die spezifische Drehzahl pro Volt (kv). Als Beispiel: Bei 3s ergibt sich bei einem 500 kv - Motor die gleiche Drehzahl wie bei 6s und einem 250kv- Motor. Dabei nimmt der 3s-Motor den doppelten Strom auf als der 6 s - Motor und sehr wahrscheinlich wird letzterer er dabei effektiver arbeiten (=besserer Wirkungsgrad, geringere Verlustleistung). Wenn allerdings Komponenten schon vorhanden sind, gilt es pragmatisch vor zu gehen - was ja auch statt gefunden hat (= 4s 2200). Ich möchte hier nur anregen, künftig auf die Nennung Zellenzahl zu verzichten und statt dessen den Energiegehalt und das Gewicht des Akkus zu empfehlen. Das Gewicht des Motors wir sich dann aus der gewünschten Leistung ergeben, die spezifische Drehzahl aus der Spannung das Akkus.
Gruß
Klaus