Hi Leute,
Ich hab hier 2 neue Gens Ace Akkus in Betrieb genommen. Einer davon zeigt auf allen Zellen ein Verhalten, das ich so noch nie gesehen habe.
Vorab, Ich verwende Junsi Lader und beobachte ständig die Alterung meiner Akkus durch die steigenden Innenwiderstände.
Ein Neues Pack hat üblicherweise 2-4mOhm (kalt) pro Zelle je nach Kapazität im Bereich 2200-3300mAh. Da habe ich bislang überwiegend Turnigys und Zippys verwendet.
Bei über 10 bis 15mOhm schicke ich Akkus in Ruhestand, dann macht das Fliegen damit keinen Spaß mehr.
Jetzt kommt ein Gens Ace 4s 2700 35C nach der ersten Ladung mit 3, 3, 2, 3 mOhm daher, nach einem Testzyklus fast unverändert. Also Topfit.
Der Zweite Akku 6s 2600 25C hatte nach der Erstladung Werte von
15, 11, 15, 14, 12, 10. Ich war erschrocken, habe mich mental aufs Zurückschicken vorbereitet.
Dann einen Messyklus gemacht. Entladen mit 1A, Laden mit 1C. Ausgezeichnetes Kapazitäts-Matching. Werden alle gleichzeitig leer und wieder voll. Aber:
17, 13, 18, 17, 14, 13. Also nochmal verschlechtert.
Dann eine stationäre Entladung mit 12C (30A abnehmend) und die Überraschung im Warmzustand:
4, 2, 4, 3, 3, 2. Und das fast leer!
Nach erneutem 2C-Laden und noch handwarm wieder
8, 6, 11, 10, 8, 6.
Ich wollte es wissen und bin damit heute fliegen gegangen, 2 Zyklen. Voller Druck, zumindest nach einer halben Minute, jede Menge Leistung wie ich es von neuen 40C Turnigys gewohnt war. Zuhause den ausgekühlten Akku wieder geladen und erneut:
14, 10, 17, 14, 12, 13.
Irgendwo habe ich gelesen, daß die Hersteller was reinmischen, was bei neuen Akkus die Lagerstabilität verbessert. Allerdings vorübergehend auf Kosten des Innenwiderstands. Ich habe damit gerechnet, daß er sich nach ein paar Zyklen auf tiefem Niveau einpendelt, was er aber nicht tut. Ausgekühlt hat er Werte wie bei einem Akku der reif für die Tonne ist. Bringt aber im Betrieb die Leistung eines Neuen.
Wenn nun Akkus verschiedener Hersteller sich etwas anders verhalten, kann ich das ja verstehen. Daß aber der 35C und der 25C vom gleichen Hersteller sich dermaßen unterschiedlich verhalten, macht mich stutzig.
Kennt von euch jemand die Ursache?
Grüße,
Claus
Ich hab hier 2 neue Gens Ace Akkus in Betrieb genommen. Einer davon zeigt auf allen Zellen ein Verhalten, das ich so noch nie gesehen habe.
Vorab, Ich verwende Junsi Lader und beobachte ständig die Alterung meiner Akkus durch die steigenden Innenwiderstände.
Ein Neues Pack hat üblicherweise 2-4mOhm (kalt) pro Zelle je nach Kapazität im Bereich 2200-3300mAh. Da habe ich bislang überwiegend Turnigys und Zippys verwendet.
Bei über 10 bis 15mOhm schicke ich Akkus in Ruhestand, dann macht das Fliegen damit keinen Spaß mehr.
Jetzt kommt ein Gens Ace 4s 2700 35C nach der ersten Ladung mit 3, 3, 2, 3 mOhm daher, nach einem Testzyklus fast unverändert. Also Topfit.
Der Zweite Akku 6s 2600 25C hatte nach der Erstladung Werte von
15, 11, 15, 14, 12, 10. Ich war erschrocken, habe mich mental aufs Zurückschicken vorbereitet.
Dann einen Messyklus gemacht. Entladen mit 1A, Laden mit 1C. Ausgezeichnetes Kapazitäts-Matching. Werden alle gleichzeitig leer und wieder voll. Aber:
17, 13, 18, 17, 14, 13. Also nochmal verschlechtert.
Dann eine stationäre Entladung mit 12C (30A abnehmend) und die Überraschung im Warmzustand:
4, 2, 4, 3, 3, 2. Und das fast leer!
Nach erneutem 2C-Laden und noch handwarm wieder
8, 6, 11, 10, 8, 6.
Ich wollte es wissen und bin damit heute fliegen gegangen, 2 Zyklen. Voller Druck, zumindest nach einer halben Minute, jede Menge Leistung wie ich es von neuen 40C Turnigys gewohnt war. Zuhause den ausgekühlten Akku wieder geladen und erneut:
14, 10, 17, 14, 12, 13.
Irgendwo habe ich gelesen, daß die Hersteller was reinmischen, was bei neuen Akkus die Lagerstabilität verbessert. Allerdings vorübergehend auf Kosten des Innenwiderstands. Ich habe damit gerechnet, daß er sich nach ein paar Zyklen auf tiefem Niveau einpendelt, was er aber nicht tut. Ausgekühlt hat er Werte wie bei einem Akku der reif für die Tonne ist. Bringt aber im Betrieb die Leistung eines Neuen.
Wenn nun Akkus verschiedener Hersteller sich etwas anders verhalten, kann ich das ja verstehen. Daß aber der 35C und der 25C vom gleichen Hersteller sich dermaßen unterschiedlich verhalten, macht mich stutzig.
Kennt von euch jemand die Ursache?
Grüße,
Claus