Messerschmitt Me 262 in Holzbauweise, 2m, für 2x 80mm

Luongo

User
Hi zusammen,

Danke für euer Lob! ☺️
Balsaspäne und Staub fallen schon an, also für die Übersichtlichkeit am Baubrett immer wieder mal absaugen...

Ich habe mir einige Dinge vom Bau meiner Top Flite Sea Fury abgeschaut, die ähnlich groß und schwer ist. Darunter auch den "Montagekamm" und die Dimensionierung der Fahrwerksaufnahme. Mit der Sea Fury habe ich in den letzten 10 Jahren unzählige Flüge absolviert. Die Konstruktion ist für Verbrenner gemacht, für ein Elektromodell eigentlich zu massiv und zu schwer, aber an den entscheidenden Stellen wirklich gut gemacht.

@ Johannes:
Eigentlich wollte ich die Bilder ja chronologisch zeigen, aber ich weiß ja was bei dir auf dem Tisch steht. Und für deine Motivation ein paar Bilder meiner Fahrwerksaufnahme vorab.
Die Aufnahmen selbst hab ich aus 3x3 Lagen Flugzeugsperrholz gemacht. Für die Konstruktion der Verstärkungen und die korrekte Position in der Fläche waren sehr viele Vorüberlegungen notwendig! Die Fahrwerksbeine brauchen die richtigen Winkel und die richtige Länge im ausgefahrenen und eingefahrenen Zustand. Die Räder müssen im Rumpf unter dem Cockpit liegen, das ich maßstäblich nachgebaut habe.
Liegen die Mechaniken zu weit außen, wird das Hauptfahrwerk zu lang und umgekehrt. Zu hoch bedeutet Kollision mit dem Cockpit und zu niedrig passt auch nicht. Das hat auch alles bereits Einfluss auf das Bugfahrwerk und den späteren gewünschten Anstellwinkel des Modells (Fläche am Boden auf 0, HLW -1,5°). Auch die V-Form geht in die Überlegungen mit ein.
Nach all diesen Überlegungen habe ich die Aufnahmen zunächst aus Balsa hergestellt (Schablonen) und dann aus Sperrholz ausgesägt.

97% Zeit für Überlegungen, 3% für die Herstellung der Teile und den Einbau. Da hat man mit einem Bausatz schon ordentlich Zeitersparnis ;-)

Gruß,
Andi

20190202_170754.jpg
20190202_171054.jpg
20190202_171103.jpg
20190203_093414.jpg
20190203_093403.jpg
 
Ich glaub, ich schmeiß meine bisherigen Holz- Baustellen in die Tonne...
Das ist so demotivierend, wie akkurat und sauber du baust.
(bin nicht sicher, ob ich hier ein Zwinker- smiley setzen sollte- wohl eher nicht ;) )

Grüße
Falk

...der derzeit mit der Formgebung der Turbinengondeln hadert...
 
Hallo Andi,

bin gerade über diesen sehr schönen Old School Baubericht gestolpert. Wie schon von allen erwähnt sehr saubere Bauausführung und ein Sehr schönes Modell.
Bitte verrate mal deine Technik wie du deine Rippen so akkurat hinbekommst? Bei mir sind die Schnittflächen gerne etwas krumm.

Gruß

Mathias
 
... genau sooo wird mit Holz gebaut! 👍👍👍👍 👍 Durchdacht und kein Teil zuviel. TOP! Und eine perfekte Materialauswahl. Ja, Leichtbau beginnt im Kopf. 😉 Genau wie Andi beschreibt - der Löwenanteil ist Denksport, der Rest Bauausführung. Nicht zu vergessen, eine Portion Geduld.

Als Belohnung gibt´s ein superklasse Modell. ✈️

Danke Andi, für deine nachgereichten, aussagekräftigen Baustufenfotos. So ein Bericht bereichert ein Forum enorm.

Beste Grüße,
Christian
 
Eine Anmerkung habe ich zum Ausschnitt worin das Fahrwerk platz nimmt. Solltest Du die Beine bis an die Kulisse heran schieben wollen, wo ich von ausgehe, könnte es ein wenig knapp werden. Werden es die Eckigen Elektron Beine würde es nicht passen. Schiebst Du die Beine nicht bis an die Kulisse passt es natürlich mit der Freigängigkeit des Bolzen und dem F-Bein. Aber ich denke das weißt Du alles schon.
 

gerwi

User
Hut ab Andi...Du baust schon sehr sauber, und vermutlich auch noch leicht. So bekommt man auch Modelle hin, für die bewährte Bausätze eben nicht zu haben sind.
Die Modelle von Chr. Hoffman habe ich schon vor vielen Jahren in Vilsbiburg, Altötting (E-Impeller-Jet-Meeting) usw. bewundert - er ist ja auch der Konstrukteur der Me 309, die es fertig von Hacker gab/gibt(?).
 

max-1969

User
Hallo Andi,
ein Traum wie du baust 😊
sehe ich auch so 😎
Und die Passung der Servodeckel 😍, das ist ja schon mit CNC - gefrästen Teilen kaum so hin zu bekommen 😅
Das unterschreibe ich zu 100% so ... denn auch bei CNC muss man in der Regel noch Kanten brechen, .... und dann sieht das meist schon nicht mehr so genau aus wie die Passungen hier ... großes Kompliment !!!

Möglicherweise halt auch hier so gearbeitet, dass der Deckel (soweit ich das hier sehe aus Sperrholz) ausgeschnitten wird und dann mit einem scharfen Messer der Ausschnitt mit dem Deckel als Vorlage im Leitwerk gemacht wird ... und dann ja nix mehr nachschleifen :rolleyes: :) :)
 
Hallo Leute,

achtet mal auf die Details ... z.B. beim Flügelholm: zuerst zu 2/3 beidseitig verkastet, die letzten Rippenfelder nur noch einseitig verkastet und das letzte Feld ohne Verkastung. Hier hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht. 👌 Da die Holmbelastung nach außen hin abnimmt, kann hier kontinuierlich die Stabilität reduziert werden.
Und genau so wird Gewicht gespart. Hier ein paar Gramm und dort ein paar - das summiert sich.
Ich sehe auch kein Leimgepansche, keine Epoxidbatzen oder Leimdurchschläge bei den Leimfugen der Beplankung - alles tiptop sauber und dadurch leicht. Und die Deckelpassungen sind sowieso der Wahnsinn. 😆

Tolle Bilder, toller Flieger, genial gebaut. Klasse Andi! 🍻

Dein Bildbericht ist super, ich freue mich über jede Fortsetzung.

Beste Grüße,
Christian
 
Danke Andi,

ich stelle meinen Baubericht hiermit ein...
Deine Qualität der Bauausführung werde ich nie erreichen, das ist so deprimierend...
;)

Grüße
Falk
 
Nur teilweise... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten