Messerschmitt Me 262 in Holzbauweise, 2m, für 2x 80mm

Luongo

User
Hallo zusammen,

hier angekündigt,
ziehe ich den Baubericht zu meiner Me 262 in Form einer Bilderdoku nach.

Hintergrund:
Neben F-Schlepp, Thermik- und Hangflug, bin ich u.a. auch ein großer Fan von Warbirds und Impeller-Jets.
Das nächste Modell sollte bei Warbird- und Impeller-Treffen und auch mal auf einem Flugtag eingesetzt werden können.
Der überwiegende Flugbetrieb wird jedoch am eigenen Platz stattfinden. Das Modell muss also alltagstauglich sein.
Die Me 262 erfüllt meine Kriterien an das neue Projekt. Als zweistrahliger Warbird ist sie ein Hingucker auf Treffen. Mit 2m Spannweite ist sie noch problemlos zu transportieren, bereits mit 2x 6s sehr leistungsfähig, groß genug für Landeklappen, Einziehfahrwerk, Scale-Cockpit, Beleuchtung. Ein 3-Bein Fahrwerk macht sie im Vergleich zu anderen Warbirds unkompliziert bei Start und Landung.

Eine Me 262 muss es werden, aber welche? Die von Airworld hat mir, bis auf die Gondeln mit den großen Einlässen, gut gefallen. Aber recherchiert, bereits aus dem Bausatz raus einfach zu schwer... Beleuchtung, Klappen, Cockpit ist für mich Pflicht, bedeutet dann noch mehr Leistungsbedarf, höherer Strom, größere Akkus, wieder mehr Gewicht, Teufelskreis... Ich entschied mich für eine ausdetailierte und stabile, aber leichte Holzbauweise. Zunächst wollte ich nach Glöckner Plan mit Modifikationen bauen, hab das dann aber aufgrund anderer eigener Vorstellungen wieder verworfen. Auf einem Treffen sprach mich Christian Hoffmann darauf an, er hat im RCN von meinem Vorhaben gelesen und mir seine alten Unterlagen angeboten. Christian ist als hervorragender Pilot und begnadeter Modellbauer exzellenter leichter Holzmodelle bekannt. Ich war sofort begeistert. Mit den äußeren Umrissen seines Modells, den Erfahrungswerten zu EWD, SP und Profil, hat mein Projekt sehr gute Erfolgsaussichten. Gebaut hat der Christian auf der vergrößerten 3-Seiten Ansicht eines Plastikmodells. Diese Ansicht habe ich mir dann kopiert, sie enthält auch Informationen zur äußeren Spantengeometrie und Position sowie zu den Rippen und dem Profil. Nicht jedoch zu irgendwelchen Positionen der Leisten und Gurte in Fläche und Rumpf, Verstärkungen oder Holzstärken allgemein. Zusätzlich hab ich mir im Nachgang eine 3-Seiten Ansicht der Zeitschrift Scale aus 1994 besorgt. Auch hier sind die Spanten mit Position und außerdem wichtige Informationen zu sämtlichen Winkeln und Maßen am Modell (V-Form, Fahrwerksbeine usw...) enthalten. Diese Zeichnungen habe ich mir maßstäblich verkleinert ausgedruckt und während des ganzen Baus Maße daraus entnommen.
Man könnte ohne Bedenken auch diese Unterlagen auf die gewünschte Größe skalieren und darauf bauen! Ein super Angebot dieser Zeitschrift!
Erfahrung aus vorherigen Holzbaukästen oder Modellbauplänen, wie ein Holm, Ruder, Fahrwerksaufnahmen, Flächenverbinder, verzugsfreie Flächen, Leitwerke und Rumpfteile gebaut werden, ist Voraussetzung.
Vor dem Baubeginn habe ich nochmal mit Christian telefoniert, meine Ideen zu Holzstärken mit ihm abgestimmt und wertvolle Hinweise zum Bau eines solchen Modells bekommen. Die wesentlichen Unterschiede zum Modell vom Christian sind bei meinem Modell:
- Vollbeplankung von Flächen und Leitwerken
- Landeklappen (4 Stück)
- Beleuchtung
- Ruder in Hohlkehle
- HR-Servos im HLW
- etwas größerer (3° statt 2°) Schubvektor nach unten
- 2x 80ger Midi Evo (Einlassdurchmesser nahezu originalgetreu)

Und dann ging es los.

Gruß,
Andi
 

Luongo

User
Rippen als Vorlage aus Papier ausschneiden, dann aus Balsa ausschneiden und nachschleifen.
20181114_162525.jpg
20181116_220749.jpg
20181116_221634.jpg
 
Hi Andi,

saugut! Da werd ich wie besessen mitlesen. Warum?

--> Die 262 ist ein echt schöner Flieger!
--> Ich habe das gleiche handgesteuerte Hochpräzisionsholzschnippelskalpel wie du!

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Viele Grüße

Stefan
 

max-1969

User
Cool, schöner Holzbau von einem tollen Modell ... das gefällt mir.
Und wenn Du Dich an der Maschine von Christian orientieren kannst kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Diese konnte ich mal auf einem Treffen sehen und die fliegt sensationell!!
 
Servus Andi,

Du weißt schon, dass ich im Moment gerade ein Déjà-vu Erlebniss habe! 😉 😄
Die Bilder erinnern mich so sehr an den Bau meiner eigenen 262. Toll, dass Du dich dazu durchgerungen hast, hier noch nachträglich einen schönen Baubericht zu veröffentlichen. Vielen Dank schon jetzt dafür.
Auch wenn ich den Flieger in- und auswendig kenne, ich freue mich darauf den Bericht Deines Modells zu lesen. Vor allem hast Du noch ein paar zusätzliche Gimmicks eingebaut, die das Modell nochmals aufwerten. Toll!
Und Deine Sauberkeit am Basteltisch bestätigt es wieder - ein sauberer Arbeitsplatz und präzises Arbeiten versprechen ein tolles Modell.
Die "Handschrift eines Modellbauers" lässt bereits den Erfolg oder Misserfolg eines Projekts erkennen.

Viel Spaß weiterhin beim Berichten und pass` schön auf die Maschine auf - im Sommer fliegen wir dann Formation! 😍

Beste Grüße,

Dein baldiger Flügelmann Christian
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Das schöne ist ja: Man weiss schon dass der Flieger fliegt. Umso toller find ich den Bericht hier. Ich vermute falls irgendwelche sinnvollen Änderungen nötig sind wirst Du uns diese nicht vorenthalten. Toller Bericht!
 

Luongo

User
Ja, es wird ein Happy End geben :-)
Die Me fliegt einfach genial! Christian hat auch schon einige Videos davon im WhatsApp gesehen. Leider bin ich kein Youtuber, sonst würde ich sie auch mit euch teilen. Aber dann sehen wir uns halt live auf Treffen :-)
Es sind schon einige Me 262 Projekte im RCN gescheitert und die Ursachenforschung lief meistens in Richtung Schubvektor etc.. auch ich habe den Schubvektor deswegen nochmal ein Grad nach unten erhöht... Dabei ist das eigentliche Problem viel naheliegender. Der Schwerpunkt! Berechnet man ihn ohne Berücksichtigung von Rumpf und Gondeln, kommt man irgendwo zwischen 45% und 50% an der Wurzel heraus.
Fliegt man mit rund 1/3 an der Wurzel, ist alles paletti, so einfach ist die Welt manchmal 🥳🛩️.
Ich vertraue den Erfahrungen eines herausragenden Modellbauers und Piloten, wie dem Christian, mehr als Berechnungen. Warum auch das Rad unbedingt neu erfinden wollen, wenn es funktionierende Angaben gibt.


Weiter geht's:
Flächenbeplankung mit leichtem 2mm Balsa.
Im Nachhinein würde ich die Faserrichtung schon vor der Scharnierlinie parallel zur Endleiste drehen, nicht erst im Bereich der Ruder.

20181203_115034.jpg
20181203_114002.jpg
20181203_214515.jpg
20181204_190441.jpg
20181204_191042.jpg
20181204_191120.jpg
 
Ich vertraue den Erfahrungen eines herausragenden Modellbauers und Piloten, wie dem Christian, mehr als Berechnungen. Warum auch das Rad unbedingt neu erfinden wollen, wenn es funktionierende Angaben gibt.
Hi Andi,

jetzt werde ich fast rot. ☺️
Es freut mich ungemein, dass auch Deine 262 so toll fliegt. Aber das liegt nicht nur an meinen Tipps, sondern auch an deiner unglaublich sauberen und durchdachten Bauweise. Ich bin begeistert - schöner Bericht! 👍

Beste Grüße,
Christian (der gerade in einem großen Haufen Balsa-Hobelspäne steht). 😅
 
Hallo Heiko,

... ist halb so wild, ich bau mir gerade einen Oldtimer-Segler. Und beim Hobeln der Nasenleisten ist einiges an Spänen zusammengekommen.
Also im Moment kein neuer Jet - aber, so ein paar Jet- Ideen lauern da auch immer noch in den grauen Zellen. 😉

Liebe Grüße,
Christian
 

Ortwin

User
Ganz großes Kino. Was hier nicht steht, ich es aber teilweise miterleben durfte: Andy hat jeden Bauabschnitt vielmals durch- und überdacht. Das Ergebnis ist entsprechend perfekt.
 

Luongo

User
Hi, freu mich wirklich sehr über euer Feedback ☺️ !

Bevor die Fläche rohbaufertig gebaut wurde, hab ich die Leitwerke angefangen. Das Profil Naca 0010 habe ich von einem Bild im Internet in Word auf die entsprechende Länge skaliert und ausgedruckt. CAD-Grundkenntnisse habe ich zwar, jedoch keinerlei Equipment Zuhause. Aber mit dem Balsamesser ist das ja auch keine große Sache... Um eine Asymmetrie (Kopierfehler) bei den Rippen zu vermeiden, habe ich beide Seiten der Rippen von einer Seite der Papierschablonen übernommen. Holme sind aus Kiefernleisten mit Balsa stehend dazwischen.

Seitenleitwerk

20181213_172940.jpg
20181213_180758.jpg
20181213_184337.jpg
20181214_133614.jpg
20181214_133919.jpg
20181214_145553.jpg
20181214_174838.jpg
20181215_113024.jpg
20181215_113039.jpg
20190105_124903.jpg
20190105_144639.jpg
20190106_194517.jpg
 
Hi Andi,

also Dein Brotzeitbrettl zum Teile ausschneiden ist klasse! 😄
Bei mir liegt da meistens " a Wurscht und a paar Essiggurken" drauf. Aber auch für Deinen Zweck klasse!
Und ganz toll finde ich die Idee mit dem, ich nenne es mal, "Montagekamm". So lässt sich alles verzugsfrei und im richtigen Winkel zusammensetzen. Prima! 👏
Du hast gute Baustufenfotos gemacht, alles sehr aufschlussreich uns lehrreich.


Beste Grüße,
Christian
 
So a Brotzeitbrettl hob i a Christian. Da versaut man sich nimmer den Tisch, wenn man mit dem Tapetenmesser Kleinteile ausschneidet...
Und die Frau freut sich, wenn sie wieder ein neues bekommt.
 
Sag mal Andi, wie bekommst du die Reinraumtechnologie mit HOLZBAU in Einklang?!
Ich fühl mich gerade als Riesenschlamper vorm Herrn!
Ganz grosses Kino und weiter so- damit ich mir vielleicht doch noch bissel was abgucken kann :) .

Grüße
Falk
 

max-1969

User
Frage mich auch gerade, wie das so sauber mit Holz geht .... wenn ich da in meine Werkstatt schaue sieht das ganz anders aus. :rolleyes: :rolleyes: :eek: :eek:
Frage mich auch, wie Du die Rippen so sauber ausgeschnitten bekommst ... hab noch kein Kurvenlineal wo auf den Bildern liegen gesehen, ich könnte das mit der Hand nie im Leben so sauber schneiden.
 
Hallo Andi,
du baust wirklich beeindruckend sauber 👍👍. Kannst du bitte ein Foto von der Fahrwerksaufnahme, bzw. der Krafteinleitung in den Flügel einstellen? Ich hab da bei Rippenflügeln auch noch nicht das ideale gefunden und wäre über eine Inspiration dankbare.
Wobei: Wer so sauber baut, muss auch keine großen Kräfte von Fahrwerk in die Fläche einleiten.🤗😉

Schöne Grüße,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten