Messerschmitt Me 262 in Holzbauweise, 2m, für 2x 80mm

MiSch

User
Hallo Andi,

die Me 262 ist wirklich ein sehr schönes Modell und ist toll von dir gebaut.
Ich habe auch schon länger vor, mich an den Bau dieses Modells zu wagen und wie es der Zufall will, bin ich auch auf einen Maßstab von 1:6 und 2 x Midi Fan80 gekommen.
Bei meinen Vorüberlegungen befasse ich mich mit dem Profil der Tragfläche. Welches Profil hast du denn verwendet? Ich habe davon nichts in deinem Bericht finden können.

Viel Grüße

Michael
 

Luongo

User
Hallo Michael,

ich habe das Profil Ritz 2-30-12 von Christian übernommen. Das Profil ist, verglichen z.B. mit dem Glöckner Plan, fast halb so dick. Ein dünnes Profil und die nur 80iger Impeller ergeben, wenn Du auch sehr leicht baust, ein Modell mit außergewöhnlich guten Flugleistungen über einen extrem breiten Geschwindigkeitsbereich.
Der Leichtbau muss aber von Anfang an dein oberstes Ziel sein, sonst wird es nichts Gescheites mit dem dünnen Profil und den 80igern!

Am Sonntag hab ich die Me auf einer Veranstaltung geflogen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie grandios die Resonanz auf das Modell nach den Flügen war. Die Me wird richtig schnell, aber bei der Landung auch sehr langsam. Das kennen die Leute von den bekannten Schaum oder GFK Konstruktionen am Markt nicht. Der Eigenbau in Holz lohnt sich hier wirklich, wenn man es richtig macht.

Viel Erfolg dir und gerne im RCN berichten.

Gruß,
Andi
 

MiSch

User
Hallo Andi,

vielen Dank für die Information.

Ich versuche mich gerade am Leichtbau in Holz an einer He 162 auch im Maßstab 1:6. Manche Teile habe ich schon mehrfach hergestellt, weil sie m.E. zu schwer ausgefallen waren.
Etwas selbst zu bauen und dabei Holz zu verwenden, das bereitet mir ganz einfach Spaß.

Viele Grüße

Michael
 

Luongo

User
Ein bisschen weiter an den Gondel- und Flächenbefestigungen. So können die Rohbauteile schonmal zusammengeschraubt werden.

20200415_164503.jpg
20200418_111030.jpg
20200418_194308.jpg
20200418_194316.jpg
20200418_194320.jpg
20200418_193006~2.jpg
 

Luongo

User
Bespannung der Tragfläche, Leitwerke, Ruder und Kleinteile mit Papier und Tapetenkleister.

Aus 3mm Flugzeugsperrholz (ausgespart) habe ich einen Seitenleitwerks-Verbinder konstruiert, der in die Kiefernholme des Seitenleitwerks (bis zum Höhenleitwerk) greift und bis zum Rumpfboden durch geht. Das Seitenleitwerk muss fest im Rumpf verankert sein, da es auch das Höhenleitwerk aufnimmt.

20200430_204452.jpg
20200430_192755.jpg
20200430_153754.jpg
20200506_121042.jpg
20200506_122707.jpg
20200506_143329.jpg
20200506_143343.jpg
20200506_143408.jpg
 

rv2

User
Hallo Andi, vielen Dank für die Info. Ich bin sehr fasziniert von Deine Bauweise und habe mich bei meinem Bau des Zephyr Jet entschieden, die
Scharniere für Querruder und Landeklappen ebenfalls so umzusetzen.
Ich überlege auch meine Jet mit Papier zu beziehen. Ich denke ich nehme da eine Japan Seide mit Tapetenkleister. Den Untergrund vorher einmal mit Parkettlack vorbehandeln ?
Vielen Dank für diesen außerordentlich tollen Baubericht !!!
Viele Grüße
Reinhard
 

Luongo

User
Den Untergrund vorher einmal mit Parkettlack vorbehandeln ?
Vielen Dank!
Ich habe das Holz 3x mit Clou Schnellschliffgrund gestrichen und jedes mal mit 400er Papier geglättet. Zwei Durchgänge sollten es mindestens sein, sonst besteht beim Kleister die Gefahr von Verzug oder Einfallen der Beplankung. Papierbespannung ist etwas aufwändig, aber recht leicht und eine super Sache ☺️🛩️.
Gruß,
Andi
 

Luongo

User
Danke euch für die positive Resonanz und schön wenn der Baubericht jemanden zum Bauen motiviert! Es ist ein unbeschreibliches Gefühl mit einem selbst gebauten Modell zu fliegen ☺️🛩️.

Momentan baue ich zwischendurch eine kleine FW190 nach Plan, im halben Maßstab der Me262, nämlich 1:12. Schaut gerne auch mal dort vorbei:

Gruß,
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten