Messerschmitt ME 262, FREEWING oder DYNAM

Hallo zusammen

Mir haben es die älteren Jets etwas angetan. Möchte neben meiner Freewing Venom noch eine ME 262.

Die gibt's ja von Freewing und von Dynam. bei beiden mitlerweile in der Version V2.
Preisunterschied von 250 Euro auf 400 Euro... Dynam hat ja in der V2 auch 12 Blatt Impeller und Stattliche 80A Regler :eek: 2x !!!

lohnt sich der Aufpreis?

Danke und e guets neus allen :)
Mike
 
Hallo,
ich hole den Thread mal hoch.
Mittlerweile reden wir von knapp 300 zu rund 450 Euronen...
Laut Datenblatt ist die Freewing mit 6s 4000mAh mit 70er Impellern und die Dynam mit 4s 3900mAh Akkus zu betreiben. Die Impellergröße scheint nicht angegeben zu sein, jedoch erscheinen die "Mäuler" der Dynam unverhältnismässig groß zu sein.

Hat jemand Erfahrung damit?
Wie siehts mit den Starteigenschaften auf Rasen aus?

Vielen Dank
Falk
 

cal

User
Hoi Falk

Ich hatte die Dynam Me. Allerdings die V1. Das war noch mit 5-Blatt Impeller und entsprechend war der Sound - zwar nicht unangenehm - aber halt noch nicht das heute übliche "Rauschen". Sie war der Rasen-tauglichste Jet, den ich bis jetzt hatte. Das ist absolut Null Problemo. Sie fliegt extrem gutmütig und hat viel Power für einen Jet der ersten Generation. Fliegerisch ist sie fast ein bisschen der Elektrosegler unter den Jets. Von der Flächengeoemetrie und Gondelgrösse her ist sie weniger nah am Original als die Freewing Me, aber der Gesamteindruck ist für mich sehr stimmig und schön. Ich habe sie verkauft und und es gibt Momente wo ich ihr ein bisschen nach trauere ;)

Die Freewing Me habe ich auch (noch). Sie fliegt aber nicht so Gutmütig wie die Dynam. Der Flügel ist etwas schmaler und das hat sich nicht positiv auf das Abrissverhalten ausgewirkt. Sie fliegt einiges Jet-liker als die Dynam. Das hat sich auch auf den Stromverbrauch ausgewirkt: Sie verbraucht mehr Energie und lutscht die 6s / 5 Ah schneller leer als damals meine Dynam ihre 4s / 5 Ah. Die Freewing Me scheint sich besser an die original Abmessungen zu halten, dafür haben sie für meinen Geschmack die Form der Kabinenhaube nicht getroffen. Ebenfalls hat die Freewing Me Landeklappen, welche aber eher nicht so zuverlässig arbeiten, weil die Servos auch im Langsamflug nur knapp gegen den Fahrtwind an kommen.

Obwohl sie nicht leid ist, verliert meine Freewing Me leider bei der Auswahl für den Flugplatz immer gegen ihre Konkurenten und steht im Wesentlichen rum (und daher tatsächlich auch zum Verkauf) ;) Es ist halt ein Foamie - ich müsste es ja eigentlich wissen.

Ich hoffe (auch) das hilft - Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Michi!
der Rasen-tauglichste Jet, den ich bis jetzt hatte
habe mir gerade mal die Ersatzteile angesehen, die Dynam scheint ja Kunststoff- Fahrwerksbeine zu haben, gegenüber den Aluteilen der Freewing. ...aber wenn das so ist ;)
Ebenfalls hat die Freewing Me Landeklappen
Die Dynam nicht🤔? Das und die Fahrwerke würden ja einen Gutteil des Preisunterschiedes erklären.

Andererseits bin ich aber auch nicht bereit, fast 500 Euro zu berappen, denn:
Es ist halt ein Foamie - ich müsste es ja eigentlich wissen.

Obwohl sie nicht leid ist, verliert meine Freewing Me leider bei der Auswahl für den Flugplatz immer gegen ihre Konkurenten und steht im Wesentlichen rum (und daher tatsächlich auch zum Verkauf)
Vlt. werden wir uns ja einig;)

Grüße
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten