Hallo,
Mein aktuelles Projekt ist die Messerschmitt M35b im Massstab 1:5 (2300mm) nach einem älteren Plan von Schmalzgruber. Ich stelle es mal unter Scalemodellbau ein, weil es Vorbild ähnlich werden soll und mehr in Balsastaub gehüllt ist als die Modelle unter Elektroflug. Es soll auch mit Perlon bespannt werden um eine schönen Oldtimer Ansicht zu bieten. Als Vorbild für die Lackierung habe ich mir das blauweiße "STÖR" Design ausgesucht.
Ich bin an einigen Punkten vom Plan abgewichen, E-Antrieb, deshalb Wartungsöffnung von oben für Akkuwechsel, Fläche teilbar und Höhenleitwerk profiliert statt Brett, um Platz für verdeckten Einbau der Servos zu erhalten.
Als Antrieb habe ich einen 5065 mit 430kv (China) 6S4000 Akku und eine 17x8 Menz vorgesehen. Im Testlauf ergab das rund 4,5 Kg Schub. Das Modell sollte deshalb unter 5Kg bleiben, weil die große Haube sicherlich auch viel Vortrieb schluckt.
Da dies mein erstes "Scale" Projekt ist, bin ich für immer dankbar für Hinweise und Tipps.
Angefangen habe ich mit dem Rumpf. Die beiden Seiten sind aus 3mm Balsa und werden nachher über Distanzleisten mit Perlon bespannt. Die unbespannten Teile will ich mit Papier bekleben, mit Parkettlack härten, schleifen und dann Sprühlackieren. Auf dicke Spachtelauflagen will ich verzichten, damit das Modell nicht zu schwer wird. Das Original hatte früher sicherlich auch kein Hochglanz.
Die Seitenteile
Die Spanten sind aus 4,6 oder 8mm Pappel aus dem Baumarkt. Die Hauptspanten habe ich nach unter verlängert um ein Mittelteil der Fläche nachzubilden, ich das die Flächenhälften mit einem 8mm Stahl gesteckt werden
Der Motordom wurde nach vorn verlängert, um den E-Motor aufzunehmen
Zusammenbau. Die Aufnahme für die Fahrwerksdrähte sind jeweils seitlich leicht abgesenkt,
um den Federweg zu verlängern. Ev. packe ich etwas 6x6 Gummi darunter
Beim Rumpf Flächenübergang musste ich etwas improvisieren, da ich vom Vorbild keine Detailbilder habe
Die Seitenleiste dient zum verkleben der Bespannung, die soll ja frei hängen. Zur genauen Positionierung habe ich eine Schablone gemacht.
Die Kanzel wird zum Rumpfdeckel, da ja jetzt von unten alles dicht ist. Kleine Magneten halten den Deckel (hoffentlich)
Nun wird der Rumpf-Flächenübergang aus 2mm Balsa gemacht, um massive Ausfütterung zu vermeiden.
Langsam wird der Rumpf Rohbaufertig.
Mein aktuelles Projekt ist die Messerschmitt M35b im Massstab 1:5 (2300mm) nach einem älteren Plan von Schmalzgruber. Ich stelle es mal unter Scalemodellbau ein, weil es Vorbild ähnlich werden soll und mehr in Balsastaub gehüllt ist als die Modelle unter Elektroflug. Es soll auch mit Perlon bespannt werden um eine schönen Oldtimer Ansicht zu bieten. Als Vorbild für die Lackierung habe ich mir das blauweiße "STÖR" Design ausgesucht.
Ich bin an einigen Punkten vom Plan abgewichen, E-Antrieb, deshalb Wartungsöffnung von oben für Akkuwechsel, Fläche teilbar und Höhenleitwerk profiliert statt Brett, um Platz für verdeckten Einbau der Servos zu erhalten.
Als Antrieb habe ich einen 5065 mit 430kv (China) 6S4000 Akku und eine 17x8 Menz vorgesehen. Im Testlauf ergab das rund 4,5 Kg Schub. Das Modell sollte deshalb unter 5Kg bleiben, weil die große Haube sicherlich auch viel Vortrieb schluckt.
Da dies mein erstes "Scale" Projekt ist, bin ich für immer dankbar für Hinweise und Tipps.
Angefangen habe ich mit dem Rumpf. Die beiden Seiten sind aus 3mm Balsa und werden nachher über Distanzleisten mit Perlon bespannt. Die unbespannten Teile will ich mit Papier bekleben, mit Parkettlack härten, schleifen und dann Sprühlackieren. Auf dicke Spachtelauflagen will ich verzichten, damit das Modell nicht zu schwer wird. Das Original hatte früher sicherlich auch kein Hochglanz.
Die Seitenteile
Die Spanten sind aus 4,6 oder 8mm Pappel aus dem Baumarkt. Die Hauptspanten habe ich nach unter verlängert um ein Mittelteil der Fläche nachzubilden, ich das die Flächenhälften mit einem 8mm Stahl gesteckt werden
Der Motordom wurde nach vorn verlängert, um den E-Motor aufzunehmen
Zusammenbau. Die Aufnahme für die Fahrwerksdrähte sind jeweils seitlich leicht abgesenkt,
um den Federweg zu verlängern. Ev. packe ich etwas 6x6 Gummi darunter
Beim Rumpf Flächenübergang musste ich etwas improvisieren, da ich vom Vorbild keine Detailbilder habe
Die Seitenleiste dient zum verkleben der Bespannung, die soll ja frei hängen. Zur genauen Positionierung habe ich eine Schablone gemacht.
Die Kanzel wird zum Rumpfdeckel, da ja jetzt von unten alles dicht ist. Kleine Magneten halten den Deckel (hoffentlich)
Nun wird der Rumpf-Flächenübergang aus 2mm Balsa gemacht, um massive Ausfütterung zu vermeiden.
Langsam wird der Rumpf Rohbaufertig.